FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freiwilliger Produktrückruf Dometic Kochfelder

VorherigeSeite 14 von 17Nächste
Zitat von Til am 16. November 2021, 16:55 Uhr

Ich hab mal heute bei Weinsberg angerufen...... "das ist ausschließlich Sache des Händlers"

Händler angerufen, sagte ihm das ich laut Nummer betroffen sei, fragte was denn dann der Aufkleber bedeutet mit "Rückruf 2021 OK". Die Antwort: "ich glaub das müsste dann OK sein" und ich darauf "OK, sie glauben....

Hallo Til,

mir stellt sich  echt die Frage , wer denn diesen Aufkleber angebracht hat. Laut deiner Signatur hast du eine EZ 09/21 und alle Kochfelder ( laut Liste )  ab Produktionsdatum Oktober 2020  könnten betroffen. Was wir beide nicht wissen, wann wurde  denn nun das Fahrzeug / Kochfeld produziert.

Mein Bauchgefühl sagt , das du betroffen bist oder warst. Oder waren die Mainzelmännchen hier am Start , haben das Kochfeld ausgetauscht und haben den OK Kleber angebracht. Unter der Voraussetzung, das nun auch ein OK - Kochfeld verbaut wurde der derjenige weiß , was er gemacht hat. Das kann ja nur Weinsberg selbst oder der Händler gewesen sein.

Mit Erlaub das ist schon ein Witz und sehr grenzwertig, was da dein ausliefernder Händler von sich gibt!! Bitte hier keine Namen  erwähnen sondern direkt das Gespräch suchen. Aber das machst du ja auch und ist der beste Weg.

Gruß

Markus

Til hat auf diesen Beitrag reagiert.
Til
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Til am 16. November 2021, 16:55 Uhr

Wenn hier ne Klappe vom Schrank runter fallen wurde, die Sitze wackeln oder das Waschbecken undicht wäre, könnt ich mit so einer Aussage leben. Bei Gas finde ich das befremdlich, vielleicht bin ich da auch nur etwas zu empfindlich?

Nein, Du hast absolut recht!!! Hast Du mal geschaut, ob unter den Drehkappen messinfarbenes oder silbernes Metall verbaut ist für die Dreheinheit? Es ist wohl ein messingfarbenes Teil, das Probleme macht. Bei mir ist es silbrig.

Alte Segler-Weisheit: Sobald man mit dem Kochen fertig ist, Gashahn abdrehen, zumindest in der Schublade, besser an der Flasche. Bei Seglern ist das fast üblich, denn durch die Schiffsbewegungen ist die Gefahr dort eben auch hoch, das im Gasbereich mal was undicht wird, und da geht man lieber auf Nummer sicher. Ist beim WoMo eigentlich nicht anders. Über Nacht lasse ich das Gas nur an, wenn ich heize, dann ist aber Herd und Kühli trotzdem in der Schublade zugemacht.

Wenn Du die betroffene SUK 9600037318 hast, dann musst Du ggf. darauf bestehen, dass der Händler Dir schriftlich garantiert, dass die betroffenen Teile gewechselt wurden (falls das möglich ist... vielleicht bedeutet der Aufkleber "Rückruf 2021 OK" das, aber wenn man es nicht weiß, dann ist das nix wert) oder eben der Kocher muss ausgetauscht werden.

🌵 Kaktus und Til haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusTil
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin zusammen,

am Donnerstag ist der Termin mit dem Fenstertausch und lasse das gleich mit begutachten und wenn nötig schriftlich geben das alles in Ordnung ist. Wenn ich da nicht weiterkomme, dann kläre ich das mit Dometic direkt, denn ich habe zufälligerweise kommenden Montag beruflich einen Termin in Emstetten. Da husche ich doch direkt mal bei denen rein 😉

So hier mal ein Bild von dem Teil mit abgezogenen Knopf:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert.
jogi
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS

Liebe my-pepper Forum Mitglieder. Ich habe bei Dometic angerufen. Alle betroffene Kochfelder sollen ausgetauscht werden. Es soll damit begonnen worden sein. Wieviel schon ausgeliefert wann wir dran kommen in welcher Reihenfolge ob unser Modell schon dabei ist (es sind ja einige Modelle betroffen) wollte und konnte mir die Mitarbeiterin von Dometic nicht sagen (Erste Begründung Datenschutz. Auf meinen Einwand das die Anzahl da nicht drunter fällt und ich vom Fach bin konnte sie aber nicht umstimmen). Auf meine Frage wann den die Umtauschaktion beendet sein soll, ich hatte mal so den 30.6.2022 angeben. Mir wurde so geantwortet das wohl nicht damit zu rechnen sei (Lieferengpässe etc. wurde angegeben). Mein Händler ist auch schon genervt. Seine letzte Antwort war diese:

______________________________________________________________________________________________________________

Bei uns fehlen viele Mitarbeiter wegen Krankheit.

