FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauHeckstossstange
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heckstossstange

VorherigeSeite 7 von 9Nächste
Zitat von 🌵 Kaktus am 17. Oktober 2023, 8:40 Uhr

Hallo Pepper Bastler,  wir haben uns durch aufsitzen der Stoßstange bei einer steilen Auffahrt einen kleinen Schaden zugezogen. So wie es aussieht lässt sich das noch gut kleben. Wie würdet ihr das reparieren?

Grüße Thomas

Hi Thomas, ergänze doch mal Deine Signatur mit den Fahrzeugdaten (Modell, Baujahr etc.), denn es wurden je nach Baujahr verschiedene Heckschürzen verbaut aus verschiedenen Materialien. Ansonsten suche ich in einer ruhigen Minute mal meinen Beitrag von vor 2 Jahren bzgl. der Reparatur meines eigenen Risses (Bj. 2020).

So, habe es gefunden... nix geht verloren 🙂 https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-bilder/?part=46#postid-24506

Da und in den dort folgenden Beiträgen steht einiges dazu. Insbesondere auch von Tom... wegen der unterschiedlichen Materialien!

Sowie unter https://www.my-pepper.de/forum/topic/heckschuerze-leuchtentraeger-riss-wer-hat-tipp-zur-instandsetzung/

LG, Frank

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank, das mit der Signatur verstehe ich nicht. Die war bis jetzt immer dran. Wo ist die hin? Du bist auch der erste dem das Aufgefallen ist.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von 🌵 Kaktus am 17. Oktober 2023, 17:19 Uhr

Hallo Frank, das mit der Signatur verstehe ich nicht. Die war bis jetzt immer dran. Wo ist die hin? Du bist auch der erste dem das Aufgefallen ist.

Grüße Thomas

Jetzt sehe ich die Signatur auch wieder! Weiß nicht, warum die heute morgen nicht sichtbar war... habe extra zweimal geschaut, auch bei einem anderen Beitrag von Dir. Jetzt passt aber alles wieder und Du hast, wie man sieht, einen 2019er, also anderes Material der Heckschürze, als ab 2020...... Wohl GFK, wie Tom damals schrieb (ab 2020 "LFI"). GFK ist eigentlich leicht zu reparieren mit Epoxyharz und Glasmatten. Gibt es im Flugzeug- oder Boots- oder Car-Modellbau oder evtl. sogar in Baumärkten oder natürlich beim großen A... https://www.amazon.de/gfk-reparaturset/s?k=gfk+reparaturset

LG, Frank

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Danke Frank, ich werde mich nach der Rückkehr mal mit dem Thema befassen.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrmals an Knaus / Weinsberg bezüglich des Materials der Heckstossstange / Heckleuchtenträger geschrieben

habe, kam nun endlich eine Antwort. Die Antwort ist bezogen auf unseren Pepper Mod. 2020 (dazu musste ich auch die Fahrgest.nr. angeben)

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Hutze ist aus ABS-PMMA. Das heißt, das PMMA was man als Plexiglas kennt, ist die äußere Schicht und darunter
ist das ABS Material, aus dem auch die Stoßstange ist.
Wir würden für die Stoßstange dann einen reinen ABS-Kleber benutzen.
Jeder Klebstoff ist extra für ein bestimmtes Material abgestimmt.
Für die Reparatur der Stoßstange sollten die besten Materialien eingesetzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen und wünschen allzeit gute Fahrt."

LG

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Hallo,

Die Hutze ist aus ABS-PMMA. Das heißt, das PMMA was man als Plexiglas kennt, ist die äußere Schicht und darunter
ist das ABS Material

Ist das denn sicher?  Ist die Stossstange nicht doch aus LFI wie die Dachhutze. Da ist das ABS nur eine dünne Schutzschicht zum LFI, zwischen dem PMMA und LFI. Das Problem ist, dass Knaus wohl selbst nicht immer weis was die verbauen. Wegen der Dachhutze warte ich immer noch auf eine Antwort. Das konnte ich aber jetzt herausfinden, dass da zwischen dem PMMA und dem LFI eine ABS Schutzschicht ist.

Achtung, das PMMA ist nicht Alkoholbeständig. Deswegen gibt es eine ABS Schutzschicht. LFI ist in der Regel schwarz.

Grüße Michael

Moin,

daß Knaus querbeet durch den Chemiebaukasten alles verbaut, was irgendwie habhaft ist (Ironie aus), ist ja fast noch erträglich.

ABER daß sie immerhalb einer erträglichen Zeitspanne es NICHT gebacken kriegen, Reparaturvorschläge für das Problem der Risse in der Haube (sch...egal was für Material) zu kommunizieren, ist unerträglich und unverständlich.

VG Frank-Uwe

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Hallo,

Ich habe die Informationen recherchiert und nun von einem Hersteller der Formteile bestätigt bekommen. Das hat mich etwas beruhigt. Die ABS Schutzschicht zwischen dem LFI und PMMA hat eigene Eigenschaften, das ist schon mal gut. Heisst ABS und Alkohol vertragen sich. ABS ist dafür nicht UV-Beständig.

Also Achtung, keinen Fensterreiniger für die jeweiligen Teile nehmen. Zum Glück habe ich das nie, da auch die Fenster durch Alkohol beschädigt werden können. Das muss man mittlerweile selbst recherchieren, denn ich habe bisher noch keine Warnhinweise oder Pflegehinweise von Weinsberg gefunden. Und beim Reinigen der Front- und Seitenscheiben darauf achten, nicht daneben zu sprühen. Ist eigentlich ein Konstruktionsfehler das dort zu verbauen, wo daneben mit Alkohol möglicherweise gereinigt wird und die Waschdüse hinsprühen kann. Könnte es denn tatsächlich sein, dass beim Reinigen der Frontscheibe die darüber liegende Hutze einen Schaden nimmt?

Ich werde die Risse nicht auf eigene Verantwortung reparieren, da sonst möglicherweise die Dichtigkeitsgarantie verloren geht.

Grüße Michael

Zitat von MichaelHK am 18. Januar 2024, 9:39
LFI ist in der Regel schwarz.

Grüße Michael

Michael, wenn LFI schwarz ist, ist doch die Heckstossst. aus ABS wie Knaus schreibt, oder? Bei meinem Riß ist das Material durchweg weiß. Ich musste ja auch meine Fgst.nr. angeben um das rauszusuchen.

LG

MichaelHK hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHK
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Hallo,

wenn alles weiß ist, dann kann es sein, dass kein LFI enthalten ist. Es war ja mal früher hier im Forum beschrieben, dass die Stoßstange seit 2020 aus LFI wäre. Dann scheint die möglicherweise aus ABS zu sein. ABS ist aber nicht UV-beständig. Müsste dann lackiert sein. Und sollte dann doch Alkohol nichts ausmachen.

Bei der Hutze konnte ich das über einen Hersteller der Teile klären. Da ist es sicher. Das hinterschäumte LFI ist auch innen sichtbar.

Für andere Fahrzeuge werden ansonsten schon Teile wie Kotflügel und Stoßstangen mit LFI gefertigt. Aber möglicherweise beim Weinsberg dann nicht.

ABS reagiert mit Aceton. Damit verklebe ich meine 3D Druckteile. Denke der Klebet wird auf dieser Basis sein.

Grüße Michael

VorherigeSeite 7 von 9Nächste