FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vier Jahre Pepper, eine kleine Zwischenbilanz

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepperonis

Nach vier Jahren Pepper ist es an der Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Hat sich der Kauf gelohnt? Bin ich noch immer zufrieden mit dem Pepper? Wie waren die Reisen? Wurden die Erwartungen erfüllt?

Unsere Entscheidung für den Pepper ist rückblickend ein echter Glücksfall. Vor dem Kauf haben wir uns unzählige Fahrzeuge angeschaut. Waren auf vielen Ausstellungen in CH und DE (Stuttgart). Natürlich wurden auch die entsprechenden Fachmagazine gelesen. Der Pepper war nicht unter unseren Favoriten....

Unsere Träume platzten dann regelmässig nach der Konfiguration der entsprechenden Fahrzeuge mit den gewünschten Extras. So 90 – 100K standen dann regelmässig auf dem Preisschild. Zu teuer!

Dann erschien in der Oktoberausgabe 2018 der RMI ein Profitest unter der Überschrift „Der Preishammer“. Damit war bei uns der Groschen gefallen. Ein Pepper soll es werden.

Noch im September 2018 haben wir das Fahrzeug bestellt mit allen Optionen die damals möglich waren (... darunter die Premiumtüre mit Fenster) plus on top die Klimaanlage (... Messeangebot Stuttgart). Bereits im Januar 2019 war der Pepper gebaut. Das muss man sich bei den heutigen Bedingungen mal kurz auf der Zunge zergehen lassen....

Der viele Schnee verhinderte damals die unmittelbare Auslieferung und so mussten wir bis Ende Februar warten bis wir unser Schätzchen in Empfang nehmen durften.

Schon unsere erste Saison war der Hammer. Verschiedene Touren in der Schweiz, ins benachbarte Oesterreich und Deutschland wurden unter die Räder genommen. Sardinien wurde im Mai umrundet. Der krönende Abschluss war dann unsere Septemberreise durchs Loire-Tal, weiter in die Bretagne und Normandie. Der Pepper bewährte sich auf Anhieb bestens.

Durch die Pandemie war unser Reiseradius im 2020 sehr eingeschränkt. Wir haben nur die Schweiz bereist. Dafür bekam unser „Sepp“ in dieser Zeit verschiedene Optimierungen. Einen Teil der elektrischen Ausbauten findet ihr unter dem Titel "Solaranlage+WR+Booster für Dummies". Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Meine Liste mit allen Umbauten und Änderungen habe ich als PDF unten angehängt. Viel Input kam natürlich aus dem Forum. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Im folgenden Jahr konnten wir dann unser Reisemanko wieder etwas ausgleichen. Über 14 Wochen waren wir unterwegs. Den längsten Trip im Jahr 2021 könnt ihr hier nachlesen:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/drei-monate-im-pepper-korsika-sardinien-spanien-und-portugal/#postid-30307

Im aktuellen Jahr sollten es noch mehr Wochen werden. Ende April wollten wir in den Norden aufbrechen mit offenem Zeithorizont. DE, DK, dann intensiv Norwegen, Schweden und Finnland. Im Herbst wollten wir wieder zu Hause sein. Out of the blue erwischten mich zwei schwere Krankheiten und setzten mich für über drei Monate ausser Gefecht. Immerhin reichte es dann noch für knapp zwei Monate Italien im Herbst. Einige Bilder finden sich hier:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/agricamper-italia-erfahrungen-tipps/?part=2#postid-38011

Nach nunmehr über 35 Reisewochen über die vergangenen vier Jahre mit unserem Pepper fällt die Zwischenbilanz sehr positiv aus. Unsere Begeisterung für das Fahrzeug ist immer noch so gross wie am ersten Tag. Nein, stimmt nicht. Sie ist eigentlich noch grösser, denn nach den diversen Optimierungen steht unser "Sepp" nun so auf den Rädern wie wir ihn haben wollen.

Unser Pepper war ab Werk praktisch Mängelfrei. Die während der vier Jahren aufgetretenen kleineren Reparaturen konnten problemlos selbst erledigt werden. Da bricht halt da und dort mal ein kleines Plastikteil. Kein grosses Drama. Vieles sind ja Komponenten die andere Hersteller zuliefern.

