FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freiwilliger Produktrückruf Dometic Kochfelder

VorherigeSeite 12 von 17Nächste

Frage an alle Betroffenen:

Gibt es in irgendeiner Form Neuigkeiten was den Austausch des Kochfeldes betrifft?
Wir haben unser Kochfeld im August von einem Dometichändler stilllegen lassen. Er hat bisher noch keine Informationen, wie es weiter geht. Er konnte mir nur sagen, dass die Kochfelder auf alle Fälle getauscht werden, jedoch ist keinerlei Zeitfenster bekannt.

Es wäre schön, wenn wir uns hier weiter informieren. So ohne Kochfeld im WoMo ist auf Dauer echt bescheiden.

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK

Ich bin zwar nicht selber betroffen, habe aber letzte Woche bei der Abholung unseres Peppers den Händler darauf angesprochen.

Der liefert im Moment alle betroffenen Neu-, und Gebrauchtfahrzeuge ohne Kochfeld aus und hat laut seiner Aussage keine Ahnunng wann und wie sich die Lage entwickelt. Von Dometic kommt wohl nur ab und zu die Meldung man arbeite daran. Von Weinsberg dasselbe.

Gruß

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo und guten Morgen,

auch bei mir wurde das Kochfeld im August ausgebaut. Bei Nachfragen zum Stand der Dinge und zu einer alternative (z.B ein Kochfeld von einem anderem Hersteller) bei dem Händler (dort wo ich den Pepper "Neu" gekauft hatte) bekam ich eher eine patzige Antwort. Mein Pepper befindet sich noch in der Garantiezeit.

Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Dieser hat eine Frist gesetzt, die in Kürze abläuft. Bin gespannt....

Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Hallo zusammen,

ich habe ein Anwalt kontaktiert. Der will mich die Woche zurückrufen. Ansonsten habe ich mich bei Reismobil International gemeldet. Ich habe dort ein Abo. Ich glaube nicht, dass sie dort was veröffentlichen. Das Ganze wirft ein ziemlich schiefes Bild auf Dometic. Wie sehen die anderen Geräte aus. Geht der Kühlschrank in zwei Jahren kaputt oder Toilette? Wird überhaupt noch nachhaltig in Bereich Wohnmobil gearbeitet oder fährt man mit einer immerwährenden Baustelle herum. Ich finde das die entsprechende Mobilzeitungen die Langlebigkeit von Geräten mal testen sollte (ähnlich wie Stiftung Warentest). Bei meinen alten Wohnwagen war nie was an Geräten kaputt (ca. 25 Jahre). Jetzt schafft Dometic nicht einmal heile Gasherde auszuliefern - was ist die Gasprüfung denn Wert? Was ist das für eine Endkontrolle? Man sieht gerade bei der Firma Dometic das sie Konkurrenten aufkauft und Produktion nach Asien verlagert.

Viele Grüße
Andreas

PeterK, Yoda und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeterKYoda🌵 KaktusNordlichter

Hallo zusammen,

unser Kochfeld wurde am 13.08.2021 ausgebaut und nach Dometic eingeschickt. Nach Aussage von meinem Händler in Bochum, werden die Kochfelder nicht von Dometic ausgetauscht sondern umgebaut und dann wieder im selben Fahrzeug eingebaut. Aber man hat noch keine Informationen von Dometic bekommen, wie lange das dauern kann. Jedenfalls hat mein Händler bis letzte Woche, noch kein Kochfeld zurückbekommen !

Hier einmal der aktuelle Link zu dem in Post #1 genannten Schreiben von Dometic, da der in Post #1 genannte Link mittlerweile ins Leere führt.

Faustregel: Betroffen sind eine Vielzahl unterschiedlicher Dometic-Kochfelder ab dem Produktionszeitraum Oktober 2020. Zeitlich wird dies seltsamerweise nicht begrenzt. Es ist jedoch kaum vorstellbar, dass nach Bekanntwerden des Fehlers weiterhin munter Kochfelder dieser Art eingebaut wurden.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Wir haben gestern ein neues Schreiben vom KFB bekommen, in dem DOMETIC uns auffordert doch bitte unser Kochfeld jetzt überprüfen zu lassen. Das haben wir vor 3 Monaten getan. Unser Kochfeld wurde in einer DOMETIC Fachwerkstatt geprüft und stillgelegt.

Die sollen langsam mal aus dem Quark kommen…

Yoda, PeterK und Arto1963 haben auf diesen Beitrag reagiert.
YodaPeterKArto1963

Wir haben ebenfalls gestern ein Schreiben vom Kraftfahrbundesamt / Dometic bekommen das wir das Kochfeld testen lassen sollen. Sehr verwunderlich da die Firma Dometic von uns informiert worden war dass das Fahrzeug getestet (30.8.) und das Kochfeld als nicht brauchbar getestet wurde. Ich sehe das als reine Zeit Verzögerung Taktik seitens Dometic an. Sie kommen der Masse nicht nach (wohl über 10000 defekte verbaute Kochfelder bei Modellen von Hobby Knaus Eriba etc. in Wohnmobile und Wohnwagen). Wollen wir mal hoffen das Dometic nicht daran pleite geht. Ich versuche gerade zu klären ob nicht ein anderes Kochfeld eines anderen Hersteller geht. Wenn ja lasse ich mir das einbauen denn ich sehe kein Licht im Tunnel und für die nächsten Monate (Jahre?) schwarz.

Servus!

Bei unserem Dometic Kochfeld tritt die Flamme an einer Kochstelle (hinten rechts) auch unterhalb der üblichen Flammöffnungen (Löcher) aus - Unterhalb des normalen Gasaustritts !??? Kommentar des Händlers..."das muss man halt immer sauber halten"?! Da wir ganz sicher "Dreckspatzen" sind ... eine Frechheit! 😒😕😮

Offensichtlich gibt es noch mehrere Qualitätsprobleme bei Dometic. 😖

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx
Zitat von dreamdancer am 7. November 2021, 9:48 Uhr

Wir haben ebenfalls gestern ein Schreiben vom Kraftfahrbundesamt / Dometic bekommen das wir das Kochfeld testen lassen sollen. Sehr verwunderlich da die Firma Dometic von uns informiert worden war dass das Fahrzeug getestet (30.8.) und das Kochfeld als nicht brauchbar getestet wurde. Ich sehe das als reine Zeit Verzögerung Taktik seitens Dometic an. Sie kommen der Masse nicht nach (wohl über 10000 defekte verbaute Kochfelder bei Modellen von Hobby Knaus Eriba etc. in Wohnmobile und Wohnwagen). Wollen wir mal hoffen das Dometic nicht daran pleite geht. Ich versuche gerade zu klären ob nicht ein anderes Kochfeld eines anderen Hersteller geht. Wenn ja lasse ich mir das einbauen denn ich sehe kein Licht im Tunnel und für die nächsten Monate (Jahre?) schwarz.

In Beitrag #96 oben stand "Thetford Kocher Triangle Basic Line 330" würde wohl passen..

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
VorherigeSeite 12 von 17Nächste