Maxxair Maxxfan Deluxe DachhaubeZitat von Patrick am 19. Oktober 2023, 16:14 Uhr
Hallo liebe Maxxfan Gemeinde,
habe mir dieses Jahr vor unserem Griechenlandurlaub auch einen Maxxfan selbst, wie hier bereits vielfach beschrieben, eingebaut.
Mein Frau und ich sind begeistert, die perfekte Klimanalage des "armen Mannes".
Tagesüber auf Temperaturautomatik, z.B. 25°C um Temperaturstau zu vermeiden, nachts auf 10%, hört man nicht, für angenehmes Schlafklima.
Oft auch auf Batterie, Stromverbauch sehr gering.
Zur Lösung der Problematik der Verwendung des "alten MPK Plisees, Verdunklungsrollos" bzgl. der zu hohen Höhe des original Handrades ( Rollo schlägt an das Handrad an, lässt sich nicht vollständig schliessen ) haben mein Sohn und ich ein 1 zu 1 austauschbares flaches Handrad konstruiert und gedruckt. ( siehe Fotos )
Funktioniert bestens und spart Geld, da kein neues Maxxfan Rollo gekauft werden muss.
Wer Interesse an so einen Druckteil hat, schickt mir bitte eine PN mit seiner email Addresse
LG Rainer
Hallo Rainer,
der Maxxfan ist nicht die Klima des "armen Mannes". Ich habe eine Klima und möchte den Maxxfan trotzdem nicht missen. Wenn ich mich von etwas trennen müsste, dann von der Klima. Der Fan läuft nachts auf 10%, macht kein "Laut", braucht "kein" Strom und ist vollkommen ausreichend. Nur bei 33° oder mehr kommt die Klima mal zum Einsatz und das nicht währen der Nacht, weil für mich der Kompressor zu laut ist.
Das Handrad habe ich abgeschraubt, weil ich es nicht brauche. Sollte mal der Strom ausfallen stecke ich es auf und schraube das Ding auf, oder eben zu. Fertig. Dann passt die alte Abdeckung ohne etwas anzupassen.
Aber dennoch, schön gemacht das kleine Handrad. 🙂
Grüße
Patrick
Hallo liebe Maxxfan Gemeinde,
habe mir dieses Jahr vor unserem Griechenlandurlaub auch einen Maxxfan selbst, wie hier bereits vielfach beschrieben, eingebaut.
Mein Frau und ich sind begeistert, die perfekte Klimanalage des "armen Mannes".
Tagesüber auf Temperaturautomatik, z.B. 25°C um Temperaturstau zu vermeiden, nachts auf 10%, hört man nicht, für angenehmes Schlafklima.
Oft auch auf Batterie, Stromverbauch sehr gering.
Zur Lösung der Problematik der Verwendung des "alten MPK Plisees, Verdunklungsrollos" bzgl. der zu hohen Höhe des original Handrades ( Rollo schlägt an das Handrad an, lässt sich nicht vollständig schliessen ) haben mein Sohn und ich ein 1 zu 1 austauschbares flaches Handrad konstruiert und gedruckt. ( siehe Fotos )
Funktioniert bestens und spart Geld, da kein neues Maxxfan Rollo gekauft werden muss.
Wer Interesse an so einen Druckteil hat, schickt mir bitte eine PN mit seiner email Addresse
LG Rainer
Hallo Rainer,
der Maxxfan ist nicht die Klima des "armen Mannes". Ich habe eine Klima und möchte den Maxxfan trotzdem nicht missen. Wenn ich mich von etwas trennen müsste, dann von der Klima. Der Fan läuft nachts auf 10%, macht kein "Laut", braucht "kein" Strom und ist vollkommen ausreichend. Nur bei 33° oder mehr kommt die Klima mal zum Einsatz und das nicht währen der Nacht, weil für mich der Kompressor zu laut ist.
Das Handrad habe ich abgeschraubt, weil ich es nicht brauche. Sollte mal der Strom ausfallen stecke ich es auf und schraube das Ding auf, oder eben zu. Fertig. Dann passt die alte Abdeckung ohne etwas anzupassen.
Aber dennoch, schön gemacht das kleine Handrad. 🙂
Grüße
Patrick
🌵 Kaktus und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamper Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette, Klima oder Maxx oder Beides 🤷♂️
unterwegs habe ich mit einigen Maxx Betreibern gesprochen bevor ich unseren verbaut habe.
