FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrissbeleuchtung am Fahrzeug defekt

VorherigeSeite 5 von 5

Huhu, „Kleppers“ 😂, äh, nee, Peppers. Off topic,

war auch gerade bei der Hauptuntersuchung nach den ersten drei Jahren. Herrje, wir, der TÜV-Prüfer und ich, haben doch tatsächlich nichts gefunden, woran es was auszusetzen gibt. Im Gegenteil, der Prüfer war begeistert von den Bremswerten, von den Abgaswerten, von der Unterbodenpflege meines freundlichen, wenn er die Dichtigkeitsprüfung macht und auch vom tollen  LED-Licht. Und, ach ja, die Umrisslampen, alle heile 👍. Einzig, die Scheinwerfer waren ab Werk zu tief eingestellt. Hat doch der nette Mann sodann eingestellt.

Also, jung Lüüd, nicht immer über jede Kleinigkeit unseres schönen Fahrzeugs meckern. Es gibt dreimal so teure, das ist der Kunde laufend beim Händler.

Nix für ungut, ihr Lieben, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Feuer frei, es grüßt der zufriedene Axel 🚐

 

Gelöschter Benutzer, Pepsi und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerPepsibadgrandpaRolfiPatrickJöPialexhemYodaReinerSusi2019CPKirk
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Hallo zusammen ich habe auch das problem mit den gelben Seitenlichter .

im Fußraum über der Batterie sind drei Bandsicherungen 50A die vordere war defekt . getauscht und der Fehler war behoben.

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 Kaktusalexhem

Hallo,

Hier meine Erfahrung mit den Seitenlichtern. Im Bereich der Hinterachse am Fahrzeugboden sind die Kabel für die Seitenlichter in einem Klemmverteiler verbunden. In diesem Klemmbock sind scharfe Pole, welche sich in die Kabel drücken. Leuchtet eine Seitenleuchte nicht, mit einer Wasserpumpenzange die Flanken der Klemmböcke fest zusammendrücken und dann ist die Störung meistens behoben, so bei mir. Irgendwann werde ich einen Klemmkasten setzen und die Kabel mit WAGO KLEMMEN verbinden, dann ist gut für immer.

Gruß Werner

Flocke666 und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Flocke666alexhem
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Moin Werner,

danke für deinen Tipp, bei unserem Pepper ging ebenfalls eine seitliche Leuchte nicht, die über dem rechten Hinterrad. Dank deiner Anleitung und mit etwas Fummelei konnte ich den Fehler beheben.

Dabei war eines der grünen Klemmelemente nicht mehr eingerastet und der Kontakt kam nicht mehr zustande. Zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und mit einer Wapuzange ordentlich zusammengedrückt, schon war der Kontakt wieder hergestellt.

VG Frank-Uwe

 

Ps: die Kabel haben flachen, rechteckigen Querschnitt, sie müssen sorgfältig in den weißen Träger (im Bild nicht zu sehen) eingelegt werden, daß die grünen Klemmelemente auch einrasten können.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Wackelkontakt an der rechten Umrissleuchte über dem Radkasten. Der Fehler ist lokalisiert und es ist auch genau dieser grüner Klemmblock.

Kann mir bitte jemand sagen wie die Systematik in dem Klemmblock aussieht? Es gehen 4 rechteckige Leitungen hinein. Da müssen dann 8 Nadeln oder sonst was drin sein um die je 4x 12V und 4x Masse zu verbinden? Ist das wirklich so? Und wie ist er zu öffnen? Die grauen "Stöpsel" rausziehen oder die Grüne Abdeckung mich kleinem Schraubenzieher öffnen?

 

Danke für eure Hilfe.

VG

Patrick

 

Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Moin Patrick,

leider habe ich von dem geöffneten Klemmblock kein Bild.

In dem Block befinden sich mehrere scharfe Blechdreiecke, die sich in das rechteckige Kabel, das sorgfältig eingelegt werden muß, drücken und den Kontakt herstellen.

