FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Boiler bei <0°C befüllen

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Und dann gibt es da noch ganz offiziell das Heizelement direkt von Truma....

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Pepperwutz66 am 5. Februar 2025, 18:57 Uhr

Ich hab die Stöckchen Idee umgesetzt. Danke nochmal 😄

Oha, das sieht ja martialisch aus. Hast das „Stöckchen“  bestimmt noch übrig gehabt vom Stollenbau 😉.

Und immer an die Zuladung denken 😁

Gruss Micha

Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von Matthias am 8. Februar 2025, 23:27 Uhr

Und dann gibt es da noch ganz offiziell das Heizelement direkt von Truma....

https://youtu.be/-p-I9-JIoE8?si=ejIIxqd5ES6UlvQ2

Hallo

Ich sehe das Teil beim Pepper eher als überflüssig an. Da das Frostschutzventil beim Pepper doch schon durch die Warmluft der Heizung, wenn sie läuft, gut erwärmt wird, das Heizelement aber auch erst mit Strom versorgt wird, wenn die Heizung schon läuft.

Meine Meinung

Gerd

alexhem und Sprite1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemSprite1
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Moin,

in dem Video lag das Ventil sogar komplett innerhalb des Aufbaus unter der Truma.

Nach deiner Logik wäre das dann immer überflüssig.

Tatsächlich aber leistet es genau das, was erwartet wird, ohne dass die o.g. Sicherheitsfunktion des Ventils durch Blockade durch ein bewusst oder versehentlich vergessenes Stöckchen aufgehoben wird.

M.

Rolfi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rolfi
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 9. Februar 2025, 9:39 Uhr

Moin,

in dem Video lag das Ventil sogar komplett innerhalb des Aufbaus unter der Truma.

Nach deiner Logik wäre das dann immer überflüssig.

Tatsächlich aber leistet es genau das, was erwartet wird, ohne dass die o.g. Sicherheitsfunktion des Ventils durch Blockade durch ein bewusst oder versehentlich vergessenes Stöckchen aufgehoben wird.

M.

Hallo

Ich sehe das Teil als überflüssig.“

„Meine Meinung“

Ich benutze kein Stöckchen, sondern die vorhandene Warmluft! Und das seit fast 10 Jahren/Winter.

Es kann doch jeder einbauen, was er will.

Hast du das Teil verbaut?

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Moin Gerd

"..., das Heizelement aber auch erst mit Strom versorgt wird, wenn die Heizung schon läuft."

Ist das eine gesicherte Tatsache oder nicht eher Deine Vermutung? So ignorant schätze ich Truma eigentlich nicht ein, denn man will ja befüllen, bevor die Heizung läuft, um den Temperaturschock zu vermeiden. Leider finde ich keine Anleitung dazu.

Mein Vermutung, schon sobald an der Heizung Spannung liegt, d.h. Du auf die Steuerung zugreifen kannst, und es unter der Auslösetemperatur ist, heizt das Element. Hast Du befüllt, die Heizung eingeschaltet und es wurde warm genug, schaltet sich das Teil ab, um Strom zu sparen. Ist der Camper stillgelegt, hat die Heizung keine Spannung und das Ventil leert "ganz normal" bei Frostgefahr die Anlage.

Für einen 50er und den easy Einbau würde ich das sogar nachrüsten, wenn man denn öfter in die Lage kommt. Wenn's nur ein- zweimal im Jahr passiert, halte ich das Stöckchen für akzeptabel.  Gegen das "Vergessen" kann man ja noch so eine lange Signal-Fahne dranmachen, wie an Flugzeugen für die Abdeckungen die vor dem Flug entfernt werden müssen. Die sollte spätestens beim nächsten Mal Klappe öffnen auffallen ..

Tom

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Polyglott am 9. Februar 2025, 11:25 Uhr

Moin Gerd

"..., das Heizelement aber auch erst mit Strom versorgt wird, wenn die Heizung schon läuft."

Ist das eine gesicherte Tatsache oder nicht eher Deine Vermutung? So ignorant schätze ich Truma eigentlich nicht ein, denn man will ja befüllen, bevor die Heizung läuft, um den Temperaturschock zu vermeiden. Leider finde ich keine Anleitung dazu.

Mein Vermutung, schon sobald an der Heizung Spannung liegt, d.h. Du auf die Steuerung zugreifen kannst, und es unter der Auslösetemperatur ist, heizt das Element. Hast Du befüllt, die Heizung eingeschaltet und es wurde warm genug, schaltet sich das Teil ab, um Strom zu sparen. Ist der Camper stillgelegt, hat die Heizung keine Spannung und das Ventil leert "ganz normal" bei Frostgefahr die Anlage.

Für einen 50er und den easy Einbau würde ich das sogar nachrüsten, wenn man denn öfter in die Lage kommt. Wenn's nur ein- zweimal im Jahr passiert, halte ich das Stöckchen für akzeptabel.  Gegen das "Vergessen" kann man ja noch so eine lange Signal-Fahne dranmachen, wie an Flugzeugen für die Abdeckungen die vor dem Flug entfernt werden müssen. Die sollte spätestens beim nächsten Mal Klappe öffnen auffallen ..