Auf unserer kürzlichen Italienreise klönten unsere Nachbarn über endlose Mängel an ihrem teuren Hymer. Ein anderes Paar berichtete uns von haarsträubenden Verarbeitungsmängeln an ihrem eben neu übernommenen VW Grand California. Man sieht also, teurer muss nicht unbedingt besser heissen, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Das Einzige was mich echt genervt hat, war die Fehlkonstruktion mit dem flexiblem Schlauch des Waschbeckens im Bad. Shame on you Weinsberg.

Ich weiss auch, dass es schönere, edlere und grössere Wohnmobile gibt. Doch am Ende des Tages kann man damit auch nur campen. Den Luxus geniesse ich dann gerne wieder zu Hause. Der Pepper ist sicher etwas 08/15, aber auf eine gute Art. Viele nette Details zeigen, dass sie bei Weinsberg ihr Handwerk verstehen. Als Gesamtpaket ist der 2019er kaum zu toppen.

Der Peugeot entpuppte sich als angenehmer und zuverlässiger Partner. Pannenfrei brachte er uns über nunmehr rund 31'000km. Über den Langzeitverbrauch von 9,5l kann man nicht meckern. Auch die 1,5l AddBlue auf 1000km sind sehr genügsam.

Nicht wirklich wichtig, aber trotzdem schön zu hören. Vor einem halben Jahr hat mir mein Händler angeboten, das Fahrzeug fast zum damaligen Neupreis zurückzunehmen. Wertstabil! Hätten wir die rund 250 Reisetage im Hotel genächtigt, wären wir über 30'000 Fränkli oder € ärmer.

Nun freuen wir uns schon unglaublich auf die Campingsaison 2023. Im neuen Jahr wird es dann hoffentlich mit unserem Nordland-Trip klappen.

Gruss Urban

PS:

Schon etwas abgegriffen, das RMI-Magazin.

PDF mit Änderungsliste

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Eifelwolf, Raini und 33 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfRainiPeppermintPepper-2019CMontiRichyGmaxTRAVELbookPepsibadgrandpatrude 1303Markusnicolepimienta🌵 KaktusMichael_RMashivwpeterSteffi & ThomasPepperdujogiJolante50PeppermintschrisUklausalexhemM.Pepper.2019Ballu1986rosel40ReinerUdoMaxuro-frankSprite1Der SiegenerbuffdullElmar
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Hall zusammen,

wir können uns nur anschließen. Im März 2023 haben wir unseren Pepper auch schon 4 Jahre.

kroatien, Gardasee, Österreich, Niederlande, Ostsee, Rügen…. U.s.w…

Keinen einzigen Tag im Pepper möchten wir missen…

Der Kilometerstand zeigt auch etwas über 31.000 km.

Wesentliche Mängel gibt es nicht.

Auch wir freuen uns auf 2023

LG Isy und Helmut

Ruba, CMonti und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RubaCMontiRichyGbadgrandpaMarkusnicolepimientaSteffi & ThomasM.Pepper.2019ReinerElmar
MEG/Pepper von 03/2019 auf Peugeot Basis Kz.: BOR-

Hallo Urban, auch wir können dir nur vollumfänglich und mit jedem Satz zustimmen. Wir sind seit drei Jahren mit unserem Pepper in Europa unterwegs. Modifiziert durch allerlei An- und Umbauten. Komplett autark und ohne jegliche Probleme. Kleinigkeiten wurden behoben. Teils selbst, teils beim Händler und immer zu unserer Zufriedenheit. Wir bereuen den Kauf in keinster Weise und freuen uns auf das Reisejahr vier. Bisher waren wir über dreihundert Nächte im Pepper. Sind insgesamt 36.000 km gefahren und sind vollauf begeistert.

