FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freiwilliger Produktrückruf Dometic Kochfelder

VorherigeSeite 10 von 17Nächste

Ist alles seeeeehr ärgerlich! Aber... wohl dem, der einen "alternativen Händler" dann in der Nähe hat und dann wechseln kann und ggf. auch dort genommen wird als Wechsler... Denn bei allem Ärger, den ich nur zu gut verstehe... der Händler, der ja leider nichts dafür kann, wird natürlich kaum freundlicher und kulanter, wenn er Druck bekommt, den er gar nicht lösen KANN. Ich weiß natürlich auch keine Lösung, würde im Zweifelsfall aber einen ansonsten guten Händler nicht vergraulen wollen, wenn ich keine echt gute Alternative hätte...

badgrandpa und Rolfi haben auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpaRolfi
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Natürlich sollte man einen  Händler, der sich bemüht, nicht unnötig unter Druck setzten.
Der wahre Schuldige ist sicher Dometic.
Mit Dometic haben wir als Käufer eines Peppers jedoch keinen Vertrag.
Jedoch hoffe ich, dass ein unter Druck stehender Händler seinerseits den Druck an Dometic weitergibt.

Ich sehe da leider keine Alternative.

Monatelang ohne eigenes Handeln zu warten, ist für mich keine Lösung.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Guten Morgen,

habe gerade mit unserem Händler telefoniert und die niederschmetternde Auskunft bekommen,  dass das Kochfeld nicht vor Ende November  - Anfang Dezember geliefert werden kann.

Wie sieht es bei euch aus - was habt ihr gehört?

Viele Grüße

Sigrid

Weinsberg Pepper MEG, 2021, 160 PS, Automatikgetriebe

Servus an alle Leidgeprüften

unser Kochfeld wurde schon vor ca 8 Wochen eingeschickt. Schon damals sagte unser Händler, dass wir nicht damit rechnen sollen, das Kochfeld noch heuer wieder zurückzubekommen. Ich war am Montag bei Ihm, um ein paar kleinere Mängel nach unserem Urlaub abzustellen. Auf Nachfrage zu unserem Kocher, teilte er mir mit, er habe bis heute noch nichts neues von Dometic gehört. An dem Status, Rückerhalt bis Jahresende, hat sich seiner Meinung nach nichts geändert.

LG an alle Leidgeprüften

Reiner

Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Wir waren jetzt gerade für vier Wochen ohne Kochfeld im Urlaub. Ist Mist, ja! Aber Zeit, die ich damit verbringe mich drüber zu ärgern, ist vertane Zeit.

Ich warte ab und Klingel ab und zu bei meinem Händler an…was soll´s

badgrandpa, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpaWilli Weinsberg🌵 Kaktusxcycler90Reiner

Ich bin auch betroffen. Ich habe den Händler unterschreiben müssen das ich den Gasherd nicht gebrauchen darf. Ich habe zudem eine Mitteilung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen. Ich habe daher meinen Händler eine 4- wöchentliche Frist beginnend ab dem 9.9. gesetzt.

Jetzt habe ich folgendes Schreiben aufgesetzt (Den Händler, den Namen etc. habe ich aus Datenschutzgründen vorab entfernt)

_______________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

ich komme telefonisch nicht bei Ihnen durch. Unser fehlerhafter Dometic Herd ist immer noch nicht repariert bzw. ausgetauscht obwohl der prinzipielle Fehler der Firma Dometic schon über zwei Monate bekannt ist. Uns wurde eine baldmöglichste Reparatur zugesagt (was auch immer das heißt). Wie ich Ihnen mitgeteilt habe ist der Gebrauch des Wohnmobils dadurch stark eingeschränkt (siehe unten bzw. meine Mail vom 9.9.). Es besteht eine Garantie und ich habe immer noch nicht von Ihnen bezüglich eines Ersatzes. Ich habe Ihnen für die Reparatur/Austausch des Herdes eine vier Wochen Frist ab 9.9. gesetzt und Dometic ebenfalls hierüber informiert. Lt. Gesetz sind Sie als Händler mein Ansprechpartner. Ich bitte Sie deshalb mich anzurufen damit wir für beide Seiten eine akzeptable Einigung anstreben können. Ggf. bin ich zu einer Zuzahlung bereit, wenn Sie z.B. mir statt des Dometic Herdes den Thetford Kocher Triangle Basic Line 330 einbauen (lt. meiner Information sollte der Herd passen - wenn nicht entfällt diese Lösung). Die Kosten für den Herd (nicht Einbau) könnten wir uns teilen (ca. 150 € für jeden) und der Firma Dometic in Rechnung stellen. Alternativ wäre der Einbau eines passenden heilen Dometic Herdes. Alles andere wird noch teurer. Ich habe einen Käufer für mein Wohnmobil dieser würde mir einen Abschlag von 1500€ für den defekten Herd in Rechnung stellen.

Höre ich nichts von Ihnen muss ich mir vor Ort eine Firma suchen die mir einen heilen Herd einbaut. Die Kosten müsste ich dann Ihnen in Rechnung stellen. Das gibt nur Ärger und landet dann nicht selten vor Gericht (Gott sei Dank habe ich eine Rechtsschutzversicherung). Wie gesagt ich würde gerne eine einvernehmliche Lösung anstreben. Vielleicht können Sie mir auch eine andere gute Lösung vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Leidgenossen
Mein Kochfeld wurde gestern vom Händler geprüft und ist leider betroffen. Im Gegensatz zum Beginn der Rückrufaktion verbleiben die betroffenen Kochfelder im Womo und werden erst nach Erhalt eines Austauschteils vom Händler getauscht. Der Händler hätte gerne eine Zusicherung, daß der Kocher nicht mehr benutzt wird. Das Vorgehen ist für mich ok. Vielleicht kann man Dometic die dann 2 maligen Fahrtkosten in Rechnung  stellen.

Pepper 2021 auf Ducato 2,3 mit 140PS. Bisherige Mängel: Dachklima im Werk falsch montiert, Solar vom Händler falsch angeschlossen, Rückruf Fender, Rückruf Kochfeld, 2x Panel blaue LED, HUD tot, Erster TÜV durchgefallen (gravierende Mängel Abgassystem), Folien Oberschränke. To be continued - The torture never stops

Hat überhaupt schon jemand ein Ersatzkochfeld von Dometic erhalten oder zumindest einen Liefertermin genannt bekommen?

Guten Morgen zusammen,

mein Kochfeld wurde vor 7 Wochen von einem Händler ausgebaut. Leider gibt es immer noch keine Info wann ich das Kochfeld wieder bekomme. Hat schon jemand von Euch, der auch betroffen ist, einen Anwalt eingeschaltet? Ich bin jetzt jetzt kurz davor es zu tun. Ich hoffe, das es was bewirkt-oder ich etwa Schadensersatzansprüche stellen kann. Ich habe mein Wohnmobil im März neu gekauft, der letzte Urlaub war ohne Kochfeld-wenn man auch mal ohne Stromanschluss steht, nicht so toll.

Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Hallo alle,

habe bis jetzt nichts von meinem Händler gehört. Ich hatte den Händler eine Frist gesetzt die jetzt abgelaufen ist (siehe etwas weiter oben hier bei mypepper). Wer möchte mit mir klagen falls eine Sammelklage gegen Dometic zulässig und sinnvoll ist? Ich würde es auch begrüßen, wenn Dometic einen Verkaufsverbot für Herde erhält bevor die kaputten Herde repariert sind. Ist zwar eine Illusion würde aber glaube ich schnell helfen das die entsprechende Herde repariert werden.

Andreas

VorherigeSeite 10 von 17Nächste