Maxxair Maxxfan Deluxe DachhaubeFrank, Dein Besuch hätte uns gefreut, außer Frage, aber Du hast Recht, das Ding zur Vorsorge einbauen ist bestimmt nicht verkehrt. Nur wie gesagt, elektrisch bin ich nicht fit, wenn ich vier Anschlüsse sehe, dann wird es schon eng. Kannst mir ja bitte nach Deinem Anschluss mal Doku Bilder zukommen lassen, dann schaffe ich das auch 😄
Gruß Werner
Frank, Dein Besuch hätte uns gefreut, außer Frage, aber Du hast Recht, das Ding zur Vorsorge einbauen ist bestimmt nicht verkehrt. Nur wie gesagt, elektrisch bin ich nicht fit, wenn ich vier Anschlüsse sehe, dann wird es schon eng. Kannst mir ja bitte nach Deinem Anschluss mal Doku Bilder zukommen lassen, dann schaffe ich das auch 😄
Gruß Werner
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 9. August 2023, 7:42 Uhr
Nur wie gesagt, elektrisch bin ich nicht fit, wenn ich vier Anschlüsse sehe, dann wird es schon eng. Kannst mir ja bitte nach Deinem Anschluss mal Doku Bilder zukommen lassen, dann schaffe ich das auch 😄
Gruß Werner
Sind nur 2 Anschlüsse, two in, two out... bin selber auch kein Elektroprofi, aber das sollte relativ easy sein. Werde den Einbau fotodokumentieren. Weiß nur noch nicht, wann ich es mache, irgendwann in den nächsten Wochen. Und Kopf hoch, das Wetter wird besser am Brombachsee, ich hoffe ihr habt noch ein paar Tage...😊
Nur wie gesagt, elektrisch bin ich nicht fit, wenn ich vier Anschlüsse sehe, dann wird es schon eng. Kannst mir ja bitte nach Deinem Anschluss mal Doku Bilder zukommen lassen, dann schaffe ich das auch 😄
Gruß Werner
Sind nur 2 Anschlüsse, two in, two out... bin selber auch kein Elektroprofi, aber das sollte relativ easy sein. Werde den Einbau fotodokumentieren. Weiß nur noch nicht, wann ich es mache, irgendwann in den nächsten Wochen. Und Kopf hoch, das Wetter wird besser am Brombachsee, ich hoffe ihr habt noch ein paar Tage...😊
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von CRNK am 10. August 2023, 8:41 Uhr Hallo,
Also wir haben unseren Lüfter seit über einem Jahr laufen und bisher auch keine Probleme. meistens stehen wir aber nicht am landstrom sondern nur mit Solar und manchmal aktiven Wechselrichter. Aber 4 Wochen Italien am landstrom waren auch kein Problem. Natürlich immer auf ausreichend zuluft geachtet 🙂 Aber wie es immer so ist, dann baut man halt schnell so eine kleine Sicherung mit ein. Lieber 27€ investieren als den Lüfter bzw. die Platine abrauchen lassen
gruss CRNK
Hallo,
Also wir haben unseren Lüfter seit über einem Jahr laufen und bisher auch keine Probleme. meistens stehen wir aber nicht am landstrom sondern nur mit Solar und manchmal aktiven Wechselrichter. Aber 4 Wochen Italien am landstrom waren auch kein Problem. Natürlich immer auf ausreichend zuluft geachtet 🙂 Aber wie es immer so ist, dann baut man halt schnell so eine kleine Sicherung mit ein. Lieber 27€ investieren als den Lüfter bzw. die Platine abrauchen lassen
gruss CRNK
Werner-bebracamper, uro-frank und Susi2019 haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperuro-frankSusi2019 PAN-CN….
2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS,
200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂 Zitat von uro-frank am 10. August 2023, 9:06 Uhr
Zitat von CRNK am 10. August 2023, 8:41 Uhr
Lieber 27€ investieren als den Lüfter bzw. die Platine abrauchen lassen
gruss CRNK
Mein oben verlinkter hat incl. Versand 12 Euro gekostet und hat den Vorteil, dass man die Output-Volt einstellen kann. Dort werde ich 12,8 V einstellen , dann dreht der MaxxFan vielleicht etwas schneller als mit 12 V (@buerste hatte ja angemerkt, dass er den subjektiven Eindruck hat, dass nach Einbau des "Limiters" die Drehzahl evtl. etwas abgenommen hätte). Habe in meiner Werkstatt ein 240/12V Netzteil, dort kann ich den Regler dann anschließen und solange an der Adjust-Schraube drehen, bis am Output 12,8 V rauskommen. Natürlich kann man das auch am 12V-Netz im WoMo machen, aber dann muss ich nicht im hintersten Winkel des Oberschrankes da an dem winzigen Schräubchen rumdrehen und gleichzeitig das Voltmeter ranhalten und ablesen... 😅😁. Ich hasse gröbere Verrenkungen und Gleitsichtbrillen-bedingte Probleme in dunklen verwinkelten locations 😊😉
Und das "Abrauchen" der Platine passiert auch wohl nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit, also wohl ein sich addierendes Problem, was irgendwann dann die Platine/ein Bauteil der Platine schrottet. Also nicht darauf verlassen, dass das jetzt eine Zeit x gut ging... und wir wissen eh nicht, ob alle Platinen irgendwann betroffen sind oder nur einzelne... Deswegen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😁
LG, Frank
Zitat von CRNK am 10. August 2023, 8:41 Uhr