Letzte Gespräche habe ich in Peschiera in Italien bei 36 Grad geführt, da konnten die Klimaanlagen nicht in Betrieb genommen werden, die Anschlußwerte standen nicht zur Verfügung .
Die Maxxfan machten alle einen guten Job, die Besitzer waren hoch zufrieden, danach habe ich unseren bestellt und verbaut.
Ich kann das Gerät nur empfehlen, mit geringstem Stromverbrauch bei lufttechnisch richtigen Einstellungen ein sehr gutes Ergebnis.
So unsere Erfahrung mit dem Teil, wir würden ihn immer wieder einbauen.
Gruß Werner
Klima oder Maxx oder Beides 🤷♂️
unterwegs habe ich mit einigen Maxx Betreibern gesprochen bevor ich unseren verbaut habe.
Letzte Gespräche habe ich in Peschiera in Italien bei 36 Grad geführt, da konnten die Klimaanlagen nicht in Betrieb genommen werden, die Anschlußwerte standen nicht zur Verfügung .
Die Maxxfan machten alle einen guten Job, die Besitzer waren hoch zufrieden, danach habe ich unseren bestellt und verbaut.
Ich kann das Gerät nur empfehlen, mit geringstem Stromverbrauch bei lufttechnisch richtigen Einstellungen ein sehr gutes Ergebnis.
So unsere Erfahrung mit dem Teil, wir würden ihn immer wieder einbauen.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 20. Oktober 2023, 14:48 Uhr Mal zwei prizipielle Fragen...
Wenn Ihr z.B. in der prallen Sonne stehen müsst und Ihr wollt den MaxxFan benutzen, z.B. auch mit der Automatikfunktion Vent ab z.B. 25 Grad, um einen Hitzestau im WoMo zu vermeiden, was für Einstellungen benutzt Ihr so? Air IN oder OUT? Und welche evtl. zusätzlichen "Öffnungen" schafft Ihr, für die dann nötige Zuluft oder Abluft, wenn Ihr das WoMo alleine lasst, weil Ihr z.B. Fahrradfahren seid?
Und in der kalten Jahreszeit, um beschlagenen Scheiben zu verhindern? Mit z.B. laufender Heizung...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
LG, Frank
Mal zwei prizipielle Fragen...
Wenn Ihr z.B. in der prallen Sonne stehen müsst und Ihr wollt den MaxxFan benutzen, z.B. auch mit der Automatikfunktion Vent ab z.B. 25 Grad, um einen Hitzestau im WoMo zu vermeiden, was für Einstellungen benutzt Ihr so? Air IN oder OUT? Und welche evtl. zusätzlichen "Öffnungen" schafft Ihr, für die dann nötige Zuluft oder Abluft, wenn Ihr das WoMo alleine lasst, weil Ihr z.B. Fahrradfahren seid?
Und in der kalten Jahreszeit, um beschlagenen Scheiben zu verhindern? Mit z.B. laufender Heizung...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Hallo Frank
Situation >> Pralle Sonne <<
Luft ins WOMO drücken bringt nichts, immer absaugen.
Beste Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich ALLE Fenster auf ,, Notlüften ,, einraste, das Heki im Bad auf Stufe Lüften stelle, die Badtür auflasse und den Maxx konstat auf 50 % laufen lasse. So tausche ich in 2 Min. das Volumen des Peppers 1x aus. Auf Automatik stelle ich den Maxx nicht, weil ich dann die Absaugstufe nicht prüfen kann.
Aber wie schon immer angesprochen, es sind auch andere Zulufteinstellungen möglich, Richtlinie ist immer >> ein Fenster komplett öffnen, Lüfterstufe wählen, nun die Zulufteinstellungen durch Fenster und Dachluken unter Beachtung des Ansauggeräusches vom Maxx einstellen. Der Geräuschpegel darf sich nicht verändern, dann passt es.
Gruß Werner
Hallo Frank
Situation >> Pralle Sonne <<
Luft ins WOMO drücken bringt nichts, immer absaugen.
Beste Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich ALLE Fenster auf ,, Notlüften ,, einraste, das Heki im Bad auf Stufe Lüften stelle, die Badtür auflasse und den Maxx konstat auf 50 % laufen lasse. So tausche ich in 2 Min. das Volumen des Peppers 1x aus. Auf Automatik stelle ich den Maxx nicht, weil ich dann die Absaugstufe nicht prüfen kann.
