DichtigkeitsprüfungZitat von alexhem am 7. August 2024, 14:20 Uhr
Zitat von Polyglott am 7. August 2024, 13:41 Uhr
Dass die 6. Prüfung teurer ist, ist kein Wunder. Prüfung trifft es dabei auch nicht, denn es werden Fenster, Dachhauben, Satanlage, Klima, Kamine … neu eingedichtet, also richtig viel demontiert, Dichtmasse entfernt und wieder mit neuer Dichtung montiert.
@siusebem: Garantie ist übrigens nicht gleich Garantie, denn nur die gesetzliche ist kostenlose Pflicht, während die Dichtheitsgarantie ein freiwilliges, vertragliches Zusatzangebot ist, das an Bedingungen und Zahlungen gebunden sein kann.
Tom
Hallo Tom,
dass mit dem neu eindichten hat sich wohl seit einer "Knaus Service News an Knaus Händler" vom 20.02.2023 erledigt:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/dichtigkeitspruefung/?part=18#postid-41643
Gruß
Alex
Zitat von Polyglott am 7. August 2024, 13:41 Uhr
Dass die 6. Prüfung teurer ist, ist kein Wunder. Prüfung trifft es dabei auch nicht, denn es werden Fenster, Dachhauben, Satanlage, Klima, Kamine … neu eingedichtet, also richtig viel demontiert, Dichtmasse entfernt und wieder mit neuer Dichtung montiert.
@siusebem: Garantie ist übrigens nicht gleich Garantie, denn nur die gesetzliche ist kostenlose Pflicht, während die Dichtheitsgarantie ein freiwilliges, vertragliches Zusatzangebot ist, das an Bedingungen und Zahlungen gebunden sein kann.
Tom
Hallo Tom,
dass mit dem neu eindichten hat sich wohl seit einer "Knaus Service News an Knaus Händler" vom 20.02.2023 erledigt:
Gruß
Alex
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von siusebem am 7. August 2024, 14:23 Uhr @Polyglott
Das was du als Bild hinterlegt hast ist ja nicht mehr aktuell, da hat Knaus Änderungen vorgenommen. Aber trotzdem hätte ich nicht die ganzen Zusatzarbeiten bezahlt, dann hätte ich es sein lassen. Da ist mir die Garantie hin oder her egal, das ist einfach meine Meinung. Man kann nicht 10 Jahre auf etwas Garantie geben (Dichtigkeit), wenn nach 6 Jahren genau diese Komponenten ausgewechselt werden müssen, auf die ich 10 Jahre Garantie gegeben habe.
Knaus hat riesengroß mit dieser Garantie geworben, ohne eine Fußnote darzubringen, aus der hervorgeht, dass ich nach 6 Jahren Komponenten erneuern muss. Oder siehst du auf dem Bild davon etwas? Das ist für mich unlauterer Wettbewerb.
@Polyglott
Das was du als Bild hinterlegt hast ist ja nicht mehr aktuell, da hat Knaus Änderungen vorgenommen. Aber trotzdem hätte ich nicht die ganzen Zusatzarbeiten bezahlt, dann hätte ich es sein lassen. Da ist mir die Garantie hin oder her egal, das ist einfach meine Meinung. Man kann nicht 10 Jahre auf etwas Garantie geben (Dichtigkeit), wenn nach 6 Jahren genau diese Komponenten ausgewechselt werden müssen, auf die ich 10 Jahre Garantie gegeben habe.
Knaus hat riesengroß mit dieser Garantie geworben, ohne eine Fußnote darzubringen, aus der hervorgeht, dass ich nach 6 Jahren Komponenten erneuern muss. Oder siehst du auf dem Bild davon etwas? Das ist für mich unlauterer Wettbewerb.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
alexhem, Jolante50 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. alexhemJolante50🌵 Kaktuslifepeppercaco60Tom Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Polyglott am 7. August 2024, 14:57 Uhr
Zitat von alexhem am 7. August 2024, 14:20 Uhr
Hallo Tom,
Gruß
Alex
Das Bild ist aus meinem Garantie Scheckheft, das ich im Juli 23 bei der Übergabe ausgehändigt bekam, nach Deinem Post habe ich das genauer unter die Lupe gewonnen und dabei festgestellt, es weist den „Stand 09/2020“ auf ….. ohne Worte …
Bleibt aber dabei, es wird immer noch im Gegensatz zu den anderen Prüfungen demontiert und damit mehr Aufwand betrieben.
Was mir allerdings eher zweifelhaft erscheint, ist die 10. Prüfung nach 10 Jahren, sprich zum Ablauf der Garantie. Dahinter steckt wohl der Gedanken, einen bis dahin verdeckten Schaden noch zu finden und auf Garantie repariert zu bekommen. Ob da aber noch so genau hingesehen wird?
Zitat von alexhem am 7. August 2024, 14:20 Uhr
Hallo Tom,
Gruß
Alex
Das Bild ist aus meinem Garantie Scheckheft, das ich im Juli 23 bei der Übergabe ausgehändigt bekam, nach Deinem Post habe ich das genauer unter die Lupe gewonnen und dabei festgestellt, es weist den „Stand 09/2020“ auf ….. ohne Worte …
Bleibt aber dabei, es wird immer noch im Gegensatz zu den anderen Prüfungen demontiert und damit mehr Aufwand betrieben.
Was mir allerdings eher zweifelhaft erscheint, ist die 10. Prüfung nach 10 Jahren, sprich zum Ablauf der Garantie. Dahinter steckt wohl der Gedanken, einen bis dahin verdeckten Schaden noch zu finden und auf Garantie repariert zu bekommen. Ob da aber noch so genau hingesehen wird?
