FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweiter Fernseher im Schlafbereich - Pepper 2020/21 MEG

VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Moin Richy?

Die Platte würde ich ja von der Rückseite verkleben, bei uns ist da ja ein Schrank.
VG

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Dann muss es bestimmt keine Aluplatte sein!

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Moin !

Zu meinem Projekt 2.TV im Schlafbereich noch ein Nachtrag:

wir haben beim großen A einen Smart-TV von Cello gekauft, ich muss sagen entgegen meiner Befürchtungen ist das für den Preis ein echt gutes Gerät mit einem überraschend guten Sound. Wichtig ist die Bezeichnung „pitch perfect“. Die erste Lieferung war falsch, ohne dieses Pitch Perfect, und der hatte überhaupt keinen Sound. Gott sei Dank ist Umtausch bei A kein Thema…

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo Leute !
Bei uns steht auch der Einbau eines 2. TVs im Schlafbereich an.
Die Idee anstatt eines dicken TVs einen Monitor zu verwenden und den SAT-Receiver im Kasten zu verstecken finde ich toll.

Aber derzeit scheinen weder der hier angeführte SAT-Receiver "Anadol HD 777 Mini" noch der "Anadol HD 888" bzw. der "Anadol Izybox Combo 4k" die mögliche Nachfolgegeräte sein könnten verfügbar zu sein. Egal bei welchem Händler. Gibt es ev. die Fa. Anadol nicht mehr ?  Deren Homapge ist aber noch aktiv.

SAT-Receiver die halbwegs vergleichbar sind und auch einen externe IR-Sensor mit Senderanzeige haben wären
1) "WEDETIAN Mini Sat Receiver":  € 28, IR-Sensor mit Senderanzeige, 2x USb 2.0, Audio-Ausgang
2) "Hd-line OM-26100 Mini SAT R." € 23, IR-Sensor mit Senderanzeige, 2x USb 2.0, Audio-Ausgang
3) "Red Opticum AX 300 mini V3": € 35, IR-Sensor mit Senderanzeige,  USB 2.0, Aufnahmefunktion, aber kein Audio-Ausgang !
4) "ARLI AH1 HD": € 24, IR-Sensor mit Senderanzeige, , USB 2.0 und sichtlich einen Kopfhörerausgang, sehr durchwachsene Bewertungen

Schön wäre natürlich wenn der Receiver einen Kartenleser für die ORF-Karte hätte. Da habe ich bisher gefunden:

5) "Amiko MIRA3 HD": € 60, Kartenleser (ORF soll funktionieren), Audio-Out über Coaxial(S/PDIF), IR über 3,5mm Extra nötig !
6) "EDISION PICCOLLINO S2": € 44,-, Kartenleser (ORF nur über eine Firmware), IR-Sensor ohne Anzeige, 2xUSB, Audio-Out über Coaxial(S/PDIF), LAN,
7) "OCTAGON SX88 SE V2 WL HD": € 73, Kartenleser, IR-Sensor ohne Anzeige, USB 2.0, Oudio-Out Analog+digital, LAN, Wifi integriert. Aufnahmefunktion,
8) "OCTAGON SX88 4K UHD S2+IP": € 99,  4k, Kartenleser, IR-Sensor ohne Anzeige, 2x USB 2.0, Oudio-Out Analog+digital, LAN, Wifi. Aufnahmefunktion,
9) "OCTAGON SX88 WL V2 4K UHD S2+IP" € 110, 4k, Kartenleser, IR-Sensor ohne Anzeige, USB 3.0, USB 2.0,, Oudio-Out Analog+digital, LAN, Wifi integriert. Aufnahmefunktion, Sat to IP Dual OS
10) "OCTAGON SX88 V2 4K UHD S2+IP + externer WLAN-Stick":  € 111, 4k, Kartenleser, IR-Sensor ohne Anzeige, USB 3.0, USB 2.0,, Oudio-Out Analog+digital, LAN, Wifi extern, Aufnahmefunktion, Sat to IP, Dual OS

Meine Favorit wäre 10). Der hat als 4k Reserven bezüglich Geschwindigkeit etc., USB 3.0, und die WLAN-Funktion auf einem externen Stick ist sicher besser da man diesen über USB-Kabel herausführen kann. Laut Support können deren Receiver aber trotz Kartenleser die ORF-Karte nicht lesen (Zitat "sind nicht ORF-Zertifiziert"). Auf meine Frage hin hats aber ein Amazon-User getestet und ein Foto rein gestellt wo er ORF entschlüsselt.

