Freiwilliger Produktrückruf Dometic KochfelderZitat von Michael_R am 2. August 2021, 12:15 Uhr Moin
Habe mir auch gerade das Kochfeld angesehen und festgestellt dass es nicht betroffen ist 👍.
PI 9023, SKU 9103301549
Pepper im März 2020 gekauft. Typenschild war an der Unterseite des Kochfeld, also Blech kurz abgeschraubt…
Gruß Michael
Moin
Habe mir auch gerade das Kochfeld angesehen und festgestellt dass es nicht betroffen ist 👍.
PI 9023, SKU 9103301549
Pepper im März 2020 gekauft. Typenschild war an der Unterseite des Kochfeld, also Blech kurz abgeschraubt…
Gruß Michael
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Zitat von Chris71 am 3. August 2021, 11:12 Uhr Ich war auch eben mal am Kochfeld ... glücklicher Weise war bzw ist der Aufkleber bei unserem innen an der Unterseite der Abdeckplatte angebracht.
Was soll ich sagen - gleiche Daten wie bei meinem Vorschreiber 😉 nur mit dem Unterschied dass unserer 10/2020 produziert und im April 21 zugelassen wurde.
PI 9023, SKU 9103301549
Ich war auch eben mal am Kochfeld ... glücklicher Weise war bzw ist der Aufkleber bei unserem innen an der Unterseite der Abdeckplatte angebracht.
Was soll ich sagen - gleiche Daten wie bei meinem Vorschreiber 😉 nur mit dem Unterschied dass unserer 10/2020 produziert und im April 21 zugelassen wurde.
PI 9023, SKU 9103301549
Grüßle aus dem wilden Süd-Westen der Republik --> C(hris)&C(hristiane) - Pepper MEG - MJ-21 / KZ: FR-... Zitat von PeterK am 4. August 2021, 19:46 Uhr Hallo zusammen,
ich war heute in einer Weinsberg Vertragswerkstatt und habe mein Kochfeld begutachten lassen. PI 9023- SKU 9600037318, mein Pepper EZ. März 2021 ist betroffen.
Ich soll das Kochfeld ab sofort nicht mehr benutzen. In 14 Tagen habe ich einen Werkstatt Termin bekommen, das Kochfeld wird dann ausgebaut und zu Dometic geschickt. Wann ich das Kochfeld wiederbekomme steht in den Sternen. Ein Ersatzkochfeld gibt es nicht.
So sieht es aus.
Hallo zusammen,
ich war heute in einer Weinsberg Vertragswerkstatt und habe mein Kochfeld begutachten lassen. PI 9023- SKU 9600037318, mein Pepper EZ. März 2021 ist betroffen.
Ich soll das Kochfeld ab sofort nicht mehr benutzen. In 14 Tagen habe ich einen Werkstatt Termin bekommen, das Kochfeld wird dann ausgebaut und zu Dometic geschickt. Wann ich das Kochfeld wiederbekomme steht in den Sternen. Ein Ersatzkochfeld gibt es nicht.
So sieht es aus.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw. Zitat von uro-frank am 4. August 2021, 23:09 Uhr 😞😓😩
😞😓😩
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Henning am 5. August 2021, 13:55 Uhr Hallo MyPeppers,
ich habe das Schreiben vom Freundlichen aus Eutin auch bekommen.
Mein Herd hat die Nummer SKU 9600037318.
Es scheint ein Nachfolgemodell zu sein.
Ich gehe davon aus, nicht betroffen zu sein.
Auf Nachfrage (Bevor ich die Nummer verglichen hatte) hat der Garantieabwickler im Autohaus mir den Tipp gegeben folgendes zu kontrollieren:
Einen Reglerknopf abziehen, ist darunter Messing zu sehen ist der Herd betroffen.
Ist darunter Aluminium zu sehen, ist der Herd nicht betroffen.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.
Grüße aus Husum
Henning
Hallo MyPeppers,
Auf Nachfrage (Bevor ich die Nummer verglichen hatte) hat der Garantieabwickler im Autohaus mir den Tipp gegeben folgendes zu kontrollieren:
Einen Reglerknopf abziehen, ist darunter Messing zu sehen ist der Herd betroffen.
Grüße aus Husum
Henning
uro-frank und HoJu haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von PeterK am 5. August 2021, 14:53 Uhr
Zitat von Henning am 5. August 2021, 13:55 Uhr
Hallo MyPeppers,
Grüße aus Husum
Henning
Ich habe das Schreiben heute auch aus Eutin bekommen, ich bin betroffen...gleiche SKU 9600037318, aber Messing Wellen.
Zitat von Henning am 5. August 2021, 13:55 Uhr
Hallo MyPeppers,
Grüße aus Husum
Henning
Ich habe das Schreiben heute auch aus Eutin bekommen, ich bin betroffen...gleiche SKU 9600037318, aber Messing Wellen.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw. Zitat von Raute am 5. August 2021, 15:40 Uhr Es wird immer verrückter!
Wir hatten heute Kontakt zu einem Weinsberg-Vertragshändler. Dieser hatte neue Info‘s, dass die Kochfelder im Werkstatttermin abgeklemmt werden sollen und dann der Kunde wieder nach Hause geschickt wird.
Von Knaus Tabert habe ich eine Mail bekommen, vorerst die Gaszufuhr zum Kocher zu schließen und den Kocher vorsorglich nicht zu nutzen. Zur weiteren Abwicklung soll ich mich mit einem Dometic- Servicepartner in Verbindung setzen.
Dometic kann keinen Ersatz liefern für mindestens 6-9 Monate.
Und nun?
Wir möchten in 2 Wochen nach Norwegen.
Gruß
Volker
Es wird immer verrückter!