Aber wie schon immer angesprochen, es sind auch andere Zulufteinstellungen möglich, Richtlinie ist immer >> ein Fenster komplett öffnen, Lüfterstufe wählen, nun die Zulufteinstellungen durch Fenster und Dachluken unter Beachtung des Ansauggeräusches vom Maxx einstellen. Der Geräuschpegel darf sich nicht verändern, dann passt es.
Gruß Werner
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperSituation >> Scheiben freihalten beim Schlafen
wir stellen die Heizung auf 15 Grad, die Schallstopfen aus der Stufen entfernen, die Lüftung im Fahrerhaus auf Defrost , Lüfter 10 % bei geschlossener Haube und den Vorhang beim MEG zuziehen >> zum MF kann ich nichts Aussagen.
Und ja, Gasverbrauch steigt, aber Anlaufen der Scheiben nahezu nicht.
Gruß Werner
Situation >> Scheiben freihalten beim Schlafen
wir stellen die Heizung auf 15 Grad, die Schallstopfen aus der Stufen entfernen, die Lüftung im Fahrerhaus auf Defrost , Lüfter 10 % bei geschlossener Haube und den Vorhang beim MEG zuziehen >> zum MF kann ich nichts Aussagen.
Und ja, Gasverbrauch steigt, aber Anlaufen der Scheiben nahezu nicht.
Gruß Werner
Rennschnecke hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 20. Oktober 2023, 17:54 Uhr Werner, ist bei Dir der MaxxFan über dem Bett oder da, wo sonst die Klima ist? Wegen "Vorhang zu". Das wäre bei mir wohl kontraproduktiv mit MaxxFan über dem Bett...
Werner, ist bei Dir der MaxxFan über dem Bett oder da, wo sonst die Klima ist? Wegen "Vorhang zu". Das wäre bei mir wohl kontraproduktiv mit MaxxFan über dem Bett...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Frank ...Über dem Bett, da gehört er meiner Meinung nach beim MEG auch hin.
Gruß Werner
Frank ...Über dem Bett, da gehört er meiner Meinung nach beim MEG auch hin.
Gruß Werner
Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 20. Oktober 2023, 18:52 Uhr Bei mir ist er auch über dem Bett. Aber warum machst Du dann Vorhang zu (den zur Bettabtrennung)?
Bei mir ist er auch über dem Bett. Aber warum machst Du dann Vorhang zu (den zur Bettabtrennung)?
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Unser Wasserverlust in der Nacht wird direkt und besser abgesaugt und gelangt somit nicht zur Temperaturablagerung zur Frontscheibe .. und weniger Wärmeverlust im WOMO ...
Es funktioniert ... >>> bis 8 Weizen ^^^ Grins ^^^
Unser Wasserverlust in der Nacht wird direkt und besser abgesaugt und gelangt somit nicht zur Temperaturablagerung zur Frontscheibe .. und weniger Wärmeverlust im WOMO ...
Es funktioniert ... >>> bis 8 Weizen ^^^ Grins ^^^
alexhem, uro-frank und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. alexhemuro-frankLucadimaier MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 6. April 2024, 17:09 Uhr Noch mal eine Frage zum MaxxFan: Momentan ist dieser von der Werkstatt mit dem Original Sonnenschutzrollo verbaut worden. Ich möchte nun das alte Heki Plissee wieder hinmachen, weil man dort in verschiedenen Stellungen den Sonnenschutz stehen lassen kann. Meine Frage ist, wie ich den original MaxxFan Plissee-Rahmen wieder runterbekomme. Ich sehe keine Schrauben, der ist vermutlich gesteckt, ich will aber nichts kaputt machen. Wo zieht man da oder hebelt am besten? Hat jemand das schon mal wieder abgebaut? Danke für Hilfe! Liebe Grüße Frank
Noch mal eine Frage zum MaxxFan: Momentan ist dieser von der Werkstatt mit dem Original Sonnenschutzrollo verbaut worden. Ich möchte nun das alte Heki Plissee wieder hinmachen, weil man dort in verschiedenen Stellungen den Sonnenschutz stehen lassen kann. Meine Frage ist, wie ich den original MaxxFan Plissee-Rahmen wieder runterbekomme. Ich sehe keine Schrauben, der ist vermutlich gesteckt, ich will aber nichts kaputt machen. Wo zieht man da oder hebelt am besten? Hat jemand das schon mal wieder abgebaut? Danke für Hilfe! Liebe Grüße Frank
PN an: uro-frank
|