Bei den Receivern mit IR-Sensor ohne Anzeige kann man wohl nicht einen IR-Sensor mit Senderanzeige eines anderer Hersteller verwenden ?

Oder habt Ihr Tipps für einen passenden SAT-Receiver ?

Das angegebene Display "Corprit 15,6 Zoll Display" scheint es auch nicht mehr zu geben.
Hat hier wer einen Tipp für eine aktuell verfügbare Alternative ? Idealerweise mit eingebautem Lautsprecher, ist bei einem Monitor aber wohl selten.
Einige mit IPS-Panel habe ich schon gesehen, deren Qualität ist aber schwer abzuschätzen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden einen passenen Monitore zu suchen. Meine Anforderungen wären
- 24"
- hochwertiges Panel  (IPS)
- breite Blickwinkel (viele haben 178°)
- 2 HDMI-Eingänge  (1x für Receiver, 1x für WLAN-Stick zum Spiegeln des Tablets)
- eingebaute Lautsprecher
- wenn geht von einer halbwegs bekannten Marke
Viel habe ich trotz stundenlanger Suche nicht gefunden. Am ehesten passt noch der BenQ GW2490E
Der hat aber eine Dicke (ohne Standbein) von 4,5 cm und 2.9 kg. Andere TVs die halbwegs passen sind auch nicht schlanker.

Wenn ich das mit einem Camping-TV vergleiche so hat bspw. der TenHaaft Oyster Smart TV auch nur 4.6 cm und 2.8 kg.
--> Damit stellt sich mir die Frage welchen Sinn die Lösung mit dem externen SAT-Receiver hat.
Ja die Lösung wäre wohl günstiger, aber den Hauptvorteil eines schlankeren Erscheinungsbilds fällt weg.
Mit dem Oyster Smart TV hätten wir dafür vorne und hinten den selben TV und die gleiche Fernbedienung.

Dazu meine Fragen:
1) Muss auch bei Montage eines Oyster-TV zuerst der vordere TV eingeschaltet werden damit die Sat-Schüssel ausfährt oder geht das dann über beide TVs ?
2) Habt Ihr Tipps für einen passenden Monitor der schlanker ist ?

Ergänzung:
Zu 1) habe ich beim Oyster-Support nachgefragt: Die SAT-Schüssel kann nur vom 1. TV ausgefahren werden - oder über die App.
Was mich aber nicht so toll finde: Man kann die Fernbedienung nicht umstellen. Damit reagieren immer beide TVs auf eine Eingabe auf einer Fernbedienung womit es nicht möglich ist auf beiden TVs unterschiedliche Programm zu sehen !

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Moin Wolfgang,

die Schüssel fährt nur auf zwei Wegen aus:

1. Du schaltest den TV im Esszimmer/Wohnzimmer ein. Hat die Schüssel Ihre Position erreicht, STOPP auf der Fernbedienung drücken, dann kannst Du ihn ausschalten. Die Schüssel bleibt in Ihrer Position und versorgt den TV im Schlafzimmer.

2. Du fährst die Schüssel über die App aus.

Bei beiden Varianten musst Du nach dem Ausschalten des Schlafzimmer-TV aber die Schüssel „händisch“ wieder einfahren. Also entweder über die App oder Esszimmer/Wohnzimmer-Tv einschalten, wenn er ein TV-Bild zeigt, wieder ausschalten.

