Freiwilliger Produktrückruf Dometic KochfelderHallo Zusammen,
ich bin auch nicht betroffen und auch kein Jurist. Wie in einigen Kommentaren bereits erwähnt macht es sich der Hersteller Weinsberg jedoch sehr einfach und es fehlt in meinen Augen der rote Faden. Die Sachmängelhaftung stellt einen gesetzlichen Anspruch aus dem Kaufvertrag innerhalb der Rechtsbeziehung Weinsberg und dem Kunden dar. In diesem Zusammenhang ist die Beurteilung des Mangels von Bedeutung. Dies basiert darauf, dass die Rechtssprechung einen Sachmangel bei einem unerheblichen Mangel (Bagatellschaden) verneint. Von einem Bagatellschaden kann man hier sicherlich nicht reden. Die Verpflichtung des Verkäufers zur Nacherfüllung sollte zeitnah und unverzüglich stattfinden oder eine Alternative in Aussicht gestellt werden. Hier ist man anscheinend nicht Herr der Lage und eiert rum. Und der Handel wird wie Thomas beschrieben hat im Regen stehen gelassen. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und der Handel bekommt den Frust ab, den der Hersteller zu verantworten hat. Egal ob das Kochfeld von Dometic kommt oder von sonst wo..... Hier sollte man als Betroffener den Druck einmal erhöhen. Bitte nicht am Kochfeld!
Gruß
Markus
Hallo Zusammen,
ich bin auch nicht betroffen und auch kein Jurist. Wie in einigen Kommentaren bereits erwähnt macht es sich der Hersteller Weinsberg jedoch sehr einfach und es fehlt in meinen Augen der rote Faden. Die Sachmängelhaftung stellt einen gesetzlichen Anspruch aus dem Kaufvertrag innerhalb der Rechtsbeziehung Weinsberg und dem Kunden dar. In diesem Zusammenhang ist die Beurteilung des Mangels von Bedeutung. Dies basiert darauf, dass die Rechtssprechung einen Sachmangel bei einem unerheblichen Mangel (Bagatellschaden) verneint. Von einem Bagatellschaden kann man hier sicherlich nicht reden. Die Verpflichtung des Verkäufers zur Nacherfüllung sollte zeitnah und unverzüglich stattfinden oder eine Alternative in Aussicht gestellt werden. Hier ist man anscheinend nicht Herr der Lage und eiert rum. Und der Handel wird wie Thomas beschrieben hat im Regen stehen gelassen. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und der Handel bekommt den Frust ab, den der Hersteller zu verantworten hat. Egal ob das Kochfeld von Dometic kommt oder von sonst wo..... Hier sollte man als Betroffener den Druck einmal erhöhen. Bitte nicht am Kochfeld!
Gruß
Markus
PeterK und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Det am 6. August 2021, 10:58 Uhr Hallo Alle,
wir sind auch betroffen mit der gleichen Charge wie PeterK ( PI 9023- SKU 9600037318, Pepper EZ. März 2021 ) und durften unser Kochfeld gestern bei Händler ausbauen lassen - Bin echt mal gespannt wann es dann wieder heißen Kaffee gibt ...
Gruß
Detlef
Hallo Alle,
wir sind auch betroffen mit der gleichen Charge wie PeterK ( PI 9023- SKU 9600037318, Pepper EZ. März 2021 ) und durften unser Kochfeld gestern bei Händler ausbauen lassen - Bin echt mal gespannt wann es dann wieder heißen Kaffee gibt ...
Gruß
Detlef
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MEG/2021, EZ03/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS AT9 Zitat von Reiner am 7. August 2021, 9:24 Uhr Hallo Pepperonis
mein Kochfeld ist jetzt seit fast 14 Tagen von meinem freundlichen ausgebaut u. zu Dometic geschickt. War gerade bei Ihm, er hat bis heute noch nichts von Dometic gehört. Weiss von euch betroffenen vielleicht schon etwas mehr. Meine Befürchtung ist, daß das heuer nichts mehr wird. Mein Händler hat für mich am Tag des Ausbaus sofort einen Gaskocher bestellt, der ist aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch noch nicht da. Bin mal gespannt, mit was wir am Freitag in den Urlaub fahren.
Grüße an alle Leidgeprüften
Ruth und Reiner
Hallo Pepperonis
mein Kochfeld ist jetzt seit fast 14 Tagen von meinem freundlichen ausgebaut u. zu Dometic geschickt. War gerade bei Ihm, er hat bis heute noch nichts von Dometic gehört. Weiss von euch betroffenen vielleicht schon etwas mehr. Meine Befürchtung ist, daß das heuer nichts mehr wird. Mein Händler hat für mich am Tag des Ausbaus sofort einen Gaskocher bestellt, der ist aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch noch nicht da. Bin mal gespannt, mit was wir am Freitag in den Urlaub fahren.
