Truma Boiler bei <0°C befüllenZitat von Pepsi am 29. November 2023, 17:24 Uhr
Zitat von siusebem am 29. November 2023, 17:11 Uhr
Zitat von caco60 am 29. November 2023, 16:41 Uhr
Hallo Pepperfreunde,
wie die Combi ohne Wasser im Boiler betrieben werden kann findet ihr in dem Link
Gruß Franz
Nur mal so. Es geht hier nicht um den Betrieb, sondern um das Befüllen bei Minusgraden.
Hallo, Wasser zu befüllen bei Minusgraden ohne Heizung an, endet mit Sicherheit in einer Katastrophe.
Ich mache immer erst die Heizung an, und wenn alles einigermaßen warm ist, kommt das Wasser in den Tank und die Terme wird gefüllt. Funktioniert seit Jahren.
Gruß,
Michael
Zitat von siusebem am 29. November 2023, 17:11 Uhr
Hallo Pepperfreunde,
wie die Combi ohne Wasser im Boiler betrieben werden kann findet ihr in dem Link
Gruß Franz
Nur mal so. Es geht hier nicht um den Betrieb, sondern um das Befüllen bei Minusgraden.
Hallo, Wasser zu befüllen bei Minusgraden ohne Heizung an, endet mit Sicherheit in einer Katastrophe.
Ich mache immer erst die Heizung an, und wenn alles einigermaßen warm ist, kommt das Wasser in den Tank und die Terme wird gefüllt. Funktioniert seit Jahren.
Gruß,
Michael
caco60, alexhem und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden! Zitat von Polyglott am 29. November 2023, 20:14 Uhr
Hallo Pepperfreunde,
Gruß Franz
Danke für die Quelle Franz! Das geht doch weit über die mageren Infos der Bedienungsanleitung hinaus und scheint selbst bei den Händlern kein Allgemeinwissen darzustellen.
Hallo Pepperfreunde,
Gruß Franz
Danke für die Quelle Franz! Das geht doch weit über die mageren Infos der Bedienungsanleitung hinaus und scheint selbst bei den Händlern kein Allgemeinwissen darzustellen.
caco60 hat auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von alexhem am 1. Dezember 2023, 9:15 Uhr Hallo zusammen,
mir ist grade beim Auffüllen des Frischwassers aufgefallen, dass es tatsächlich einen dedizierten Ausströmer in der Service Klappe gibt, der direkt auf den Frostwächter bläst. Ich hatte den Frostwächter schon "überlistet" und die Therme befüllt und die Heizung angemacht.
Sollte also sehr schnell gehen, dass die Auslösetemperatur wieder überschritten ist.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
mir ist grade beim Auffüllen des Frischwassers aufgefallen, dass es tatsächlich einen dedizierten Ausströmer in der Service Klappe gibt, der direkt auf den Frostwächter bläst. Ich hatte den Frostwächter schon "überlistet" und die Therme befüllt und die Heizung angemacht.
Sollte also sehr schnell gehen, dass die Auslösetemperatur wieder überschritten ist.
Gruß
Alex
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Flocke666 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. ##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von Polyglott am 1. Dezember 2023, 12:21 Uhr Bei unserem 23er auf MB Basis hat Weinsberg sogar einen ganz satten, eigenen Auslass für den Wächter spendiert. Da blieb wohl für die "Strangsperre" kein Platz mehr, deren Schnur ganz lieblos einfach in das Gewirr unter der Sitzbank geschmissen wurde. Die Heizung pustet also durch die Federspannung in der Klappe immer in die Tankisolierung hinein. Werde ich im Zuge des Rückrufs "vertauschte Sicherungen" mal ansprechen ...
Bei unserem 23er auf MB Basis hat Weinsberg sogar einen ganz satten, eigenen Auslass für den Wächter spendiert. Da blieb wohl für die "Strangsperre" kein Platz mehr, deren Schnur ganz lieblos einfach in das Gewirr unter der Sitzbank geschmissen wurde. Die Heizung pustet also durch die Federspannung in der Klappe immer in die Tankisolierung hinein. Werde ich im Zuge des Rückrufs "vertauschte Sicherungen" mal ansprechen ...