Zum Leidwesen für mich.

Wir haben noch keine Nachricht von Dometic ,wann wir Ersatzkocher bekommen.

Das geht ALLEN anderen Händler auch so.

Wir können das nicht wöchentlich an 147 betroffene Kunden kommunizieren wegen dem Personalmangel.

Mehr als von 6.00 morgens bis 18.00 abends schaff ich nicht

Mit freundlichen Grüßen"

________________________________________________________________________________________________________________

Mein Vorschlag ist das wir uns in dem Forum und auch weitere Foren organisieren und dann gemeinsam dafür Sorge tragen das es schneller voran geht. Wer macht mit?

Zitat von dreamdancer am 27. November 2021, 11:34 Uhr

Liebe my-pepper Forum Mitglieder. Ich habe bei Dometic angerufen. Alle betroffene Kochfelder sollen ausgetauscht werden. Es soll damit begonnen worden sein. Wieviel schon ausgeliefert wann wir dran kommen in welcher Reihenfolge ob unser Modell schon dabei ist (es sind ja einige Modelle betroffen) wollte und konnte mir die Mitarbeiterin von Dometic nicht sagen (Erste Begründung Datenschutz. Auf meinen Einwand das die Anzahl da nicht drunter fällt und ich vom Fach bin konnte sie aber nicht umstimmen). Auf meine Frage wann den die Umtauschaktion beendet sein soll, ich hatte mal so den 30.6.2022 angeben. Mir wurde so geantwortet das wohl nicht damit zu rechnen sei (Lieferengpässe etc. wurde angegeben). Mein Händler ist auch schon genervt. Seine letzte Antwort war diese:

______________________________________________________________________________________________________________

Bei uns fehlen viele Mitarbeiter wegen Krankheit.

Zum Leidwesen für mich.

Wir haben noch keine Nachricht von Dometic ,wann wir Ersatzkocher bekommen.

Das geht ALLEN anderen Händler auch so.

Wir können das nicht wöchentlich an 147 betroffene Kunden kommunizieren wegen dem Personalmangel.

Mehr als von 6.00 morgens bis 18.00 abends schaff ich nicht

Mit freundlichen Grüßen"

________________________________________________________________________________________________________________

Mein Vorschlag ist das wir uns in dem Forum und auch weitere Foren organisieren und dann gemeinsam dafür Sorge tragen das es schneller voran geht. Wer macht mit?

Hallo zusammen,

auch wenn wir glücklicherweise nicht betroffen sind, ist das ganze wohl einer der größten Skandale seit bestehen der Wohnmobilbranche. Ich finde das unfassbar wie Dometic damit seit Bekanntwerden umgegangen ist und das tausende Wohnmobilisten monatelang ohne nutzbare Kochfelder mit ihren Wohnmobilen fahren müssen. Wenn das irgendeinen Autokonzern betroffen hätte wegen fehlerhafter Bremsanlage oder ähnliches hätte das medial richtig Wellen geschlagen und dann wäre das ganze 100 prozentig nicht so gelaufen. Aber da es ja nur ein paar tausend Wohnmobilisten betrifft, welche eh für viele ein Dorn im Auge sind, wird das gar nicht aufgenommen und irgendwie durch medialen Druck versucht den Leuten schneller zu helfen.  Einfach ohne Worte für mich und skandalös.