Viele Grüße an alle zufriedenen Pepperfreunde dieses Forums von Sylvia und Thomas

Ruba, CMonti und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RubaCMontiRichyGbadgrandpaMarkusnicolepimientaSteffi & ThomasPepperduWerner-bebracamperM.Pepper.2019ReinerMaxElmar
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hi Urban,
Du und die Vorredner, ihr  sprecht uns da voll aus dem Herzen. Wir können zwar noch nicht auf so viele Kilometer und Jahre zurückblicken aber auf
3 Camper-Jahre und rund 26.000km haben wir es auch schon gebracht und dabei geht es nicht nur allein um die Hardware.
Viele schöne Momente und Erlebnisse auf kleinem Raum stehen damit eng in Verbindung.
Und diese lassen kleine Schwächen weit in den Hintergrund treten.
Die Schwächen waren bei uns bisher überschaubar und haben sich in Eigenregie und mit Hilfe unseres guten Werkstattpartners schnell beheben lassen.
Wir sind mit unserem Felix und so wie wir ihn modifiziert und eingerichtet haben, komplett zufrieden und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit diesem etwas anderen Familienmitglied.
Natürlich sind die Anforderungen des Camping Klientels verschieden und jeder muss da seinen Weg zur Zufriedenheit finden auch wenn das am Ende auf einen Wechsel hinausläuft.
Die Gemeinschaft des Forums hat uns von Anfang an bestärkt und zur Entscheidung für den Pepper nicht unwesentlich beigetragen.
Die Vielzahl an Beiträgen haben zum größten Teil helfenden und zur Lösung von Problemen beitragenden Inhalt.
Dafür möchten wir an dieser Stelle auch allen danken, die sich diese Mühe machen. Deshalb ist es auch schön, dass es solche Fazit-Beiträge gibt, welche die Balance aus unserer Sicht zwischen Zufriedenheit und Problemen mit entsprechender Erfahrung real bewerten.
In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn das Pepper-Forum weiter so besteht und wir möchten alle zufriedenen Pepper-Fahrer ermuntern, das viele Schöne im Vordergrund zu lassen und sich bewusst zu sein, dass es Probleme auch außerhalb des Peppers gibt und oft nicht gerade wenig.

Unser Plan für Anfang 2023 ist das erste Mal Wintercamping. Danke Wim, dass Du uns bei der Planung so gut unterstützt hast.
Wintercamping an der holländischen Nordseeküste ist der Plan.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit und allzeit gute Fahrt.

Steffi & Thomas aus dem Erzgebirge

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gertrud, Ruba und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GertrudRubaCMontiRichyGWilli WeinsbergpimientaJolante50PeppermintsalexhemFrankyCHM.Pepper.2019Der SiegenerElmar

Hi Steffi & Thomas

Vielen Dank für Euren Input und das schöne Foto. Gratulation, Ihr beide seht gut aus!

Auch die Beiträge von Isy&Helmut und Sylvia&Thomas haben mich gefreut.

Ich muss noch kurz loswerden was mich zu meinem Beitrag inspiriert hat. Vor ein paar Tagen hat ein „Neumitglied“ (wie so oft ohne Vorstellung, erster Beitrag) über x Zeilen einfach nur gemeckert, was alles an seinem Pepper schlecht ist oder nicht funktioniert (siehe Garantie / Mängel / Vertragshändler).

Viele Kaufinteressenten besuchen doch unser Forum vor einem Kauf um sich zu informieren. Was muss sich da ein Interessent denken, der diesen Beitrag liest?

Im ersten Moment war ich sprachlos, dann verärgert. Es geht ja echt nicht, dass man sich an den Pepper-Stammtisch setzt, sich nicht vorstellt und dann auflistet welche sch.... Qualtität Weinsberg offensichtlich ausliefert.

Dem wollte ich etwas entgegensetzen. In meinen Augen stimmt die Qualität. Ein Camper ist ein fahrendes Ferienhaus mit viel Technik drin, von Hand gebaut. Das mal da und mal dort ein Problem auftauchen kann ist klar. Ebenso klar ist, dass bei den mittlerweile über 25'000 gebauten Pepper mal ein faules Ei darunter ist.

Ihr habt das wunderbar formuliert:

Viele schöne Momente und Erlebnisse auf kleinem Raum stehen damit eng in Verbindung.
Und diese lassen kleine Schwächen weit in den Hintergrund treten.

Die Erlebnisse und Reisen machen es schlussendlich aus.

Ich gebe auch gerne zu, ich bin ein Pepper-Fan und bin stolz darauf dieses Fahrzeug zu besitzen. Eben war ich noch in der Einstellhalle. Da steht mein Pepper, wieder sauber geputzt nach der letzten Reise. Beim Wegfahren glaube ich hat er mir kurz zugezwinkert mit seinen nachgerüsteten LED-Lampen 🙂

Ich glaube "er" freut sich schon auf die nächsten Ferienabenteuer.

