FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tragbare Stromversorgung LiFePo4

VorherigeSeite 6 von 9Nächste

Ich halt mich jetzt zurück. Das Konzept oder die EcoFlow verstehe ich nicht (auch nicht mit Hilfe der BA) oder es fehlt etwas. Es fängt schon damit an dass ich nicht weiß, welchen CEE-Stecker Dein Mann abschrauben will. Evtl postet Ihr noch mal den Link zu dem Video, das ihr gesehen habt.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hi Matthias,

Wenn wir es umgesetzt haben, kann ich gerne Bilder machen. Den Stecker abschrauben, da geht es nur um die Verbindung der Ecoflow unterm Tisch mit dem Landstromanschluss in der Servicebox. Stecker ab, Kabel unterm Sitz durch zur Servicebox, Stecker wieder dran, einstecken, Ecoflow als Landstromanschluss nutzen. Hier das Video von gogo mit dem Erdungskabel. Also: Mir geht es nicht drum, ob das jemand sinnvoll findet, ich will nur wissen, wie dann alles zusammenspielt, bzw. Ob die Ecoflow dann quasi die Aufbaubatterie mitlädt, was blöd wäre, da ich ja 230 V brauche.

Grüße Dany

Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Hallo Dany,

wenn Du etwas an den Landstromanschluss als Stromquelle anschließt, geht der "dumme" EBL immer davon aus, dass es auch echter Landstrom, d.h. das 230 V Stromnetz ist, und lädt dann automatisch und (abgesehen von Eurer atypischen Nutzung) im WoMo auch absolut sinnvollerweise sofort beide Batterien, sowohl die Aufbau- wie die Starter-Batterie mit den hinterlegten Kennlinien auf, um so schnell wie möglich mit dem unbegrenzten Landstrom das maximale Potential an Autarkie herzustellen.

Da kannst Du davon ausgehen, dass nach dem Anschluss der Ladezyklus gestartet wird und dann auf der 12 V Seite mindestens zu Anfang um die 20 - 25 A dafür gezogen werden.

Das Video von Dir bezieht sich ja auch auf einen Wohnwagen, die überwiegend nicht auf den Betrieb ohne Landstrom ausgelegt sind und deshalb oft gar keine Aufbau- und sowieso keine Starter-Batterie haben (Ausnahme Mover).

Tom

RaGu, uro-frank und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RaGuuro-frankPepperwutz66🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo Tom.

Danke, genau das wollte ich wissen. Also, dann muss ich mit dem Ladeverlust leben, oder die Delta direkt anschließen. Ausklammern kann man das dann nicht? Was ist mit der Solaranlage? Hat die Vorrang?

Grüße Dany

Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Um den EBL vom Landstrom zu trennen, kannst Du einfach den Kaltgerätestecker am EBL ziehen. Laß ihn dann irgendwie an der Seite aus der Sitztruhe hängen, dann denkst Du dran, ggfs. ein längeres Kabel wählen.

M.

P.S. Noch ein Tipp für "Mitleser": Bei den neuen Kühlschränken denkt dran, dass dieser ggfs. automatisch auf 230V schaltet.
M.

Pepperwutz66 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66🌵 Kaktus
Zitat von Matthias am 8. März 2025, 17:24 Uhr

Um den EBL vom Landstrom zu trennen, kannst Du einfach den Kaltgerätestecker ab EBL ziehen. Laß ihn dann irgendwie an der Seite aus der Sitztruhe hängen, dann denkst Du dran, ggfs. ein längeres Kabel wählen.

M.

P.S. Noch ein Tipp für "Mitleser": Bei den neuen Kühlschränken denkt dran, dass dieser ggfs. automatisch auf 230V schaltet.
M.

Wo ist denn der Stecker? Würdest du bitte ein Foto machen?

Bedienungsanleitung Seite 4 ....

M.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepperwutz66 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66Lucadimaier

Dany

Solltet Ihr den EBL regelmäßig vom Landstrom trennen wollen, wie Matthias vorschlägt, würde ich mir für ein paar Euro in die 230 V Zuleitung des EBL einen Ein/Aus Schalter bauen. Mir macht der EBL mechanisch nicht den stabilsten Eindruck, da würde ich nicht zu oft an den Steckern ziehen wollen.

BeBuWe und Pepperwutz66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWePepperwutz66
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Pepperwutz66 am 8. März 2025, 15:10 Uhr

Hallo Tom.

Danke, genau das wollte ich wissen. Also, dann muss ich mit dem Ladeverlust leben, oder die Delta direkt anschließen. Ausklammern kann man das dann nicht? Was ist mit der Solaranlage? Hat die Vorrang?

Grüße Dany

Was meinst Du mit Solaranlage und Vorrang?

Sobald die Solar Sonne bekommt, werden - zumindest bei originaler Verkabelung - über den EBL beide 12 V Akkus geladen. Solar hat mit dem 230 V Netz nichts zu tun.

Wenn Du also dem EBL wie vom Matthias vorgeschlagen vom Landstrom trennst, solange Du die Delta am Landstrom hast, müsste Deine Solaranlage beide 12 V Akkus weiter laden.

Tom

Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66

Hi, ich meine, wenn die Sonne scheint, würden die Solarpanel die Batterien zuerst laden, dann würden sie nicht die Powerstation leernuckeln. Aber ich hab gestern noch in YouTube gestöbert. Man könnte auch einen ein,- und Ausschalter am Ladebooster für die Batterien anbringen. Das würde das Laden auch unterbrechen.

Letztendlich habe ich nochmal drüber nachgedacht.

Was braucht man schon an 12 V? Letztendlich nur Strom für das Licht, für die Wasserpumpen und zum Handy laden. Das ist ja eigentlich auch nicht die Welt.

Ich denke, wenn wir das nächste Mal weg sind, probieren wir das mal aus:

Kühlschrank auf Gas, Delta mit Erdung als Landstrom und dann das Bordnetz ganz normal nutzen.

Dann seh ich ja, wie der Verlust ist.

Danke für eure Hilfe 🙏

Grüße Dany 🙂

BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWe
VorherigeSeite 6 von 9Nächste