FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube

VorherigeSeite 16 von 30Nächste
Zitat von PeterK am 16. November 2022, 17:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten enen Maxxfan bei einer Weinsberg-Werkstatt einbauen lassen. Heute habe ich leider festgestellt, das sich Wasser in diesem Bereich in der Decke sammelt. Ich bin sofort zur Werkstatt gefahren, damit die Undichtigkeit geortet wird. Der Werkstattmeister vermutet, das der Fehler möglicherweise durch die Bauart des Gerätes zu suchen ist. Dort wo der eigendliche Lüfter in den Rahmen gesteckt und seitlich angeschraubt ist, gibt es zwar unterhalb eine Gummidichtung, aber Wasser könnte sich in dem Zwischenraum sammeln. Ich habe ein Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet. Ich versuche, diesen Bereich mit einer Dichtmasse zu versiegeln. Mal Schauen ob das die Ursache war.

 

Hallo, der Wassereintritt kann nicht am Lüfterrahmen liegen, da der Rahmen eine innere Aufkantung hat, welche höher ist wie die Äußere an die das Oberteil geschraubt wird. Wasser kann definitiv nur unter dem mangelhaft abgedichteten Flansch nach innen dringen. Manche Monteure schrauben den Rahmen auch auf die Außenhaut, das halte ich für sehr riskant, ich habe den Flansch mit Sika aufgeklebt, da bin ich mir 100% sicher, dass hier Alles dicht ist und bleibt und so ist es bei mir auch. Abschließend , ,,  Der Rahmen in dem die Gummidichtung liegt ist Innen höher wie Außen. Theoretisch könnte sogar die Gummidichting fehlen, auch dann könnte kein Wasser nach innen dringen. Wenn Wasser nach innen Eintritt, dann ist der Flansch undicht, oder die Schraubstellen lassen Feuchtigkeit durch. Schwitzwasser habe ich bei mir auch nicht bemerkt, der Ventilator hat ja die Zwangsentlüftung und ich sperre den Luftzug von innen mittels Rollo auch nicht ab, bleibt immer offen.

Siehe Bild, ohne Schrauben

Noch höhere Sicherheit bringt ein Abdichten der 4 Befestigungsschrauben vom Oberteil, hier könnten bedingt Tröpfchen eindringen wenn der Ventilator geöffnet ist, siehe Bild ,,, ROTER Punkt ,,,

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Thomas, verrätst du die Profilgrösse der U-Profilsichtung?

VG Käthe

Zitat von Kaethe am 5. Februar 2023, 16:34 Uhr

Hallo Thomas, verrätst du die Profilgrösse der U-Profilsichtung?

VG Käthe

Hallo Käthe, das Gleiche habe ich Tom vor etlichen Wochen schon per PN gefragt. Aber er hat ja leider keinen Pepper mehr und deswegen ist es fraglich, ob er hier noch mitliest und auf meine PN hat er leider auch nicht geantwortet. Mich hätte das auch sehr interessiert, da ich 04/23 einen MaxxFan einbauen lasse...

Versuche gerade auf anderen Kanälen das herauszubekommen. Sobald ich etwas weiß werde ich es hier noch einmal veröffentlichen.

Liebe Grüße Frank

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

So... Habe jetzt Folgendes mitgeteilt bekommen: (Zitat Tom68)...

Die Dichtung bekommst du hier:

https://shop.camp3.eu/produkt/dichtung-f%EF%BF%BDr-maxxfan-deluxe/

Ich habe leider keine Bilder vom Einbau gemacht, aber es gibt ein gutes Video dazu in welchem du das Problem beim Einbau der Dichtung siehst:

https://www.youtube.com/watch?v=NdLrhb1Y4i8

So ca ab Minute 27 wird es interessant. Der Maxxfan hat nach Hinten eine Stufe durch welche die Dichtung hinten nicht aufliegen kann. Ich habe dieses beseitigt indem ich mir ein Stück weißes ABS entsprechend zugeschnitten habe und mit Superkleber eingeklebt habe. Dadurch kkann man die Dichtung dann wie bei einem normalen Heki rundum einklemmen.

Ich hatte im Pepper noch eine günstige Dichtung von Amazon, aber die jetzt verbaute ist eine ganz andere Nummer, dafür aber auch nicht gerade günstig.

Das ist die Variante von Amazon

https://www.amazon.de/gp/product/B072DYDSBP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Der fehlt aber dier Doppelgummi, daher ist sie nicht so Schalldicht wie die oben genannte.

Beide Dichtungen musst du alle paar cm mit einem Tropfen superkleber fixieren, sonst wird die Haube die Dichtung beim Öffnen irgendwann nach oben ziehen. Da kommt man dann nur sehr schlecht ran um sie wieder aufzustecken.

Gerade wenn der Maxxfan hinten verbaut wird ist die Abdichtung wichtig. Im Sommer wirst du sonst irre weil du jedes Wort hörst was auf dem Platz gesprochen wird und im Winter verliert man zu viel Wärme aus dem Innenraum. (Zitat Ende)...

Dann ist das jetzt doch noch geklärt worden! Dank nachträglich an Tom68!

LG, Frank

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

Bei verschlossener Zwangsentlüftung durch die nachträglich eingebaute  Dichtung und geschlossenem Lüfter  wird sich reichlich Schwitzwasser bilden wenn Ihr den Lüfter über dem Schlafbereich sitzen habt. Diese Feuchtigkeit wird sich dann auch zwischen dem Holzrahmen im Dach und dem Lüfterrahmen niederschlagen da bin ich mir sicher.