Gruss Urban

Raini, Pepper-2019 und 23 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiPepper-2019AllgäupepperanmafiCMontiWilli WeinsbergmaxTRAVELbookPeppSieHe🌵 KaktusMichael_RSteffi & ThomasPepperdumeiseJolante50PeppermintsFrankyCHM.Pepper.2019Ballu1986bebboUdoDer SiegenerbuffdullChill-PepperElmar
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Hallo Pepper-Gemeinde,

wollte auch mal ein paar Worte zum Pepper verlieren.Wir bekamen unseren Pepper in 04/19 und er hat mittlerweile

45000 km auf der Uhr. Nachgerüstet habe ich Klima, AHK, Zusatz-Luftfederung, Solar,Sinuswandler und Kurbelstützen.

Er ist auf Peugeot-Basis und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 L/100km und hat ähnlich, wie Ruba schon schrieb,

ca. 1,5 L  AddBlue auf 1000km nötig. Die Maschine läuft nach wie vor tadellos und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Einziger Mangel war bisher der Schlauch am Waschbecken und das Dekor ( Wasserflecken ) auf der linken Seite.Das wurde von meinen Händler anstandslos behoben.

Probleme habe ich, nach meiner Wirbelsäulen-Op, mit der Sitzen. Die sind für mich immer noch gewöhnungsbedürftig.

So, will aufhören zu meckern,

ich wünsche euch allen Feliz Navidad aus dem sonnigen Spanien und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Albert

Raini, Jobelix und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiJobelixRubaCMontiWilli Weinsberganerjapimienta🌵 KaktusSteffi & ThomasPepperduUklausFrankyCHReinerbebboUdoDer SiegenerRaGuSumsimitpo
Pepper 600 MEG 04/19, Peugeot 163Ps, Klima, Solar, Zusatzluftfederung, DuoControl, AHK

Hallo Albert,

Rückenprobleme auf den den Sitzen hatten wir auch.

Dieses Teil hier hat Abhilfe geschaffen.

Sind sehr zufrieden damit, auch auf längeren Fahrten.

 

Drüber haben wir uns Frottee Sitzbezüge gezogen.

Sind von der Qualität eher unten angesetzt, aber ausreichend.

 

Gruß

Willi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Albert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Albert
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Sorry, das mit den Links habe ich falsch gemacht.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B001QD0ED8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07NJ9H7LQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Gruß

Willi

 

 

Albert, maxTRAVELbook und vwpeter haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlbertmaxTRAVELbookvwpeter
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo Willi,

Werde dann,wenn ich wieder in Deutschland bin, mein Glück mit dem Rückenstützkissen versuchen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß  Albert

 

Pepper 600 MEG 04/19, Peugeot 163Ps, Klima, Solar, Zusatzluftfederung, DuoControl, AHK

Gude aus Frankfurt

Wir sind auch sehr zufrieden, die 130PS sind ausreichend. Wir haben jetzt 75000km seit 10/2018 ohne Probleme zurück gelegt.

Sehr vieles wurde geändert. Das wichtigste war Solar (300 Watt),Separett Tiny Toilette, Litium Batterie Bulltron 200Ah, AHK, zweiter Fernseher, Klima von Dometic, A/T Reifen, Komposit Gasflaschen, Sony Radio, Gasanschluss und Steckdose außen, Sitzbezüge von Via Mondo usw.

Bis jetzt hat der Pepper keine Peugeot Werkstatt von innen gesehen, der zweite Ölwechsel ist bald dran, sind noch 10 Tage unterwegs dann ist es soweit.

Vor ein paar Wochen habe ich zum Geburtstag Luftkissen von Emuk bekommen sind nicht billig aber sehr gut. Die Kissen sollten sich alle kaufen die kein Gefühl in den Füßen haben, ist sicher billiger wie die Kupplung nach 60000km zu wechseln. Der Gestank einer verbrannten Kupplung bereitet mir immer wieder Schmerzen und Kopfschütteln.Ich habe zwar das nötige Gefühl finde die Kissen aber trotzdem sehr gut.

Allen eine schöne Saison 2023 vom jung Rentner Peter

Albert und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Alberturo-frank
Wenn es Räder oder Brüste hat wird es irgendwann Ärger machen
Seite 1 von 2Nächste