FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTruma inet box
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma inet box

VorherigeSeite 9 von 12Nächste

Moin,

du hast vermutlich einen 2021er Pepper und nicht wie du geschrieben hast einen 2020er oder ?

Ist aber egal, die iNetbox ist Serie beim Pepper, kann natürlich sein das Weinsberg die am 2021 woanders verbaut hat. Du solltest aber in der Sitztruhe eine einzelne Sicherung 2A haben mit einem kleinen schwarzen Halter. Entweder neben dem 12V Verteiler an das Holz geschraubt oder direkt neben dem blauen EBL an das Holz geschraubt. Wenn du das Kabel von dieser Sicherung verfolgst findest du die iNetbox auf jeden Fall.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Thomas vielen Dank für die Info.

Thomas vielen Dank für die Info.

Du hast wahrscheinlich recht. Es ist ein 2021 Modell. Aber ich hatte ihn im vergangenen Jahren bestellt!
Mal schauen ob ich deine Beschreibung folgen können und die Innen Box finde.

mal schauen ob ich deiner Beschreibung folgen kann und die Box finde.

Vielen Dank schon mal vor ab für deine Hilfe!

Hpe

Lg hpe

Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank für deinen Hinweis .

Ich habe den Sicherungshslter  natürlich gefunden und den Kabelverlauf verfolgt und festgestellt, dass ein rotes Kabel ohne Anschluss mit einem Stecker endet.

wahrscheinlich wurde die Box vergessen...........😳

ich werde mal „die Werkstatt meines Vertrauens „aufsuchen

Lg hpe

@Plendermann zu Thread #19

Falls die Alde 3020 so arbeitet wie die Heizung von Truma, brauchst du vermutlich doch das CP Plus, um die AUTO-Klima Funktion nutzen zu können. Dann läuft das Bus-Kabel der CP Plus zum ersten Stecker in der Platine der Heizung und vom zweiten Stecker dieser Platine geht es zur iNet Box auf TIN1. Für die Funktion Klima-Automatik muss das Kabel der Klimaanlage dann auf dem zweiten mit TIN1 bezeichneten Steckplatz in der iNet-Box eingesteckt sein. Somit kommunizieren alle Geräte auf TIN1.

Strom wieder eingeschaltet, Service-Menü-->RESET -->PR SET auf der CP-Plus durchgeführt (es erscheint INIT . . ) und nach ca. 10 Sekunden wurden alle vorhandenen Komponenten korrekt gefunden und angezeigt. Auch auf dem Handy waren nun die Funktionen HEIZUNG, KLIMA und AUTO in der APP unter Fernsteuerung sicht- und steuerbar. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Kleine Ursache - große Wirkung!

Im Anhang sende ich den Anschlussplan. Vielleicht löst das dein Problem. Leider weiß ich nicht, ob Alde mit dem CP-Plus kompatibel ist.

Bin leider erst jetzt über deine Anfrage "gestolpert" und wahrscheinlich schon viel zu spät mit meinem Lösungsvorschlag.

Schönen Tag

Harry V.

Hochgeladene Dateien:

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Ich habe jetzt mit Hilfe meines Werkstatt den Fehler gefunden.

Weinsberg hat einfach vergessen die iNetBox zu installieren.
beim nächsten Werkstatt Termin wird sie nachgerüstet.

Lg hpe
Zitat von hpe am 25. September 2021, 14:37 Uhr

Ich habe jetzt mit Hilfe meines Werkstatt den Fehler gefunden.

Weinsberg hat einfach vergessen die iNetBox zu installieren.
beim nächsten Werkstatt Termin wird sie nachgerüstet.

Ich fasse es nicht... 🙄 Bei
mir war die Auslieferung ohne HUD erfolgt, wurde auch nachgerüstet. Und das Pannen Set fehlt auch noch (Kompressor für Reifen)... das Abarbeiten der Ausrüstungsliste scheint ja öfter ein Problem zu sein...😁 aber Hauptsache sie
vergessen nicht irgendwann mal den Motor, so dass man während der Fahrt auf einmal merkt dass man nicht mehr weiterkommt😂

Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yoda
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hi all,

ne bescheidene Frage:

Wenn ich die iNet Box abklemme, bzw den Stecker ziehe, kann ich dann trotzdem alles bedienen ( Heizung Wasser usw ) nur manuell ?

Oder braucht man die Box unbedingt ??

Habe meine Pepper erst seit kurzem, daher noch nicht sooo fit wie Ihr 😉

Gruß

Giaco

Hallo Giaco

Am CP Plus Bedienteil über der Türe kannst Du auch ohne INet-Box alle Funktionen bedienen. Die App und der Fernzugriff funktionieren dann natürlich nicht mehr. Die INet-Box hat üblicherweise eine separate Feinsicherung in der Sitztruhe. Die Verbindung zur Truma 6 wir über das TIN-Bus Kabel hergestellt. Das kannst Du einfach ausstecken.

Sollte die INet Box defekt sein, lohnt der Ersatz nicht. Dann besser gleich das neue INet X Panel nachrüsten. Damit ist die Bedienung wesentlich komfortabler. Dazu findest Du passende Beiträge im Forum.

Gruss Urban

PS: Hier gehts zum X-Panel

https://www.my-pepper.de/forum/topic/truma-i-net-x-panel/#postid-27890

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Danke für die schnelle Info Urban,

Ich lasse es abgeklemmt....vielleicht nutze ich es ja mal...irgendwann 😉

Hallo Giaco

Warum willst die INet Box abklemmen? Gehts dir um den Stromverbrauch?

Ich nutze die INet Box um die Heizung per App bedienen zu können, eine SIM Karte habe ich nicht eingesetzt. Wenn das WoMo nicht benutzt wird, schalte ich über die Stilllegungsfunktion am zentralen Bedienpanel alle 12V Verbraucher aus (laden über Landstrom funktioniert aber trotzdem). Bei Stilllegung ist dann auch die INet Box stromlos.

Aber klar, es geht natürlich auch ohne die Box....

Servus
Klaus

Giaco und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GiacoUdo
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter
VorherigeSeite 9 von 12Nächste