FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückrufaktion Fender

VorherigeSeite 33 von 42Nächste

Meine Frage an xuxuron: Hast Du schon Dichtungen dazwischen? Bei meinem Knaus ist Beifahrerseite fest, Fahrerseite etwas wackelig, beides mit Dichtungen.

VG Embe

Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.

Seid ihr sicher, dass das Dichtungen sind und nicht die schwarze Innenschale des Fenders?

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ja   Bora, das sind Dichtigungen, habe zwar die Fender noch nicht weggehabt, aber da  ist ne Dichtung, geht auch oben rüber entlang Frontscheibe

Update, jetzt mal genauer hingesehen, es ist wie Bora sagt nur ne Schattenfuge  aus Plastik, keine Gummidichtung

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo zusammen,

auch ich glaube, dass es schwarze Dichtlippen sind, die am Fender angebracht sind. Sie dichten aber nicht komplett ab, es gibt klar sichtbare Spalte.
Eben deshalb glaube ich, dass ein Kleben/Dichten mit SIKA grundsätzlich nicht verkehrt sein kann.

Viele Grüße
Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Wenn wir von demselben Teil reden: Das ist schwarzer Hartplastik und daher für eine Dichtung völlig ungeeignet. Für eine Dichtung müsste dieses Teil auch anliegend sein, ist es aber nicht, sondern betont eher eine Art Schattenfuge. Ich denke,  bora33s Ausdruck "schwarze Innenschale des Fenders" trifft es ganz gut.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Ich hatte meine Fender demontiert, aber dummerweise von der Innenseite keine Fotos gemacht.

Man muss sich das so vorstellen:

Das weiße ABS außen ist für sich genommen viel zu lappig. Auf der Innenseite ist eine Schale aus offensichtlich verstärktem schwarzen Kunststoff angebracht, wie man sie von Fahrzeugbodenverkleidungsteilen kennt.

Diese Innenschale ist an etlichen Punkten mit der Oberschale thermisch verschweißt.

Die Innenschale hat zudem an 4 Stellen napfartige Ausstülpungen mit Bohrungen, die zur Aufnahme der Rastdübel dienen und gleichzeitig als Abstandshalter zu den Befestigungspunkten an der B-Säule fungieren.

Richtig gesetzt liegt die Innenschale fast an der B-Säule an und folgt derer Kontur.

An der Vorderkannte ist diese Innenschale etwa 8 mm zurückgesetzt, so dass diese besagte Schattenfuge entsteht.

Wenn man hier diese Klebefuge setzt, entsteht eine sehr stabile Verbindung.

uro-frank, Tom und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankTompimientaxuxuronhelmutderkaefer
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

An der Vorderkannte ist diese Innenschale etwa 8 mm zurückgesetzt, so dass diese besagte Schattenfuge entsteht.

Wenn man hier diese Klebefuge setzt, entsteht eine sehr stabile Verbindung.

Update, jetzt mal genauer hingesehen, es ist wie Bora sagt nur ne Schattenfuge  aus Plastik, keine Gummidichtung

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von Embe am 19. Juni 2023, 12:25 Uhr

Meine Frage an xuxuron: Hast Du schon Dichtungen dazwischen? Bei meinem Knaus ist Beifahrerseite fest, Fahrerseite etwas wackelig, beides mit Dichtungen.

VG Embe

da sind 'Dichtungen', ich würde das aber eher Gummi (?)-Lippen nennen oder vielleicht ist es auch nur das o.g. Strücke schwarze Hartplastik. Auf jeden Fall liegt der Fender nicht dicht an der B-Säule an sondern da ist ein 3-5 mm Spalt (Schattenfuge) zwischen Lippe und B-Säule, der Fender läßt sich entsprechend etwas nach innen (zur B-Säule hin) drücken. D.h. da kommt ein Fahrtluftstrom rein und bildet wohl zwischen Lippe und B-Säule entsprechende 'Geräusche'. Mit dem Verkleben des Gaffatapes wurde das unterbunden und der Fender schließt 'bündig' mit der B-Säule ab. Aber wie gesagt... es ist 'gefühlt' leiser. Messen kann ich das nicht.

Grüße Jürgen

Ist denn die "Dichtung" bei dir elastisch?

Zitat von bora33 am 20. Juni 2023, 9:43 Uhr

Ist denn die "Dichtung" bei dir elastisch?

hmm...muß ich später checken wenn ich die Gaffa Tapes abnehme vor dem 'Rückruftermin' nächste Woche Dienstag. Ich gebe Bescheid.

Grüße Jürgen
VorherigeSeite 33 von 42Nächste