Tom

Hallo

Das Heizelement geht erst in Betrieb, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Das ist keine Vermutung, ist einfach so.

„Während einige selbsternannte Cleverle ihren Frostwächter mit Kabelbindern, Klebeband oder Holzklötzchen so blockieren, das er niemals mehr auslösen wird, haben die Herrn TRUMA Ingenieure ein kostenpflichtiges Zubehörteil entwickelt: Eine kleine elektrische Heizung für den Frostwächter! Das kleine Heizelement wärmt den kleinen mechanischen Frostwächter immer dann, wenn die große Heizung, unabhängig von der gewählten Raumtemperatur, in Betrieb ist.“

Hier

nachzulesen.

Anleitung

sagt dazu auch nichts aus.

Gerd

Gerd,

man muss schon richtig lesen ... Erstens ist das ist ein nett geschriebener Nutzerbericht und kein technisches Statement von Truma. Zweitens, was Du als "Betrieb" interpretierst, d.h. ausschließlich wenn die Heizung auch heizt, hätte genau in diesem Anwendungsfall rein gar nichts genützt, denn die lief lt. Bericht weder während der Anfahrt, noch, als die Türe geöffnet wurde! Effekt: Ablassen des Wassers trotz installiertem Heizer ....

Sinn würde genau in diesem konkreten Fall der Heizer nur machen, wenn er sofort arbeitet, sobald die Heizung mit Strom versorgt wird. Also genau so wie ich das beschrieben hatte: sobald der Strom für den Aufbau am Panel eingeschaltet wird und damit die Heizung, bzw. präziser deren Steuerung mit Spannung versorgt wird. Ob das Ding dann auch weiter sinnlos mit Strom durchheizt, wenn die Heizung Wärme liefert, bzw. es ohnehin zu warm ist, sei einmal dahingestellt.

Panel abgeschaltet - keiner im WoMo - Frostschutzfunktion gewollt.

Panel eingeschaltet - WoMo in Benutzung - Entleerung unerwünscht.

Tom

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Polyglott am 9. Februar 2025, 11:25 Uhr

Moin

Tom

Hallo

Deine „Vermutung“ ist aber auch nicht schlüssig. Solange die 12V-Versorgung nicht „stillgelegt“ ist, liegt an der Heizung Spannung an, daher kann ich sie ja jederzeit von überall einschalten, egal ob das Panel eigeschaltet ist oder nicht. Die Truma weiß nicht, ob Panel ein oder aus. Truma geht nach deiner Meinung davon aus, dass niemand niemals vergisst, das Panel auszuschalten, gibt in der Anleitung zum Heizelement auch nicht diesen Umstand zu bedenken. Hast du noch nie vergessen, das Panel auszuschalten? Außerdem würde deiner Meinung das Heizelement faktisch permanent heizen, wenn das Panel eingeschaltet ist, 4,8W bei 13,2V sind dann mal 0,36Ah, also 8,7Ah am Tag permanent, da ist die Aufbaubatterie schnell an ihrer Grenze, und das sogar im Sommer, das ganze Jahr.
Einfach wäre es ja, das zu überprüfen, indem man die Spannung am Anschluss des Heizers an der Truma misst, ob dort erst Spannung anliegt, wenn die Truma läuft (meine „Vermutung“), oder immer, wenn das Panel eingeschaltet ist (deine „Vermutung“).

Ich habe dazu aber überhaupt keine Veranlassung, denn wie schon erwähnt, ist das Heizelement beim Pepper überflüssig. „Meine Meinung

Außerdem wäre das Frostcontrol ad absurdum gestellt, wenn man vergisst das Panel auszuschalten, denn dann würde das Heizelement permanent heizen, und Frostcontrol nicht auslösen. Ich denke diese Gefahr kennt auch Truma, und ignoriert so etwas nicht.

Gerd

Meine Güte. Kann doch wirklich jeder so machen, wie er will. Ich sehe keine Probleme, den Frostwächter zu blockieren, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Einfachste Lösung 🤷‍♀️

Wer es blöd findet, lässt es eben.

Wir waren dieses Wochenende weg und es hat wunderbar funktioniert 😃

Ps, wir entleeren das Wassersystem anschließend immer komplett. Im Sommer und Winter.

Somit können wir das Stöckchen oder den "Balken" 😉 auch nicht vergessen, wenn wir den Pepper nutzen. Außerdem geht es um UNSER Wochenenendverhalten.  Es gibt doch immer Optionen, wo es bei anderen anders ist. Dann ist es vielleicht keine so gute Idee 💡

Grüße an alle und einen schönen Restsonntag.

Dany

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und siusebem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 Kaktussiusebem
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz
VorherigeSeite 5 von 7Nächste