Gruß

Uwe

🌵 Kaktus und Arto1963 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusArto1963

Moin zusammen,

ich bin auch nicht betroffen laut Werkstatt. Jedoch würde ich in so einem Fall bei derartigen Wartezeiten direkt zum Anwalt gehen. Hier sprechen wir von einem klaren Nutzungsausfall (oder eingeschränkter Nutzung), denn wenn ich im Wohnmobil nichts kochen kann, braucht es auch kein Wohnmobil. Ich würde hier eine Frist setzen und auffordern den Mangel in dieser Frist zu beheben. Übrigens deckt eine Verkehrsrechtschutz (z.B. beim ADAC für rund 80€ im Jahr) auch solche Streitigkeiten und ein nettes Schreiben vom Anwalt bewirkt oft Wunder. ADAC Mitglieder können sich auch kostenlos von einem Anwalt in Sachen Verkehrsrechtschutz beraten lassen, war zumindest bei mir so vor ein paar Jahren. https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/nrw/recht-rat/adac-rechtsberatung-und-vertragsanwaelte/

Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS

ich bin auch nicht betroffen

Wenn ich mir das so ansehe, mit Zulassung 09/21, dann hat Weinsberg für die Produktion genug Teile. Die Händler bekommen für den Austausch scheinbar nichts.

Grüße Michael

Liebe Betroffene,

auch in unserem Pepper bleibt die Küche bis auf Weiteres kalt. Leider ist unser Händler (Messekauf) 600 km entfernt ansässig. Aber, so sagt ja das Schreiben von Dometic, jeder lokale Dometic-Service-Partner übernimmt die Überprüfung und den eventuellen Austausch des Kochfeldes. Klingt nach reibungsloser Erledigung des über alle Maßen ärgerlichen Umstands, ein Neufahrzeug zu einem wesentlichen Teil monatelang nicht nutzen zu können.
Die Realität sieht anders aus. Das Internet zeigt mir zu „Dometic Service Partner“ vier Adressen in meiner Nähe (Aachen). Alle werben in irgendeiner Weise mit dem Namen Dometic. Vier Anrufe später Ernüchterung. Entweder ist die Überprüfungs-/Rückrufaktion gar nicht bekannt, man fühlt sich nicht zuständig oder reagiert weder auf Emails noch auf erbetene Rückrufe. Auch der nächste Versuch beim Dometic-Service Köln (der Name ließ hoffen) verlief ergebnislos. Telefonisch mehrtägig nicht erreichbar, Rückruf ergebnislos erbeten und zwei Emails ohne Reaktion verschickt. Auch der Geduldigste kommt an seine Grenzen.
Nächster Versuch dann über die Telefonnummer, die auf dem Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewiesen wird. Am anderen Ende der technische Kundendienst Dometic in Person von Frau Günner (ich hoffe, ich habe den Namen richtig verstanden). Nach ihrer Auskunft kann jede beliebige Werkstatt, die in der Lage ist ein Gas-Kochfeld fachmännisch auszutauschen, damit beauftragt werden. Die Werkstatt wendet sich dazu über die Emailadresse tkd@dometic.com an Dometic. Diese sendet eine Excel-Tabelle an die Werkstatt, die ausgefüllt dann zu einer Bestätigung der Übernahme aller Kosten durch Dometic führt.
Beim Telefonat mit Dometic hatte ich den Eindruck, dass man mit der Öffnung, in Hinblick auf die mögliche Wahl einer beliebigen Werkstatt, die Aktion beschleunigen will. Die Frage, ob Ersatzkochfelder kurzfristig überhaupt greifbar sind, ist damit allerdings nicht beantwortet.
Ich habe jetzt im Januar einen Termin bei einer markenungebundenen Wohnmobilwerkstatt. Bin gespannt.

Liebe Grüße aus dem Westzipfel der Republik

Peter

PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK
Pepper 600MEG Modell 2021 Ducato 2,3 Multijet 140 PS Automatik EZ 09/2021

Liebe Pepper-Foristen,
durch eine Zeitungsnotiz aufmerksam geworden, habe ich die Seite „Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes“ aufgerufen. Weinsberg und Dometic werden dort mit offiziellen Rückrufaktionen aufgeführt. Zwar in der Vergangenheit, aber in beiden Fällen im Zusammenhang mit Gasundichtigkeiten. Macht mich nachdenklich. Vielleicht hat der Satz „aus Fehlern wird man klug“ für Unternehmen in Zeiten hoher Nachfrage keine Bedeutung.

Gruß aus Aachen Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MEG Modell 2021 Ducato 2,3 Multijet 140 PS Automatik EZ 09/2021

Moin zusammen,

ich habe gestern von meinem Händler die frohe Nachricht erhalten, dass unser Ersatzkochfeld eingetroffen ist und nun eingebaut werden kann. Scheinbar tut sich was...

Viele Grüße,

Lothar

Reiner, Yoda und Raute haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerYodaRaute
Pepper MEG 600 / 2021, Klima, Osram Nightbreaker LED
VorherigeSeite 14 von 17Nächste