FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterstellkosten Womo

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Zitat von Eifelwolf am 17. Oktober 2018, 23:26 Uhr

Apropos "maussicher": Es wurde schon desöfteren darüber berichtet, dass in SEVEL-Fahrzeugen der Luftfilter ein beliebtes Winterquartier für Mäuse darstellt. Sie fressen dort den Papierfiltereinsatz und können eine Motorstörung auslösen. Dabei wandern die Mäuse in den Lufteinlass im Kühlerbereich und gelangen so zum Luftfilter. Abhilfe verschafft, diesen Zugang zu vergittern. In einem anderen Forum hatte ich einmal eine Lösung skizziert, die bei meinem [PEPPER] nunmehr seit einem Jahr unauffällig im Einsatz ist: Liest Du hier.

Hallo Eifelwolf,

das "Mausicher" machen ist eine gute Idee, allerdings gibt es noch viele andere Öffnungen, die die kleine Nager benutzen können. Wieviele Öffnungen sind das denn zum Luftfilter. Ich hab in Deinem Link mal nachgeschaut, aber irgendwie komme ich da nicht ganz mit. Vielleicht könntest Du das ganze noch mal hier ausführen, wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht.

Dank im voraus

Gruß aus Bayern

Adrian

Auf dem ersten Foto des verlinkten Beitrags sind die Öffnungen, durch die der Luftfilter Sauerstoff bezieht, rot markiert. Diese alle fachgerecht zu verschließen ist schwierig und wäre ein großer Arbeitsaufwand. Die Luft, die durch die Vielzahl dieser Öffnungen angesaugt wird, wird jedoch (etwa mittig vom Kühler gegenüber dem Klappenschloss, deutlich im Motorraum zu erkennen) zu einem Schlauch und damit einer Öffnung geführt, der zum wesentlich tiefer liegenden Luftfilter führt. Das dargestellte Gitter befindet sich am Anschluss dieses Schlauches, also wiederum gegenüber dem Klappenschloss, und verschließt damit die "Zentralöffnung". Die Montage ist recht einfach. Eine Maus kommt dann zwar noch in die von außen erkennbaren Ansaugöffnungen, scheitert aber am Schlaucheingang. Auf dem ersten Foto ist mit einem roten Kreuz die Öffnung markiert, durch die man das Gitter sehen und kontrollieren kann.

Wer im verlinkten Beitrag einmal etwas hin- und herscrollt, entdeckt auch einen angefressenen Luftfilter. Für den Motor natürlich nicht wirklich gesund.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Eifelwolf,

danke für Deine Ausführungen. Werde mich nach dem Peppertreffen mal daran machen, da mein Beppo ja auch in einem Stall steht. Schaden kanns auf keinen Fall.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo,

bei uns verlangt man um die 75€.Daraufhin habe ich mir eine Garage gebaut.Holzkonstruktion und mit Trapezblech verkleidet.

MfG

werni

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo Werni,

hoffentlich ist es auch sturmsicher. Praktische Lösung, leider habe ich auf meinem Grundstück für so etwas keinen Platz. Brauchst Du dafür eine Baugenehmigung? Denn es ist optisch ja schon auffällig.

Gruß Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Bis 3m kann man auf die Grenze bauen ohne Genehmigung.Ist aber 3,20m.Da der Nachbar einen Schuppen mit 3,50m Höhe hat,war das keinProblem.😁

Sturmsicher wird sich noch zeigen.🤔Ist ordentlich Windverband verbaut.Mein Neffe,welcher ihn gebaut hat,versteht sein Handwerk.Er war mal Mitglied in der Zimmerer Nationalmannschaft.

 

MfG

Werni

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. So gute handwerkliche Fähigkeiten habe ich leider nicht in meinem Umfeld, vom Platz mal abgesehen.

LG Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Sieht gut aus. Hätte ich auch gerne. Habe leider keinen Platz in meinem Garten, daher bleibt mein "Beppo" beim Bauern im Stall.

Gruß aus Bayern

Adrian

Werde die Tage noch ein Bild nachreichen,mit unserem Pepper drin .In der Zwischenzeit ist auch Strom verfügbar.

 

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Würdest Du auch verraten, was das im Endeffekt gekostet hat? Material, Arbeitszeit, wenn machbar.

LG Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....
VorherigeSeite 2 von 5Nächste