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Moin, die Sicherung für die Wasserpumpe steckt im EBL (10A) recht weit auf der rechten Seite wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten kann es nur noch die Steckverbindung sein (etwa in der Mitte zwischen Serviceklappe und Toilkettenklappe) wenn es wie bei meinem 2020 ist. Da musst du ja auch die Kontakte von der alten Wasserpumpe abgezogen haben. Gruß Thomas P.S. und natürlich muss die Wau am Bedienpanel eingeschaltet sein...:-) Moin, die Sicherung für die Wasserpumpe steckt im EBL (10A) recht weit auf der rechten Seite wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten kann es nur noch die Steckverbindung sein (etwa in der Mitte zwischen Serviceklappe und Toilkettenklappe) wenn es wie bei meinem 2020 ist. Da musst du ja auch die Kontakte von der alten Wasserpumpe abgezogen haben. Gruß Thomas P.S. und natürlich muss die Wau am Bedienpanel eingeschaltet sein...:-) Hallo Thomas, die Steckverbindungen können es eigentlich nicht sein. Habe ja lediglich neu gegen alt getauscht. Und am Panel ... ja klar. Ist auch an. Danke für deine Hilfe LG Helmut Hallo Thomas, die Steckverbindungen können es eigentlich nicht sein. Habe ja lediglich neu gegen alt getauscht. Und am Panel ... ja klar. Ist auch an. Danke für deine Hilfe LG Helmut Hallo Thomas, die Steckverbindungen können es eigentlich nicht sein. Habe ja lediglich neu gegen alt getauscht. Und am Panel ... ja klar. Ist auch an. Danke für deine Hilfe LG Helmut Hallo Helmut, Du kannst auch einfach mal die Spannung am Klemmenblock unter der Sitzbank messen. Wenn ein Wasserhahn offen ist sollte dort eine Spannung anstehen. Die Steckklemmenleiste ist mit + Pumpe beschriftet. Die Pumpe wird über ein Relais im EBl geschaltet. Hallo Thomas, die Steckverbindungen können es eigentlich nicht sein. Habe ja lediglich neu gegen alt getauscht. Und am Panel ... ja klar. Ist auch an. Danke für deine Hilfe LG Helmut Hallo Helmut, Du kannst auch einfach mal die Spannung am Klemmenblock unter der Sitzbank messen. Wenn ein Wasserhahn offen ist sollte dort eine Spannung anstehen. Die Steckklemmenleiste ist mit + Pumpe beschriftet. Die Pumpe wird über ein Relais im EBl geschaltet. was auch noch vorkommen kann wenn du etwas an den Kabeln gezupft hast ist das sich die Verbindung in der 12V Verteilung gelöst hat. Da gibt es auch eine eigene Reihe für die Wapu und Weinsberg verwendet da allerbilligste 6.3er Kabelschuhe die teilweise nicht richtig arretieren. Hast du die neue Wapu auch genau auf die alten Stecker am Klemmbloch zwischen den Klappen gesteckt ? Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein 4er Klemmblock an dem aber nur 2 belegt sind. Nicht das du aus versehen auf einen der freien Kontakte gesteckt hast oder +/-vertauscht hast. Wenn alles nichts hilft die Pumpe mal kurz direkt an 12V anschliessen, nicht das die neue Pumpe defekt ist, man hat ja schon Pferde ko**** sehen 🙂 Gruß Thomas was auch noch vorkommen kann wenn du etwas an den Kabeln gezupft hast ist das sich die Verbindung in der 12V Verteilung gelöst hat. Da gibt es auch eine eigene Reihe für die Wapu und Weinsberg verwendet da allerbilligste 6.3er Kabelschuhe die teilweise nicht richtig arretieren. Hast du die neue Wapu auch genau auf die alten Stecker am Klemmbloch zwischen den Klappen gesteckt ? Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein 4er Klemmblock an dem aber nur 2 belegt sind. Nicht das du aus versehen auf einen der freien Kontakte gesteckt hast oder +/-vertauscht hast. Wenn alles nichts hilft die Pumpe mal kurz direkt an 12V anschliessen, nicht das die neue Pumpe defekt ist, man hat ja schon Pferde ko**** sehen 🙂 Gruß Thomas Moin Ihr Lieben Ich habe gerade mit Peter Barwig, dem Konstrukteur der Pumpe gesprochen. Es gibt eine stärke Pumpe gleicher Bauart von ihm. Die jetzige heißt WV08 und leistet 20l/min bei 1,2 bar Druck. Die stärkere heißt dann WV08-21 und leistet 35l/min bei 2,1 bar Druck. Knaus wird seine Neu-Fahrzeuge jetzt auf die neue Pumpe umstellen, da die verwendeten Wasser-Filtersysteme "Wasserdruck kosten" und mehr Druck angeboten