FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrissbeleuchtung am Fahrzeug defekt

VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Zitat von Peppermobil am 24. Juli 2021, 13:52 Uhr

Hallo Rudi,

schade das kein Tipp zum Erfolg geführt hat. Da wünsche ich euch viel Erfolg beim Händler. Da ihr ja noch Garantie habt, sollte ja alles gut ausgehen. Leider muss ich Dir recht geben. Was Weinsberg da teilweise abliefert ist einfach nur Pfusch. Ich stimme den allgemeinen Aussagen voll und ganz zu, das man sehr viel für sein Geld bekommt bei Weinsberg. Allerdings auch sehr viel Pfusch und sehr schlechte Verarbeitung. Das jetzt nur auf das Personal abzuschieben ist mir zu einfach. Da laufen einige Rädchen im Dreck, da müsste man schon einige Sachen betrachten, zb. Qualitätskontrolle, Produktionsabläufe, Prozesse etc. Ich befürchte auch das es gerade bei den Modellen 2021,2022 keinesfalls besser werden wird. Hier kommt noch der ohnehin hohe Zeitdruck dazu. Ich bin mit meinem 2017 jetzt ganz gut zufrieden, da ich das halbe Fahrzeug selbst auseinander schrauben konnte und keine Werkstatt dazu gebraucht habe. Wer allerdings nicht viel selber machen kann, aus welchen Gründen auch immer, für den könnte der Pepper irgendwann zum Eurograb werden. Gut das es so ein Forum wie dieses gibt, wo man sich austauschen kann…

viele Grüße

Frank

Guten Abend in die Runde

 

Es is verhext - die Umrissleuchte funktioniert seit gestern abend wieder, aber fragt jetzt nicht... Kurzfassung: Leiter geschnappt, Multimeter unter den Arm geklemmt, Licht eingeschaltet, auf Leiter gekrabbelt, Abdeckung runter, gemessen, und NIX... Also mal bissi an den Kabeln und Kabelschuhen gewackelt, dabei festgestellt, dass sowohl weiße als auch schwarze Strippe ziemlich stramm aus der Durchführung spitzen (die is im Übrigen ziemlich mit Sika oder whatever "versaut")

Also, dann mal unter das Auto, unter der Heckschürze der nächste "Schock": Auch hier Kabelsalat, viele Endhülsen und Verbinder baumeln da einfach hinter dem Plastik im leeren Raum (vielleicht ein Hinweis, dass der "Siemens-Lufthaken" DOCH exisitert?!?!). Naja, also auch dort mal alles abgefummelt, die Verbinder mal ein wenig "bewegt", aber alles eigentlich fest. Welches der Kabel dann tatsächlich in Richtung "linke obere Umrissleuchte" führt, hab ich leider nicht rausfinden können - alles homogen in schwarz isoliert... Doch was sollte ich tun, hatte ja dann doch noch die Sofitte in der Hand, also wieder auf die Leiter, die Sofitte in die Aufnahmen (wollte einfach nur wieder die Hände frei...), und siehe da - es ward Licht...

Bin mal gespannt, wie lange das gut geht - trotzdem geht es morgen zum Händler.

Übrigens: Unser 21er-Modell (ist übrigens ein MF) hat an der 11. Stelle der FIN ein "R", der G607-Stempel ist von einem Mitarbeiter namens "Kasberger" (klingt UR-bayrisch). Was mir aufgefallen ist: Der Kollege Kasberger hat nicht "nur" ne Nummer vor dem Namen, sondern DAVOR den Zusatz "SK"; ich kenne das als Abkürzung für "Sachkundiger", der Stempel ist in meinen Augen definitiv vom DVGW (also aus Deutschland). Lustig: Wir konnten den Wagen am 31.03. in Empfang nehmen - die Dokumentation der "Erstabnahme Flüssiggasanlage" ist allerdings bereits zum 27.01. signiert... Was soll's: Mich wundert langsam garnix mehr...

Ich wünsch Euch was, morgen guten Start in die Woche

Beste Grüße Rudi

Raini, anerja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainianerjaCRNKDirkJ

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen an den Seiten unten jeweils 3 orange Leuchten brennen und oben hinten die 2 rot-weissen, sobald dass Fahrzeug-Licht an ist.

Bei mir funktionieren die beiden vordersten orangen nicht und die über dem linken Radkasten. Somit, soweit ich das verstanden habe, kein Problem von Sicherungen, sondern eher Korrosion oder Wackelkontakte. Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit das zu testen, ohne das halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen? Anderenfalls käme es auf die Liste der Garantie-Reparaturen für November. Ich fürchte nur, dass solche Dinge dann in vielleicht einem Jahr wieder von vorne anfangen, und dann nicht mehr in der Garantie sind. Was mache ich dann?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Bei mir funktionieren ebenfalls links und rechts je eine LED-Leuchte nicht. Schlüsselfrage ist, ob die zentral von dem Verteiler unter dem Heck gespeist werden, damit man mal prüfen kann, wie weit der Strom kommt ...

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Bei unserem 21er ging eine Positionsleuchte und die gelbe Rundumbeleuchtung schon bei Übergabe nicht. Der Techniker verschwand fluchend unter dem Heck, dort ist irgendwie eine Verteilung die wohl seitens Weinsberg verschlimmbessert wurde. Er meinte, nachdem alles wieder leuchtete, daran werden alle Techniker noch viel Freude haben… 🙈

 

Munter bleiben!