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
alexhem und alhombre haben auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von alexhem am 25. November 2024, 13:44 Uhr Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass zum Thema Betrieb der Truma Combi 6 ohne Wasser im Boiler und das Befüllen mit Wasser, hatte ich noch mal Truma angeschrieben:
MEINE FRAGE
===
Guten Tag,
eine Frage zum Winterbetrieb, ich weiß, dass man die Truma Combi 6 grundsätzlich ohne Wasser im Boiler betreiben kann. Wie ist es aber bei laufender Heizung mit dem Befüllen des Boilers mit Wasser wenn er noch heiß ist (also nach dem der Frostwächter wieder aktiviert werden kann)? Gibt das keine Dampfbildung oder Spannungsrisse im Boiler?
===
ANTWORT vom Truma Service
===
danke für Ihre Nachricht. In diesem Fall würde ich folgendes empfehlen, stellen Sie nach dem Heizbetrieb die Heizung für ca. 10 Minuten in den Lüftungsmodus
Anschließend können Sie das Wasser einfüllen und die Heizung im Combibetrieb nutzen.
===
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass zum Thema Betrieb der Truma Combi 6 ohne Wasser im Boiler und das Befüllen mit Wasser, hatte ich noch mal Truma angeschrieben:
MEINE FRAGE
===
Guten Tag,
eine Frage zum Winterbetrieb, ich weiß, dass man die Truma Combi 6 grundsätzlich ohne Wasser im Boiler betreiben kann. Wie ist es aber bei laufender Heizung mit dem Befüllen des Boilers mit Wasser wenn er noch heiß ist (also nach dem der Frostwächter wieder aktiviert werden kann)? Gibt das keine Dampfbildung oder Spannungsrisse im Boiler?
===
ANTWORT vom Truma Service
===
danke für Ihre Nachricht. In diesem Fall würde ich folgendes empfehlen, stellen Sie nach dem Heizbetrieb die Heizung für ca. 10 Minuten in den Lüftungsmodus
Anschließend können Sie das Wasser einfüllen und die Heizung im Combibetrieb nutzen.
===
Grüße
Alex
RichyG, uro-frank und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGuro-frankChill-PepperRaGulifepepper ##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von siusebem am 25. November 2024, 14:16 Uhr Über die TrumaApp in Verbindung mit der iNetbox sehe ich ja die Temperatur im Boiler auch ohne Wasser. Da schaue ich, dass die Temperatur nicht all zu hoch ist, um Wasser aufzufüllen.
Über die TrumaApp in Verbindung mit der iNetbox sehe ich ja die Temperatur im Boiler auch ohne Wasser. Da schaue ich, dass die Temperatur nicht all zu hoch ist, um Wasser aufzufüllen.
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Hallo zusammen
Habe am Freitag vor der Abfahrt zum Stammtisch Köln noch gemacht. Ca. 0 Grad, Heizung rund 10 Minuten an und dann Wasser befüllt.
Kein Problem.
Beste Grüße
Tommy
Hallo zusammen
Habe am Freitag vor der Abfahrt zum Stammtisch Köln noch gemacht. Ca. 0 Grad, Heizung rund 10 Minuten an und dann Wasser befüllt.
Kein Problem.
Beste Grüße
Tommy
Flocke666, alexhem und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Flocke666alexhemLucadimaier Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Hi,
kann man das Wasser auffüllen ohne den Boiler mit zu füllen? Füllt der sich automatisch mit?
Grüße Dany
Hi,
kann man das Wasser auffüllen ohne den Boiler mit zu füllen? Füllt der sich automatisch mit?
Grüße Dany
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von anerja am 3. Februar 2025, 10:00 Uhr Hallo Danny,
der Boiler wird automatisch mit befüllt.
Grüße
Erwin
Hallo Danny,
der Boiler wird automatisch mit befüllt.
Grüße
Erwin
Sprite1 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von Mr. Pepper am 3. Februar 2025, 10:03 Uhr Hallo Dany,
ich denke, dass das Wasser sich seinen Weg zum Boiler sucht, auch ohne das Du den Wasserhahn auf warm stellst. Er wird sich zwar nicht komplett füllen, aber sicher ein Stück weit, so das ein Frostschaden vorprogrammiert ist.
Gruss
Frank
Hallo Dany,
ich denke, dass das Wasser sich seinen Weg zum Boiler sucht, auch ohne das Du den Wasserhahn auf warm stellst. Er wird sich zwar nicht komplett füllen, aber sicher ein Stück weit, so das ein Frostschaden vorprogrammiert ist.
Gruss
Frank
Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
|