Grüße an alle Leidgeprüften
Ruth und Reiner
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Zitat von Henning am 9. August 2021, 13:27 Uhr Hallo Betroffene,
ich habe nun von meinem Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Kocher betroffen ist.
PI9023 SKU: 9600037318
Ich soll den Kocher abgestellt lassen, also nicht nutzen bis weitere Infos von Dometic beim Händler vorliegen.
Weiterhin habe ich, da rechtsschutzversichert, ein erstes Beratungsgespräch mit einem Anwalt geführt.
Fazit des Gespräches:
Der Produktrückruf fällst nicht unter die Garantie/Gewährleistung des Händlers.
Hier greift das Produkthaftungsgesetz.
Mir entsteht im Schadensfall ein Anspruch gegenüber dem Produkthersteller Dometic, nicht Weinsberg oder der Händler!
Die Ermittlung der Schadenshöhe, nämlich die nicht mögliche Nutzung des Kochers, steht noch aus.
Eine angemessene Frist gegenüber Dometic zur Beseitigung des Mangels beträgt laut Anwalt 14 Tage.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Henning
Hallo Betroffene,
ich habe nun von meinem Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Kocher betroffen ist.
Ich soll den Kocher abgestellt lassen, also nicht nutzen bis weitere Infos von Dometic beim Händler vorliegen.
Weiterhin habe ich, da rechtsschutzversichert, ein erstes Beratungsgespräch mit einem Anwalt geführt.
Fazit des Gespräches:
Mir entsteht im Schadensfall ein Anspruch gegenüber dem Produkthersteller Dometic, nicht Weinsberg oder der Händler!
Die Ermittlung der Schadenshöhe, nämlich die nicht mögliche Nutzung des Kochers, steht noch aus.
Eine angemessene Frist gegenüber Dometic zur Beseitigung des Mangels beträgt laut Anwalt 14 Tage.
Grüße
Henning
uro-frank, PeterK und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. uro-frankPeterKWilli Weinsberg Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, ob wir betroffen sind. Hab meinen Aufkleber im Deckel zu feucht abgewischt. Kann nicht mehr alles lesen. 🤷♀️
Antwort des Händlers war, dass nur 21. Modelle betroffen sind, ab Produktion Okt. 2020.
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, ob wir betroffen sind. Hab meinen Aufkleber im Deckel zu feucht abgewischt. Kann nicht mehr alles lesen. 🤷♀️
Antwort des Händlers war, dass nur 21. Modelle betroffen sind, ab Produktion Okt. 2020.
Zitat von Robert_Li am 9. August 2021, 13:51 Uhr
Zitat von MG am 5. August 2021, 19:47 Uhr
... Die Sachmängelhaftung stellt einen gesetzlichen Anspruch aus dem Kaufvertrag innerhalb der Rechtsbeziehung Weinsberg und dem Kunden dar....
Hallole,
wer hat denn schon einen Vertrag mit Weinsberg? Typisch ist der Vertrag mit dem freundlichen Händler, der dem Kunden für Sachmängel haftet. Ob sein Vorlieferant oder dessen Vorlieferant intern haftet interessiert eigentlich nicht. Nur bei einem zusätzlichen Garantieversprechen des Herstellers (Dichtheit, Durchrostung pp als Beispiele) haftet auch dieser direkt dem Kunden.
Gruß
Robert
Zitat von MG am 5. August 2021, 19:47 Uhr
... Die Sachmängelhaftung stellt einen gesetzlichen Anspruch aus dem Kaufvertrag innerhalb der Rechtsbeziehung Weinsberg und dem Kunden dar....
Hallole,
wer hat denn schon einen Vertrag mit Weinsberg? Typisch ist der Vertrag mit dem freundlichen Händler, der dem Kunden für Sachmängel haftet. Ob sein Vorlieferant oder dessen Vorlieferant intern haftet interessiert eigentlich nicht. Nur bei einem zusätzlichen Garantieversprechen des Herstellers (Dichtheit, Durchrostung pp als Beispiele) haftet auch dieser direkt dem Kunden.
Gruß
Robert
Pepper 600 MEG EZ 4/2022, Fiat 140 PS Automatik Zitat von PeterK am 9. August 2021, 15:43 Uhr
Zitat von Henning am 9. August 2021, 13:27 Uhr
Hallo Betroffene,
Fazit des Gespräches:
Grüße
Henning
Hallo,
was mich dann wundert ist, mein Weinsberg Vertragshändler baut das Kochfeld aus und schickt dieses nach Dometic. Der Aus/Wiedereinbau ist eine Garantieleistung. Auch die Info, das Kochfeld nicht zu benutzen kam vom Händler.