Wir hatten heute Kontakt zu einem Weinsberg-Vertragshändler. Dieser hatte neue Info‘s, dass die Kochfelder im Werkstatttermin abgeklemmt werden sollen und dann der Kunde wieder nach Hause geschickt wird.
Von Knaus Tabert habe ich eine Mail bekommen, vorerst die Gaszufuhr zum Kocher zu schließen und den Kocher vorsorglich nicht zu nutzen. Zur weiteren Abwicklung soll ich mich mit einem Dometic- Servicepartner in Verbindung setzen.
Und nun?
Gruß
Volker
Zitat von PeterK am 5. August 2021, 16:16 Uhr
Zitat von Raute am 5. August 2021, 15:40 Uhr
Und nun?
Gruß
Volker
Ich überlege auch schon ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt zu machen. Mal schauen was der mit rät.
Zitat von Raute am 5. August 2021, 15:40 Uhr
Und nun?
Gruß
Volker
Ich überlege auch schon ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt zu machen. Mal schauen was der mit rät.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw. Zitat von uro-frank am 5. August 2021, 17:04 Uhr Ist sicher nicht verkehrt das mal zu klären, wie da die Rechtssituation ist z.B. bzgl. Schadenersatz (man muss z.B. täglich dann in's Restaurant gehen... das wird teuer in Skandinavien, oder man bekommt eine mobile Alternative - Gaskocher oder so zur Verfügung gestellt). Wenn da jemand Aussagen von einer Rechtsberatung hätte, dann bitte hier einstellen in Zusammenfassung. Interessiert sicher viele, auch bzgl. anderer Garantie-Probleme (wie mein nicht funktionierender Kühlschrank bei 12V, mal sehen, wielange der Pepper dafür dann in der Werkstatt stehen muss).
Ist sicher nicht verkehrt das mal zu klären, wie da die Rechtssituation ist z.B. bzgl. Schadenersatz (man muss z.B. täglich dann in's Restaurant gehen... das wird teuer in Skandinavien, oder man bekommt eine mobile Alternative - Gaskocher oder so zur Verfügung gestellt). Wenn da jemand Aussagen von einer Rechtsberatung hätte, dann bitte hier einstellen in Zusammenfassung. Interessiert sicher viele, auch bzgl. anderer Garantie-Probleme (wie mein nicht funktionierender Kühlschrank bei 12V, mal sehen, wielange der Pepper dafür dann in der Werkstatt stehen muss).
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von tom68 am 5. August 2021, 18:44 Uhr Moin,
unser Pepper ist zwar nicht betroffen, aber der neue Wohnwagen eines Bekannten. Sein Händler konnte auch keine Lösung anbieten da Dometic momentan schlicht und ergreifend keine Ersatzkochfelder liefern kann (er meint vermutlich geht alles in die Neu-Fahrzeugproduktion was da ist).
Allerdings hat sein Händler sich wirklich sehr bemüht da er nächste Woche in den Urlaub mit der Familie aufbrechen will und ein weitestgehend baugleiches Kochfeld von Thetford eingebaut das er auf Lager hatte (erst mal als Händler-Service ohne Kosten für meinen Bekannten) . Laut seinem Händler kommt von Dometic nichts ausser der Anweisung die Kochfelder abzuklemmen und auf weitere Anweisungen zu warten. Wie es weitergeht und in welchem Umfang ihm als Händler die Kosten ersetzt werden ist momentan völlig offen. Er meinte auch zu meinem Bekannten das er als Händler auf gar keinen Fall die Kochfelder selbst reparieren wird falls Dometic auf die Idee kommt irgendwelche Teile zum tauschen an ihn zu schicken da dann sein Unternehmen in der Haftung steht falls nach der Reparatur etwas passiert.
Das ist schon Krass wie hier Kunden und Händler alleine gelassen werden bei einem so brisanten Thema wie einem potentiellen Gasleck mit akuter Brandgefahr. Die Krux scheint auch zu sein das der Kocher als Teil des Aufbaus nicht zum Fahrzeug gehört und daher wohl kein Rückruf vom KBA zu erwarten ist.
Gruß
Thomas
Moin,
unser Pepper ist zwar nicht betroffen, aber der neue Wohnwagen eines Bekannten. Sein Händler konnte auch keine Lösung anbieten da Dometic momentan schlicht und ergreifend keine Ersatzkochfelder liefern kann (er meint vermutlich geht alles in die Neu-Fahrzeugproduktion was da ist).
Allerdings hat sein Händler sich wirklich sehr bemüht da er nächste Woche in den Urlaub mit der Familie aufbrechen will und ein weitestgehend baugleiches Kochfeld von Thetford eingebaut das er auf Lager hatte (erst mal als Händler-Service ohne Kosten für meinen Bekannten) . Laut seinem Händler kommt von Dometic nichts ausser der Anweisung die Kochfelder abzuklemmen und auf weitere Anweisungen zu warten. Wie es weitergeht und in welchem Umfang ihm als Händler die Kosten ersetzt werden ist momentan völlig offen. Er meinte auch zu meinem Bekannten das er als Händler auf gar keinen Fall die Kochfelder selbst reparieren wird falls Dometic auf die Idee kommt irgendwelche Teile zum tauschen an ihn zu schicken da dann sein Unternehmen in der Haftung steht falls nach der Reparatur etwas passiert.
Das ist schon Krass wie hier Kunden und Händler alleine gelassen werden bei einem so brisanten Thema wie einem potentiellen Gasleck mit akuter Brandgefahr. Die Krux scheint auch zu sein das der Kocher als Teil des Aufbaus nicht zum Fahrzeug gehört und daher wohl kein Rückruf vom KBA zu erwarten ist.
Gruß
Thomas
PeterK, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PeterK🌵 KaktusFrankyCHDirkJ immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
|