werden muss. Allerdings ist die neue Pumpe nicht für Dauerbetrieb geeignet. Soll heißen, nicht länger als 5-10 min am Stück laufen lassen, da sie sonst überhitzen kann. Wer also seinen Frischwassertank leeren möchte, macht das bitte in mehreren Schritten oder dreht ganz einfach das Ablassventil auf. Zu bestellen ist die Pumpe bei barwig@barwig-wv.de und kostet 35,00€. Email genügt - wenn ich Herrn Barwig richtig verstanden habe.... Aber nehmt am Besten selbst mit ihm Kontakt auf. Hoffe, es hilft weiter. Greetz Svenny Der gute Herr Barwig scheint nicht der Kommunikativste zu sein... Ich hab ihn mal per Mail angeschrieben, weil ich diese stärkere Pumpe kaufen möchte, aber keine Reaktion.... Gibt es noch andere Bezugsquellen? Moin Ihr Lieben Ich habe gerade mit Peter Barwig, dem Konstrukteur der Pumpe gesprochen. Es gibt eine stärke Pumpe gleicher Bauart von ihm. Die jetzige heißt WV08 und leistet 20l/min bei 1,2 bar Druck. Die stärkere heißt dann WV08-21 und leistet 35l/min bei 2,1 bar Druck. Knaus wird seine Neu-Fahrzeuge jetzt auf die neue Pumpe umstellen, da die verwendeten Wasser-Filtersysteme "Wasserdruck kosten" und mehr Druck angeboten werden muss. Allerdings ist die neue Pumpe nicht für Dauerbetrieb geeignet. Soll heißen, nicht länger als 5-10 min am Stück laufen lassen, da sie sonst überhitzen kann. Wer also seinen Frischwassertank leeren möchte, macht das bitte in mehreren Schritten oder dreht ganz einfach das Ablassventil auf. Zu bestellen ist die Pumpe bei barwig@barwig-wv.de und kostet 35,00€. Email genügt - wenn ich Herrn Barwig richtig verstanden habe.... Aber nehmt am Besten selbst mit ihm Kontakt auf. Hoffe, es hilft weiter. Greetz Svenny Der gute Herr Barwig scheint nicht der Kommunikativste zu sein... Ich hab ihn mal per Mail angeschrieben, weil ich diese stärkere Pumpe kaufen möchte, aber keine Reaktion.... Gibt es noch andere Bezugsquellen? Nachtrag: Konnte eine Telefonnummer ausfindig machen und habe dort angerufen. Aktuell sind die Elektromotoren für die Pumpe ausständig und ich komme sofort Bescheid sobald die Pumpe wieder verfügbar ist. Nachtrag: Konnte eine Telefonnummer ausfindig machen und habe dort angerufen. Aktuell sind die Elektromotoren für die Pumpe ausständig und ich komme sofort Bescheid sobald die Pumpe wieder verfügbar ist. Eine Frage: Wofür wird eigentlich das starre Rohr im Wassertank zwischen Pumpe und Tankdurchlass benötigt. Der Schlauch alleine müsste doch eigentlich reichen und das Wechseln der Pumpe würde sich ohne Rohr wesentlich einfacher gestalten. Oder übersehe ich da etwas? Viele Grüße Andreas Eine Frage: Wofür wird eigentlich das starre Rohr im Wassertank zwischen Pumpe und Tankdurchlass benötigt. Der Schlauch alleine müsste doch eigentlich reichen und das Wechseln der Pumpe würde sich ohne Rohr wesentlich einfacher gestalten. Oder übersehe ich da etwas? Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, geh mal davon aus das die Pumpe ohne Rohr im Tank aufschwimmt. Wenn du dann Pech hast saugt sie auch noch Luft an und ist dann defekt. Gruß, Ronald aus Bremerhaven Hallo Andreas, geh mal davon aus das die Pumpe ohne Rohr im Tank aufschwimmt. Wenn du dann Pech hast saugt sie auch noch Luft an und ist dann defekt. Gruß, Ronald aus Bremerhaven Hallo Andreas, das Rohr wird benötigt damit die Pumpe unten bleibt. Der Schlauch alleine würde die Pumpe nicht unten halten. Sie würde aufschwimmen. viele Grüße Frank Hallo Andreas, das Rohr wird benötigt damit die Pumpe unten bleibt. Der Schlauch alleine würde die Pumpe nicht unten halten. Sie würde aufschwimmen. viele Grüße Frank Hallo, ich habe den Verlauf nicht komplett durchgelesen, aber die Original-Tauchpumpe von Barwig Typ BWV088, 1320 l/h (=22 l/min.), 1,4 bar kann man jetzt bei Amazon für 35,66 € kaufen. Gruß Dieter Hallo, ich habe den Verlauf nicht komplett durchgelesen, aber die Original-Tauchpumpe von Barwig Typ BWV088, 1320 l/h (=22 l/min.), 1,4 bar kann man jetzt bei Amazon für 35,66 € kaufen. Gruß DieterWasserpumpe im Pepper
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
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