21er MF auf Ducato 140PS, Thitronik, Auszugsystem, Soundbar, Titan-Lüfter, Gassteckdose, Alb-Filter, Nightbreaker LED, Micro-Heki im Bad, Kennzeichen SY-LT… Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt!
Zitat von MaGaDi am 17. März 2022, 15:00 Uhr

Bei unserem 21er ging eine Positionsleuchte und die gelbe Rundumbeleuchtung schon bei Übergabe nicht. Der Techniker verschwand fluchend unter dem Heck, dort ist irgendwie eine Verteilung die wohl seitens Weinsberg verschlimmbessert wurde. Er meinte, nachdem alles wieder leuchtete, daran werden alle Techniker noch viel Freude haben… 🙈

 

Munter bleiben!

... und jetzt wisst Ihr, warum ich echt eine WoMo-Anschlussgarantie abgeschlossen habe, denn auch ich denke, dass die eine oder andere Baustelle erneut oder neu innerhalb der ersten 5 Jahre auftreten wird... Orange Lamperl waren bei mir auch schon teilweise ausgefallen in der 2-Jahresgarantie noch, die läuft aber 04/22 aus..., Tür war fraglich auch schonmal von alleine aufgegangen (aber nur einmal bisher, deswegen noch nicht moniert), Dachfenster schloss nicht perfekt, ein RDKS-Sensor war defekt, Radio-Lautsprecher funktionieren seit neuestem nicht... Ob es sich rechnet... keine Ahnung, aber man wird großzügiger die anfallenden Sachen beheben lassen... und ärgert sich vielleicht weniger und muss nicht soviel selber basteln dann, aus Kostengründen... 🙂

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Ralroll am 16. März 2022, 15:10 Uhr

Bei mir funktionieren ebenfalls links und rechts je eine LED-Leuchte nicht. Schlüsselfrage ist, ob die zentral von dem Verteiler unter dem Heck gespeist werden, damit man mal prüfen kann, wie weit der Strom kommt ...

Nachdem ich ausgemessen hatte, dass die Leuchten selbst (und nicht die Verteilung) defekt sind,  zwei Ersatzleuchten im LKW-Handel bestellt und eingebaut: Alles geht wieder.- Habe dann auch mal eine defekte Leuchte aufgeknackt: Auf dem Chip sind 4 Widerstände, 2 Dioden und die LED selbst. Da die die Dioden OK sind, ist tatsächlich die LED defekt - bei einem Bruchteil der 10.000 Betriebsstunden, die sie eigentlich halten soll! Die Verkabelung unter dem Pepper ist tatsächlich übles Spaghetti.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerbubblesbergRobertaWilli WeinsberganerjajogiM.Pepper.2019Udouro-frank
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Hallo zusammen,

auf der Fahrt in den Süden hatten wir Regen.

Beim Blinken kam ab und an die Meldung ich solle den rechten Blinker prüfen - es war alles in Ordnung.

Allerdings geht die Umrissleuchte links oben nicht. Die Sofite habe ich geprüft- augenscheinlich in Ornung. Somit bin ich dem Kabel nachgegangen. Es geht direkt von der Lampe in der Ecke runter und am Unterboden entlang nach vorne. Da wir ein Vorzelt verbaut haben, kann ich dem Kabel nicht bis zum Ende folgen. Was mich wundert ist,  dass diese einzelne Leuchte mit einem Runden Kabel außerhalb des Kabelbaumes nach vorne geht.

Hat das jemand von euch auch und weiß, wo es hinführt  abgesichert ist?

Leider kann ich die Türen im Moment nicht öffnen, das geht erst am Abreisetag.

Pepper 600 MEG, Erstzulassung 06/2020, Peugeot 4H03-4HC, 121 KW, Schaltgetriebe, 2 x 170W PV, 2 x 75 Ah, Solarregler LRM 1218, Maxxfan.

Hallo zusammen,

wieder zuhause, bin ich der Sache nachgegangen.

Das Kabel (rund) das ich im Urlaub verdächtigt habe, ist es nicht. Das fragliche Kabel (viereckig, schwarz mir weißer strichlierter Linen) geht in der Dämmung hoch zur Lampe.

Unten kommt es durch eine Abdichtung aus dem Boden, hat einen Verbinder und endet in einer Endkappe.

Der Verbinder ist NUR auf diesem Kabel, ohne ein zweites.

Laut Messung habe ich an der Lampe keine Masse 🙁

Ist es möglich, dass die Pfeifen das Kabel gar nicht angeschlossen haben?

Jetzt regnet es leider, kann nicht weiter mache.

 

Pepper 600 MEG, Erstzulassung 06/2020, Peugeot 4H03-4HC, 121 KW, Schaltgetriebe, 2 x 170W PV, 2 x 75 Ah, Solarregler LRM 1218, Maxxfan.
Zitat von Ralroll am 23. März 2022, 13:54 Uhr

Die Verkabelung unter dem Pepper ist tatsächlich übles Spaghetti.

Moin,
magst Du von dem Spaghetti mal ein Foto einstellen?

M.

Pepper MEG600 2018

Hallo Peppergemeinde,

Ich war bei der ersten HU nach 3 Jahren, auf jeder Seite die Umrissleuchte am Kotflügel auch ohne Funktion. Also unters Auto und gesucht ,,, Wahnsinn ,, das Kabelgewirre. Steckverbindungen getrennt gereinigt mit Kontaktspray bearbeitet wieder verbaut, Leuchten funktionieren. Wir sollten unsere WOMOS in ,, KLEPPER ,, umbenennen.

GRUß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16
VorherigeSeite 4 von 5Nächste