Lieber 27€ investieren als den Lüfter bzw. die Platine abrauchen lassen
gruss CRNK
Mein oben verlinkter hat incl. Versand 12 Euro gekostet und hat den Vorteil, dass man die Output-Volt einstellen kann. Dort werde ich 12,8 V einstellen , dann dreht der MaxxFan vielleicht etwas schneller als mit 12 V (@buerste hatte ja angemerkt, dass er den subjektiven Eindruck hat, dass nach Einbau des "Limiters" die Drehzahl evtl. etwas abgenommen hätte). Habe in meiner Werkstatt ein 240/12V Netzteil, dort kann ich den Regler dann anschließen und solange an der Adjust-Schraube drehen, bis am Output 12,8 V rauskommen. Natürlich kann man das auch am 12V-Netz im WoMo machen, aber dann muss ich nicht im hintersten Winkel des Oberschrankes da an dem winzigen Schräubchen rumdrehen und gleichzeitig das Voltmeter ranhalten und ablesen... 😅😁. Ich hasse gröbere Verrenkungen und Gleitsichtbrillen-bedingte Probleme in dunklen verwinkelten locations 😊😉
Und das "Abrauchen" der Platine passiert auch wohl nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit, also wohl ein sich addierendes Problem, was irgendwann dann die Platine/ein Bauteil der Platine schrottet. Also nicht darauf verlassen, dass das jetzt eine Zeit x gut ging... und wir wissen eh nicht, ob alle Platinen irgendwann betroffen sind oder nur einzelne... Deswegen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😁
LG, Frank
CRNK und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Susi2019 am 11. August 2023, 8:35 Uhr Hallo, nach dem Beitrag von Patrick habe ich den Spannungswandler/Spannungsbegrenzer gestern eingebaut. Jetzt stabile 12.3 V. Vielen vielen Dank für den Hinweis. Gruß Günther
Hallo, nach dem Beitrag von Patrick habe ich den Spannungswandler/Spannungsbegrenzer gestern eingebaut. Jetzt stabile 12.3 V. Vielen vielen Dank für den Hinweis. Gruß Günther
uro-frank, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von uro-frank am 11. August 2023, 8:48 Uhr
Zitat von Susi2019 am 11. August 2023, 8:35 Uhr
Hallo, nach dem Beitrag von Patrick habe ich den Spannungswandler/Spannungsbegrenzer gestern eingebaut. Jetzt stabile 12.3 V. Vielen vielen Dank für den Hinweis. Gruß Günther
Hast Du den Eindruck, dass die maximale Drehzahl subjektiv abgenommen hat? Und wie schaut es bei längerem Betrieb mit der Temperatur des Wandlers aus?
Ich werde meinen vermutlich nächste oder übernächste Woche einbauen, bekomme da einen neuen Stellplatz ganz in der Nähe jetzt, so dass ich einfacher mal zum Basteln rankomme...
Zitat von Susi2019 am 11. August 2023, 8:35 Uhr
Hast Du den Eindruck, dass die maximale Drehzahl subjektiv abgenommen hat? Und wie schaut es bei längerem Betrieb mit der Temperatur des Wandlers aus?
Ich werde meinen vermutlich nächste oder übernächste Woche einbauen, bekomme da einen neuen Stellplatz ganz in der Nähe jetzt, so dass ich einfacher mal zum Basteln rankomme...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Susi2019 am 11. August 2023, 9:45 Uhr Hallo, ich habe einen Spannungswandler mit Alugehäuse verwendet. Montiert habe ich ihn im Eck unterhalb vom Hängeschrank. Die Kabel habe ich im Spalt der Hinterlüftung nach oben in den Schrank eingeführt. Nach einer Stunde kaum Wärme am Regler festgestellt. Die Drehzahl am Maxvan ist minimal geringer. Gruß Günther
Hallo, ich habe einen Spannungswandler mit Alugehäuse verwendet. Montiert habe ich ihn im Eck unterhalb vom Hängeschrank. Die Kabel habe ich im Spalt der Hinterlüftung nach oben in den Schrank eingeführt. Nach einer Stunde kaum Wärme am Regler festgestellt. Die Drehzahl am Maxvan ist minimal geringer. Gruß Günther
Buerste und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von Robert-1 am 11. August 2023, 12:01 Uhr Hallo
eine Frage welchen Maxxfan habt ihr eingebaut ?
Denn Smoke oder den Transparenten ?
Möchte ihn vorne bei der Küche einbauen lassen
Danke
Gruß Robert
Hallo
Danke
Gruß Robert
Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen, Zitat von uro-frank am 11. August 2023, 12:43 Uhr
Zitat von Robert-1 am 11. August 2023, 12:01 Uhr
Hallo
Danke
Gruß Robert
Ich habe Transparent über dem Bett... mag es gerne etwas hell...
Zitat von Robert-1 am 11. August 2023, 12:01 Uhr
Hallo
Danke
Gruß Robert
Ich habe Transparent über dem Bett... mag es gerne etwas hell...
Robert-1 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Michael_R am 11. August 2023, 12:55 Uhr Ich habe auch den Transparent eingebaut. Finde dass trotz zwei Seitenfenster hinten es nicht sonderlich hell ist im MEG, deshalb Transparent.
Gruß Michael
Ich habe auch den Transparent eingebaut. Finde dass trotz zwei Seitenfenster hinten es nicht sonderlich hell ist im MEG, deshalb Transparent.
Gruß Michael
Robert-1 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
|