Zitat von Henning am 9. August 2021, 13:27 Uhr
Hallo Betroffene,
Fazit des Gespräches:
Grüße
Henning
Hallo,
was mich dann wundert ist, mein Weinsberg Vertragshändler baut das Kochfeld aus und schickt dieses nach Dometic. Der Aus/Wiedereinbau ist eine Garantieleistung. Auch die Info, das Kochfeld nicht zu benutzen kam vom Händler.
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw. Zitat von uro-frank am 9. August 2021, 16:00 Uhr Dometic wickelt das natürlich über die Händler ab, denn Dometic weiss ja garnicht, wer was drin hat bei sich und wo die Teile derzeit herumschwirren... somit hat der Händler die A...Karte, dass nun umsetzen zu müssen, was ihn wirklich not very amused macht. Wie Dometic das den Händlern vergütet, wissen natürlich nur diese... Mein Händler jedenfalls war wirklich sauer, denn er hat eh schon keine Werkstatt-Termine kurzfristig frei für andere Belange seiner Kunden und soll nun auch noch dieses Problem lösen helfen... Dometic selber hat ja sicher garkeine Werkstätten für sowas...
Dometic wickelt das natürlich über die Händler ab, denn Dometic weiss ja garnicht, wer was drin hat bei sich und wo die Teile derzeit herumschwirren... somit hat der Händler die A...Karte, dass nun umsetzen zu müssen, was ihn wirklich not very amused macht. Wie Dometic das den Händlern vergütet, wissen natürlich nur diese... Mein Händler jedenfalls war wirklich sauer, denn er hat eh schon keine Werkstatt-Termine kurzfristig frei für andere Belange seiner Kunden und soll nun auch noch dieses Problem lösen helfen... Dometic selber hat ja sicher garkeine Werkstätten für sowas...
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Raute am 12. August 2021, 17:03 Uhr Wir haben unser Kochfeld heute von einem Dometic- Fachhändler stilllegen lassen. Er hätte uns auch nicht mehr vom Hof gelassen. Er hat klare Anweisung von Dometic die Kochfelder abzuklemmen. Gas abdrehen reicht nicht. Komisch, auf meine schriftliche Anfrage hat Knaus noch geantwortet: Gas abdrehen und Kocher nicht mehr benutzen.
Lt. Dometic Fachhändler ist überhaupt nicht abzusehen wann wieder Kochfelder zur Verfügung stehen.
Werde auch einmal das Gespräch mit dem Anwalt suchen. Nächste Woche geht es dann halt mit Campingkocher und Gasgrill nach Norwegen 😉
Wir haben unser Kochfeld heute von einem Dometic- Fachhändler stilllegen lassen. Er hätte uns auch nicht mehr vom Hof gelassen. Er hat klare Anweisung von Dometic die Kochfelder abzuklemmen. Gas abdrehen reicht nicht. Komisch, auf meine schriftliche Anfrage hat Knaus noch geantwortet: Gas abdrehen und Kocher nicht mehr benutzen.
Lt. Dometic Fachhändler ist überhaupt nicht abzusehen wann wieder Kochfelder zur Verfügung stehen.
Werde auch einmal das Gespräch mit dem Anwalt suchen. Nächste Woche geht es dann halt mit Campingkocher und Gasgrill nach Norwegen 😉
Zitat von uro-frank am 12. August 2021, 17:31 Uhr Die gehen auf Nummer sicher, deswegen lassen sie Abklemmen, dann kann ihnen niemand juristisch an den Karren fahren. Denn im Expolosionsfall würde nie jemand zugeben, dass er trotz Verbot den Kocher doch benutzt hat und dann sind die in der Beweispflicht.... Könnte ja sein, dass man "vergessen" hatte, den Küchen-Hahn zuzudrehen... Also ganz klar, dass die nicht mit sich handeln lassen, so blöd, wie das auch ist... Es reicht schon, das sie jetzt eiin riesen Problem kriegen, das korrigiert zu bekommen, dann müssten sie auch noch die "Opfer" eines Gausaustritts entschädigen...
Die gehen auf Nummer sicher, deswegen lassen sie Abklemmen, dann kann ihnen niemand juristisch an den Karren fahren. Denn im Expolosionsfall würde nie jemand zugeben, dass er trotz Verbot den Kocher doch benutzt hat und dann sind die in der Beweispflicht.... Könnte ja sein, dass man "vergessen" hatte, den Küchen-Hahn zuzudrehen... Also ganz klar, dass die nicht mit sich handeln lassen, so blöd, wie das auch ist... Es reicht schon, das sie jetzt eiin riesen Problem kriegen, das korrigiert zu bekommen, dann müssten sie auch noch die "Opfer" eines Gausaustritts entschädigen...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|