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Mein Händler bei Ochsenfurt hat gesagt, es kommen alle Innenrahmen weg und es wird geschaut ob was feucht ist und bei der Klimaanlage, wird mit Drehmoment neu festgezogen...
Wie teuer es wird, wollte er sich nicht festlegen... Haben für die vierte DP 118€ zuvor 84€ gezahlt.
Mein Händler bei Ochsenfurt hat gesagt, es kommen alle Innenrahmen weg und es wird geschaut ob was feucht ist und bei der Klimaanlage, wird mit Drehmoment neu festgezogen...
Wie teuer es wird, wollte er sich nicht festlegen... Haben für die vierte DP 118€ zuvor 84€ gezahlt.
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von siusebem am 7. August 2024, 15:21 Uhr
Naja, demontiert wird ja nur der Innenrahmen von Dachhauben und Dachfentstern, ansonsten nur Dichtigkeit prüfen. Ist schon gegenüber dem Alten übersichtlich und sehr wenig Aufwand.
Naja, demontiert wird ja nur der Innenrahmen von Dachhauben und Dachfentstern, ansonsten nur Dichtigkeit prüfen. Ist schon gegenüber dem Alten übersichtlich und sehr wenig Aufwand.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Polyglott am 7. August 2024, 15:21 Uhr
Zitat von siusebem am 7. August 2024, 14:23 Uhr
@Polyglott
Sorry, aber das ist unsinnig! Du bekommst ja nicht nur die Dichtung auf Garantie, sondern, wie die realen Beispiele im Forum zeigen, auch ganze Wände ersetzt. Und wenn Du keinen Ölwechsel und keine Inspektion machst, bleibst Du auch auf Deinem Motorschaden sitzen.
Mit so einem Aufkleber unlauteren Wettbewerb zu begründen ist zum Scheitern verurteilt, denn schon in den Prospekten, die zu lesen von einem geschäftsfähigen Verbraucher bei einem komplexen, teuren Gut wie einem Camper verlangt werden kann, verweist Weinsberg i.S. Dichtigkeitsgarantie darauf, dass es sich um eine, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, bestehende Garantie „unter den Voraussetzungen der bei Fahrzeugübergabe geltenden Garantiebedingungen“ handelt.
Die sind Dir schon vor einer Bestellung zugänglich und werden nicht nachträglich aus dem Hut gezaubert. Also unlauter ist daran gar nix, ganz im Gegensatz zur angeblichen Qualitätskontrolle ….
Tom
Zitat von siusebem am 7. August 2024, 14:23 Uhr
@Polyglott
Sorry, aber das ist unsinnig! Du bekommst ja nicht nur die Dichtung auf Garantie, sondern, wie die realen Beispiele im Forum zeigen, auch ganze Wände ersetzt. Und wenn Du keinen Ölwechsel und keine Inspektion machst, bleibst Du auch auf Deinem Motorschaden sitzen.
Mit so einem Aufkleber unlauteren Wettbewerb zu begründen ist zum Scheitern verurteilt, denn schon in den Prospekten, die zu lesen von einem geschäftsfähigen Verbraucher bei einem komplexen, teuren Gut wie einem Camper verlangt werden kann, verweist Weinsberg i.S. Dichtigkeitsgarantie darauf, dass es sich um eine, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, bestehende Garantie „unter den Voraussetzungen der bei Fahrzeugübergabe geltenden Garantiebedingungen“ handelt.
Die sind Dir schon vor einer Bestellung zugänglich und werden nicht nachträglich aus dem Hut gezaubert. Also unlauter ist daran gar nix, ganz im Gegensatz zur angeblichen Qualitätskontrolle ….
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von siusebem am 7. August 2024, 15:30 Uhr @Polyglott
Ist dir aufgefallen, dass ich meine Meinung geschrieben habe?
@Polyglott
Ist dir aufgefallen, dass ich meine Meinung geschrieben habe?
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Micha28 am 7. August 2024, 15:42 Uhr Mir wurde letztes Jahr erklärt dass sich die Dichtigkeitsprüfung 1.2 geändert hat, weil die würde ca. 2500€ kosten.
Die neue Version soll ca. 400-450€ kosten, aber was da dann gemacht wird weiß ich nicht.
Mir wurde letztes Jahr erklärt dass sich die Dichtigkeitsprüfung 1.2 geändert hat, weil die würde ca. 2500€ kosten.
Die neue Version soll ca. 400-450€ kosten, aber was da dann gemacht wird weiß ich nicht.
Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Zitat von Martin am 8. August 2024, 16:09 Uhr Hallo zusammen,
2. Dichtigkeitsprüfung in Dortmund 149 EURO. 2023 noch für 102 EURO zu haben.
Gruss
Martin
Hallo zusammen,
2. Dichtigkeitsprüfung in Dortmund 149 EURO. 2023 noch für 102 EURO zu haben.
Gruss
Martin
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von PepperFL am 8. August 2024, 16:37 Uhr Moin,
bei meinem Pepper wurde dieses Jahr diese 6. Prüfung durchgeführt, Kosten exakt wie letztes Jahr 120€.
Was und wie es gemacht wurde, bleibt mir verschlossen, aber egal, ich habe meine Eintragungen im Prüfheft.
Gruss aus dem Norden
Jens
Moin,
bei meinem Pepper wurde dieses Jahr diese 6. Prüfung durchgeführt, Kosten exakt wie letztes Jahr 120€.
Was und wie es gemacht wurde, bleibt mir verschlossen, aber egal, ich habe meine Eintragungen im Prüfheft.
Gruss aus dem Norden
Jens
Polyglott, siusebem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PolyglottsiusebempimientaLutz meieranerja PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah
|