Gruß Werner

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16
Zitat von Werner-bebracamper am 6. Februar 2023, 10:30 Uhr

Hallo,

Bei verschlossener Zwangsentlüftung durch die nachträglich eingebaute  Dichtung und geschlossenem Lüfter  wird sich reichlich Schwitzwasser bilden wenn Ihr den Lüfter über dem Schlafbereich sitzen habt. Diese Feuchtigkeit wird sich dann auch zwischen dem Holzrahmen im Dach und dem Lüfterrahmen niederschlagen da bin ich mir sicher.

Gruß Werner

Ich kläre das noch mal mit dem, der das so umgebaut hat. Bin kein Wintercamper. Und April bis November könnte ich im Fall von entsprechender Kondensation ja die Haube auf Luke stellen

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

der Preis für die Dichtung ist schon sportlich. Dichtungen für alle Lebenslagen gibts auch hier

https://www.kantenschutzprofi.shop/

Ich muss nur nochmal genau messen, welche ich nehme.

Grüße Thomas

CaraCompact Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19
Zitat von ThomasB am 6. Februar 2023, 20:12 Uhr

Hallo,

der Preis für die Dichtung ist schon sportlich. Dichtungen für alle Lebenslagen gibts auch hier

https://www.kantenschutzprofi.shop/

Ich muss nur nochmal genau messen, welche ich nehme.

Grüße Thomas

Sag dann mal Bescheid... !

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 6. Februar 2023, 14:18 Uhr
Zitat von Werner-bebracamper am 6. Februar 2023, 10:30 Uhr

Hallo,

Bei verschlossener Zwangsentlüftung durch die nachträglich eingebaute  Dichtung und geschlossenem Lüfter  wird sich reichlich Schwitzwasser bilden wenn Ihr den Lüfter über dem Schlafbereich sitzen habt. Diese Feuchtigkeit wird sich dann auch zwischen dem Holzrahmen im Dach und dem Lüfterrahmen niederschlagen da bin ich mir sicher.

Gruß Werner

Ich kläre das noch mal mit dem, der das so umgebaut hat. Bin kein Wintercamper. Und April bis November könnte ich im Fall von entsprechender Kondensation ja die Haube auf Luke stellen

Frank,

das hat nicht unbedingt mit Wintercampen zu tun, Du als Mediziner weißt besser wie ich wieviel Liter Flüssigkeit wir mit zwei Personen je Nacht ausstoßen, die Luftfeuchte muss irgendwohin. Daher sind Zwangsbelüftungen in kleinen Räumen wichtig, macht Euch die ,, Kisten ,, nicht zu dicht, schnell bildet sich Schimmel an Stellen die nicht täglich sichtbar sind.

Gruß Werner

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Moin,

eine Zwangsentlüftung hat der Pepper immer über das Mini Heki im Bad (und die ist dann auch wirklich wichtig wenn es um das Thema Schimmel geht)und über das Maxi Heki an der Dinette. An der Dinette ist zwar eine Dichtung vorhanden aber der Rahmen ist bei den Maxi Heki`s, Heki2, etc. immer so ausgelegt das über den Rahmen Luft entweichen kann. Das muss auch so sein damit einem beim schliessen der Aufbautür die Seitenfenster nicht aus den Dichtungen gedrückt werden werden. Das ist bei allen Wohnmobilen so.

Das reicht normalerweise völlig aus und das original Heki über den Betten hatte bei unserem Pepper keine Zwangsentlüftung. Wenn der Maxxfan vernünftig verbaut wird kann auch kein Kondensat ins Dach dringen da normalerweise erst der original Maxxfan Rahmen verbaut wird und darauf dann der original Heki Rahmen mit Verdunkelung um die alten Löcher im Dachhimmel zu verdecken.

Kondensat kann abgesehen davon eh nicht in das Styropor eindringen. Ansonsten kann jeder der Nachts so viel Flüssigkeit ausdünstet das es von der Decke tropft den Maxxfan per Hand 1 Umdrehung öffnen. Uns war und ist es wichtiger Nachts nicht jedes Wort zu hören das der Stellplatznachbar von sich gibt. Auch wenn es richtig windig ist hält sich der Spass mit einem zwangsentlüftetten Maxxfan in Grenzen, wenn der Wind auf der immer offenen Rückseite steht glaubt man HuiBuh wohnt in dem Ding 🙂

Und gerade für Wintercamper gibt es noch das Thema Wärmeverlust über das Dach. Warme Luft steigt nun mal nach oben, wer also 1 Gasflasche in 2 Tagen verbraucht sollte durchaus mal ein Blick auf seine Dachluken werfen.

Aber am Ende soll es jeder so machen wie es für ihn passt!

Gruß

Thomas

P.S. und nochmal etwas zum Kondensat---viel wichtiger beim Ducato ist es morgens die Windschutzscheibe von innen vernünftig zu trocknen. Das Ducato Fahrerhaus ist seit 2014 hinter dem Armaturenbrett nicht mehr auslackiert wie noch beim Vorgänger. Wer da immer schon das Wasser runterlaufen lässt nach dem Motto " was von alleine kommt geht auch von alleine" wird nach 5-6 Jahren seine Frontscheibe mit Panzertape fixieren müssen damit sie nicht rausfällt. Hatte letzte Woche einen 5 Jahre alten Duc auf dem Hof der unter dem Gummi tatsächlich durchgerostet war.....

Willi Weinsberg, pimienta und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergpimientaSteffi & ThomasM.Pepper.2019Nordlichter
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
VorherigeSeite 16 von 30Nächste