|
In die Bohrungen wird ein Kleber/Dichtmittel aufgetragen, es füllt den Zwischenraum Fahrgastkabine und Fender. Weiß jemand, wie das funktionieren soll, den Zwischenraum komplett mit Kleber füllen ? Könnte ich mir nur mir Schaum vorstellen... Der Zwischenraum wird nur im Bereich der Bohrungen gefüllt. Hiermit soll wohl sichergestellt werden, dass dieses Mittel fest an den Bohrungen im Blech anliegt und somit auch einen Korrosionsschutz darstellt. In die Bohrungen wird ein Kleber/Dichtmittel aufgetragen, es füllt den Zwischenraum Fahrgastkabine und Fender. Weiß jemand, wie das funktionieren soll, den Zwischenraum komplett mit Kleber füllen ? Könnte ich mir nur mir Schaum vorstellen... Der Zwischenraum wird nur im Bereich der Bohrungen gefüllt. Hiermit soll wohl sichergestellt werden, dass dieses Mittel fest an den Bohrungen im Blech anliegt und somit auch einen Korrosionsschutz darstellt. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entfernen der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entfernen der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entferner der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Gemeint war der Innenraum der Fahrgastkabine (des Blechgehäuses), die "Wasserstraße" liegt außerhalb der Kabine. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entferner der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Gemeint war der Innenraum der Fahrgastkabine (des Blechgehäuses), die "Wasserstraße" liegt außerhalb der Kabine. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entferner der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Gemeint war der Innenraum der Fahrgastkabine (des Blechgehäuses), die "Wasserstraße" liegt außerhalb der Kabine. OK, wobei ich hier auch nicht das Problem sehen würde. Eher darin, dass im "Fender-Innenraum" Wasser an die Befestigungschrauben gelangen könnte und dann der Rost beginnt. Und das soll ja wohl dieser Kleber verhindern. Eine Versiegelung der Fender sollte aber auf jeden Fall weiteren Schutz gegen Wasserschäden bringen. Es gäbe keine Möglichkeit, hier einen Korrosionsschutz aufzutragen, der Innenraum wäre aber grundsätzlich auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Das der Innenraum eine "Wasserstraße" ist, kann man ja wohl deutlich an bora33's Wasserschaden sehen. Ich werde diese "Wasserstraße" versiegeln, wenn die Stopfen drauf sind. Erschwert zwar das Entferner der Fender im Bedarfsfall, ist aber notwendig denke ich. Unfassbar was da für ein Dreck reinkommt, wie auf den Fotos von bora 33 erkennbar ist. Gemeint war der Innenraum der Fahrgastkabine (des Blechgehäuses), die "Wasserstraße" liegt außerhalb der Kabine. OK, wobei ich hier auch nicht das Problem sehen würde. Eher darin, dass im "Fender-Innenraum" Wasser an die Befestigungschrauben gelangen könnte und dann der Rost beginnt. Und das soll ja wohl dieser Kleber verhindern. Eine Versiegelung der Fender sollte aber auf jeden Fall weiteren Schutz gegen Wasserschäden bringen. In die Bohrungen wird ein Kleber/Dichtmittel aufgetragen, es füllt den Zwischenraum Fahrgastkabine und Fender. Weiß jemand, wie das funktionieren soll, den Zwischenraum komplett mit Kleber füllen ? Könnte ich mir nur mir Schaum vorstellen... Mach das nicht! Wenn da Feuchtigkeit in das Material eindringt wird es nicht nur schwer sondern kann erhebliche Folgeschäden haben! In die Bohrungen wird ein Kleber/Dichtmittel