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Thetford Kühlschrank 4142

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Hallo Pepper Bastler, auch wir hatten jetzt am Wolfgangsee einen Stellplatz mit Stromanschluss. Dort wurde der Zählerstand noch abgelesen und auch entsprechend abgerechnet. Das Ergebnis waren 21kWh in fünf Tagen. Überwiegend war auch nur der Kühlschrank in Betrieb. Also passen die vorgenannten Verbräuche perfekt.

Viele Grüße Thomas

Willi Weinsberg und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergReiner
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Leute,

warum lasst ihr dann euren Kühlschrank nicht im Gasbetrieb laufen? Selbst bei den aktuell erhöhten Gaspreisen ist das immer noch günstiger.

Glückauf

Helmut

Willi Weinsberg und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergalexhem
Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo Helmut, rein rechnerisch gebe ich dir da voll Recht. Die wirtschaftlichste Betreibung ist mit Gas. Nun muss man aber eben auch in Betracht ziehen wo man unterwegs ist. In Deutschland kein Problem. Wir sind zur Zeit acht Wochen in Schweden/Norwegen unterwegs und da sieht die Sache schon ganz anders aus. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen den Möglichkeiten an neues Gas zu gelangen. Deswegen nutzen wir jede Gelegenheit den Kühlschrank mit Strom zu betreiben. Auch wenn es die teurere Variante ist. Auf vielen Plätzen ist der Strom im Preis inklusive. Den nutzen wir dann auch gerne.

Viele Grüße Thomas

helle, alexhem und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
hellealexhemReiner
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Die Absorbermodelle haben eine elektrische Heizleistung von 170 Watt und diese werden bei höheren Temperaturen auch praktisch im Dauerbetrieb benötigt.

Der Vergleich mit einem Gefrierschrank im Hausbereich hinkt, denn hier wird Kompressortechnik mit Absorberprinzip verglichen, wo sich die Wirkungsgrade um Größenordnungen unterscheiden.

170W x 24 h ergeben 4.080 Wh oder eben gute 4 kWh, von daher passt das.

 

Wir betreiben unseren Kühlschrank an sonnigen Tagen meist mit dem Wechselrichter und der 200Ah LiFePO4-Batterie, weil das 340Wp Solarmodul den Strombedarf tagsüber decken kann. Abends stellen wir dann auf Gas um.

Unser Landstromkabel ist mittlerweile so tief versteckt, dass es uns nicht die Mühe wert ist, es hervor zu kramen. Genauer gesagt: Wir haben es noch nie auf Reisen gebraucht.  Auch nicht im Winter.

Vor Reiseantritt kühlen wir den Kühlschrank mittels Wechselrichter runter, beladen ihm mit kalten Lebensmitteln und dann wird der Kühlschrank auf 12V gestellt und von der Lichtmaschine weiter versorgt. Der Booster lädt in kurzer Zeit die zum Vorkühlen verbrauchte Energie wieder nach.

Natürlich wäre hier eine AES-Schaltung einfacher, aber man steht ja eh jeden Tag mehrfach vorm Kühlschrank und dann stören die 2 Handgriffe nicht.

Dank einer GOK CaraMatik Drive2 muss auch nicht an den Gasflaschen hantiert werden, außer zum Wechsel natürlich.

 

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Mal eine prinzipielle Frage als immer noch relativer Neuling und jetzt erstmals 2 Wo in Kroatien unterwegs... Wir haben am Anfang bei heissen ersten Tagen auf Landstrom Stufe 4 gebraucht. Dann wurde das Wetter kälter und der Kühli ebenfalls immer kälter, so dass sich Eis bildete an den Innenrippen und inzwischen bin ich auf Stufe 2 runter. Ist es normal, dass man die Kühlstufe je nach Aussentemp. immer neu anpassen muss und auch je nach Energie Art (Gas/Strom). Und ist Eisbildung akzeptabel an den Rippen? Vielleicht blöde Fragen, aber ich benutze den Kühli jetzt erstmals länger und unter extremeren Bedingungen.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Ist völlig normal.

Eisbildung sollte natürlich vermieden werden, weil es den Wärmeübergang verschlechtert.

Zur Temperaturregelung muss man wissen, dass damit nicht die Innentemperatur geregelt wird, sondern die Temperatur am Verdampferkörper, also den 2 Blöcken mit den Alurippen in den beiden Innenräumen.

Ein Absorberkühlschrank hat sehr träge.

Mit einer Innentemperaturregelung wäre das gar nicht zu bewerkstelligen.

Je höher die Außentemperatur, desto mehr Wärmeeintrag muss abgeführt werden und dazu muss der Aluwärmetauscher eine größere Temperaturdifferenz aufweisen.

Was unheimlich viel hilft, ist, den Kühlschrank nicht vollzustopfen, so dass die Konvektion nicht völlig unterbunden wird.

Und wenn man auf das Gefrierfach verzichten kann, lässt sich durch Herausnehmen des Trennbodens die Wärmetauscherfläche einfach verdoppeln.

Willi Weinsberg, Steffi & Thomas und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergSteffi & ThomasJolante50alexhemuro-frank
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Den Trennboden des Gefrierfaches kann man bei unserem Kühlschrank nicht herausnehmen. Das Tiefkühlfach ist komplett integriert. Aber du hast mein Verständnis für die Nutzung des Absorberkühlschrankes nun deutlich verbessert! Danke!

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
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PN an: uro-frank
Zitat von CRNK am 28. Mai 2022, 14:35 Uhr

Keiner einer Idee oder das Problem gehabt das der so rauscht ? 🤔

Gruß CRNK

Muss leider nochmal damit anfangen… 🙂

hier noch ein Video dazu

gruss CRNK

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PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Der Thedford 4142 hat bei 220V einen Verbrauch von 240W. Die braucht er aktuell auch bei mir.

Grüsse Michsel

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Zitat von CRNK am 16. Juni 2022, 11:01 Uhr
Zitat von CRNK am 28. Mai 2022, 14:35 Uhr

Keiner einer Idee oder das Problem gehabt das der so rauscht ? 🤔

Gruß CRNK

Muss leider nochmal damit anfangen… 🙂

hier noch ein Video dazu

gruss CRNK

Wenn keiner eine Idee hat... mal versucht, einen Theford-Service zu kontaktieren? Ggf. über Internet Adressen aus Deutschland raussuchen?

https://www.thetford-europe.com/de/de/haendler-kundendienstzentren

Gelöschter Benutzer und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRichyG
Pepper 600MF/2020
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