Ich meine, daß die grünen Abdeckungen an ihrere Längsseite mit einem kleine Schraubendreher abgehebelt werden können. Sie müssen auch wieder kräftig - nicht zu kräftig - zusammengedrückt werden, sodaß ein Einrasten der grünen Abdeckungen in den Block spürbar ist.

VG Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...

Liebe Pepperfreunde,

gestern beim "TÜV" 'GM', wegen rechter Seitenbegrenzungsleuchte beim Radkasten - ohne Funktion. Das hatte unser Händler beim Kauf vor 2 Jahren auch schon mal. Vermutlich kein Leuchtmitteldefekt, sondern: siehe oben...

? Gibt es ein Foto oder eine Lagebeschreibung, damit man weiss, wo genau sich diese Quetschverbindung befindet?

》 wäre super !

-----------☆☆☆

Übrigens bin ich bei der AU wegen zuviel Partikel durchgefallen 😲

Der 2. Versuch hat dann geklappt, nachdem ich den Filter erst richtig heiss gefahren habe.

So geht es halt, wenn man den Fiat unter 9 Liter fährt...

Dank und Gruß

Pepp1

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Zitat von Pepp1 am 6. Oktober 2023, 9:20 Uhr

Der 2. Versuch hat dann geklappt, nachdem ich den Filter erst richtig heiss gefahren habe.

So geht es halt, wenn man den Fiat unter 9 Liter fährt...

Dank und Gruß

Pepp1

Hi @pepp1 was für nen Fiat fährst Du denn? Es wäre schön, wenn Du in der "Signatur" Deine Basisdaten dauerhaft hinterlegen würdest, dann sieht man immer auf einen Blick, um welches Fahrzeug, Modell, Ausstattung es sich handelt. Wie man das macht, ist hier beschrieben: https://www.my-pepper.de/forum/topic/signatur-erstellen/

LG, Frank

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Moin Pepp1,

wenn du im Radkasten nach Kabeln fahndest, fallen sie dir auf, ein Bild in der Übersicht, wo die Kabel sich befinden, habe ich nicht. Möglicherweise fallen die grünen Abdeckungen nicht auf, weil sie mit Mampe zugeschmiert sind. Ansonsten wie beschrieben vorgehen. Viel Glück und

VG Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Zitat von Patrick am 17. August 2023, 16:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Wackelkontakt an der rechten Umrissleuchte über dem Radkasten. Der Fehler ist lokalisiert und es ist auch genau dieser grüner Klemmblock.

Kann mir bitte jemand sagen wie die Systematik in dem Klemmblock aussieht? Es gehen 4 rechteckige Leitungen hinein. Da müssen dann 8 Nadeln oder sonst was drin sein um die je 4x 12V und 4x Masse zu verbinden? Ist das wirklich so? Und wie ist er zu öffnen? Die grauen "Stöpsel" rausziehen oder die Grüne Abdeckung mich kleinem Schraubenzieher öffnen?

 

Danke für eure Hilfe.

VG

Patrick

 

Hallo zusammen,

meiner Umrissleuchte Mitte- Rechts ist wieder ohne Funktion. Von daher habe ich mich mit Google Fotosuche auf die Suche gemacht, und den Übeltäter schließlich gefunden:  "Aspöck DC Verbinder" heißen die grünen lustigen Dinger unterm Auto, welche die Leitungen verbinden.

Link wie das zu handhaben ist: https://www.youtube.com/watch?v=oLxq1FUu0aI

  1. Foto: Wie es bei mir ist
  2.  Foto: wie es sein soll, mit Kabelbinder damit sich die Leitungen nicht bewegen können
  3.  Foto: Funktionsweise
  4.  Foto: neues Konstrukt

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, bei der Fehlerbehebung. Ich werde den Verbinder öffnen, säubern, die Leitungen ein paar Millimeter verschieben und wieder zusammendrücken (bitte auf die Polung achten! 🙂 . Sollte das nicht funktionieren gibt es halt einen neuen. Oder gleich ein paar mehr für die Ersatzteilabteilung.

Gruß

Patrick

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMichael_Rjogialexhem
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,
VorherigeSeite 5 von 5