aufgetragen, es füllt den Zwischenraum Fahrgastkabine und Fender. Weiß jemand, wie das funktionieren soll, den Zwischenraum komplett mit Kleber füllen ? Könnte ich mir nur mir Schaum vorstellen... Mach das nicht! Wenn da Feuchtigkeit in das Material eindringt wird es nicht nur schwer sondern kann erhebliche Folgeschäden haben! Ich habe die Fender schon vor über einem Jahr mit Dekaseal versiegelt, Ich würde jedoch speziell hier Sikaflex 522 verwenden. Das lässt sich wieder entfernen und haftet trotzdem sehr gut. Hallo Bora, wie viele Kartuschen braucht man für beide Fender ? Vielen Dank Ich habe die Fender schon vor über einem Jahr mit Dekaseal versiegelt, Ich würde jedoch speziell hier Sikaflex 522 verwenden. Das lässt sich wieder entfernen und haftet trotzdem sehr gut. Hallo Bora, wie viele Kartuschen braucht man für beide Fender ? Vielen Dank Von den weißen Verschlussstopfen könnt Ihr euch gleich welche auf Ersatz besorgen. Die sind nämlich nicht UV-beständig. Gilben und brechen. also werde ich die Stopfen lackieren... @bora33: wie würde man die Stopfen wechseln ? Die innere Kappe raushebeln, Schraube entfernen und dann den Stopfen ? Matthias P.S. Hier der Zustand der Stopfen im Herbst letzten Jahres, also nach 4 Jahren. Man kann gut sehen, dass da offensichtlich unterschiedliche Materialien/Chargen gemischt verbaut wurden. M. Von den weißen Verschlussstopfen könnt Ihr euch gleich welche auf Ersatz besorgen. Die sind nämlich nicht UV-beständig. Gilben und brechen. also werde ich die Stopfen lackieren... @bora33: wie würde man die Stopfen wechseln ? Die innere Kappe raushebeln, Schraube entfernen und dann den Stopfen ? Matthias P.S. Hier der Zustand der Stopfen im Herbst letzten Jahres, also nach 4 Jahren. Man kann gut sehen, dass da offensichtlich unterschiedliche Materialien/Chargen gemischt verbaut wurden. M. Vielen Dank Bin zwar nicht Bora, habe aber 1.5 dieser Kartuschen gebraucht. Allerdings habe ich auch die Dachhaube ringsrum abgedichtet. Gruß Richy Vielen Dank Bin zwar nicht Bora, habe aber 1.5 dieser Kartuschen gebraucht. Allerdings habe ich auch die Dachhaube ringsrum abgedichtet. Gruß Richy Vielen Dank Bin zwar nicht Bora, habe aber 1.5 dieser Kartuschen gebraucht. Allerdings habe ich auch die Dachhaube ringsrum abgedichtet. Gruß Richy Und hast Du da noch irgendwelche Schaumstoffwürste reingedrückt damit Du nicht so viel Sikaflex brauchst? Gruss Frank Vielen Dank Bin zwar nicht Bora, habe aber 1.5 dieser Kartuschen gebraucht. Allerdings habe ich auch die Dachhaube ringsrum abgedichtet. Gruß Richy Und hast Du da noch irgendwelche Schaumstoffwürste reingedrückt damit Du nicht so viel Sikaflex brauchst? Gruss Frank Nein, einfach aufgetragen und mit nem nassen Finger schön geglättet. Nein, einfach aufgetragen und mit nem nassen Finger schön geglättet.Rückrufaktion Fender
Übrigens werde ich alle Unterboden-Holzschnittkanten mit Dekaphon 958 behandeln. Bei mir sind viele Schnittkanten kaum oder teilweise gar nicht versiegelt.
Übrigens werde ich alle Unterboden-Holzschnittkanten mit Dekaphon 958 behandeln. Bei mir sind viele Schnittkanten kaum oder teilweise gar nicht versiegelt.![]()
Im Prinzip ist der hinterlüftete Fender richtig konzipiert. Nur die Befestigung...
Im Prinzip ist der hinterlüftete Fender richtig konzipiert. Nur die Befestigung...
PN an: Matthias
![]()
PN an: Matthias![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!