Grundsätzlich erfolgt die Steuerung der Schüssel nur über einen TV - in der Regel der über den vorderen. Ich habe in unserem 2018er den vorderen TV durch einen Smart-TV von TenHaaft ersetzt - eine Nummer größer, die Augen werden ja nicht besser - und den *kleineren dann hinten installiert.
Wir haben also zwei TV mit der Steuerungs-Software von Ten Haaft im Fahrzeug. Da nur eines der beiden Koax-Kabel an die Steuerungsbox angeschlossen ist, in unserem Fall die vordere, reagiert die Schüssel auch nur auf diesen.

Der TV im Schlafzimmer ist direkt unter der Decke an der Wand zum Bad - also Fahrerseite - installiert und stört mich, der dort schläft, mit meinen 192 cm überhaupt nicht. Mach Dir keine Sorgen über 2,9 oder 4,5 cm. Wir haben bei der Montage sogar noch eine Klien Holzlatten (8mm) zur Verstärkung für die TV-Halterung verklebt - null Problemo.

Was Du mit dem externen SAT-Receiver meinst erschließt sich mir nicht. Verwechselst Du das evtl. mit der Steuerungsbox? Technisch wird hier das Signal, dass von der Schüssel kommt gemessen, um die Position der Schüssel zu bestimmen und gegebenenfalls nachjustiert. Es hat aber nichts mit dem eigentlichen Empfang des TV zu tun, daher auch der Sender-Suchlauf im TV…

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Euch einen schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Greetz

Svenny

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Svenny,

DANKE für Deine hilfreiche Antwort !

Bezüglich externem SAT-Reciever: Damit hatt ich die oben beschrieben Idee aufgegriffe anstatt einem (dicken) TV nur einen Monitor zu montieren und als Empfangsteil einen Mini-SAT-Receiver im Kasten einzubauen.  Bei den aktuellen TVs/Monitore ist aber eh kein Unterschied mehr bei der Dicke damit werde ich mir diesen Aufwand wohl sparen.

Folgende Fragen hätte ich noch:
Die Montage hatte ich auch so geplan - ganz oben links. Wie groß ist Dein hinten montierte TV ? 19" ?
Das mit einer Holzplatte hatte ich auch schon überlegt. Hast die an der Rückwand zum Bad nur angeklebt oder auch geschraubt ? Wie lange dürfen die Schrauben in die Bad-Wand gehen ?
Du hast also vorne und hinten einen TV von Oyster montiert ? Gibs wenn beide TVs laufen ein Problem dass auf eine EIngabe auf einer Fernbedieung beide TVs reagieren ?

Wünsche Euch auch eine schöne Advent- und Weihachtszeit
Wolfgang

Moin,

es kommt nicht sooo oft vor, dass beide TV‘s parallel laufen. Aber manchmal ist es schon so, dass man mit der Fernbedienung am TV „vorbeischießt“ und ein von irgendeiner Wand reflektiertes Signal den falschen TV mit einschaltet o.ä., ist aber sehr selten der Fall.

Zur Montage:

Ich aber das genaue Schraubenmaß nicht mehr parat. Findest Du aber ganz easy raus: Bei uns an der Wind zum Badezimmer sind zwei Haken angeschraubt. Deren Länge plus die aufgeklebte Holzplatte (bei uns 120x120x8) -also 8mm - war das Maß der Schrauben.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum ja die genaue Stärke der Wand zum Bad….

Wenn noch Fragen sind, melde Dich.

Greetz

Svenny

Wolfgang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolfgang
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo,

also die Wanddicke zum Bad weiß ich jetzt auch nicht mehr auswendig, aber ich hab sie mal gemessen, als ich im Schrank unterm Bett ein Regal für euroboxen eingebaut habe. In dem Schrank kommen hinten über den Radkasten die Heizungsrohre durch. Da kann man mit einem Bandmaß abmessen.

Gruß Helmut

Wolfgang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolfgang
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Moin,

auch die Wände dürften im Sandwich-Verfahren mit ein paar Versteifungen gebaut sein sein. Meiner Meinung nach sollte der Fernseher an diesen Versteifungen hängen. ich kann am WE mal nachsehen und messen, wo bei mir die Grundplatte für den Arm montiert ist, wenn das hilft.

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 5 von 8Nächste