SolaranlageZitat von Josef am 30. Juni 2019, 11:58 Uhr Hallo,
vielen Dank an Alle für die sehr interessanten Beiträge, die ich seit einiger Zeit verfolge.
Wir haben bei unserem Pepper bereits eine Solaranlage drauf - nur die Fernanzeige des Ladereglers war nicht verbaut. Die habe ich jetzt nachbestellt.
Ich möchte die Fernanzeige über der Tür neben der Truma Bedieneinheit montieren.
Wie wird das Kabel dorthin am besten verlegt?
Was muss man dabei beachten?
Vielen Dank & viele Grüße
Josef
Hallo,
vielen Dank an Alle für die sehr interessanten Beiträge, die ich seit einiger Zeit verfolge.
Wir haben bei unserem Pepper bereits eine Solaranlage drauf - nur die Fernanzeige des Ladereglers war nicht verbaut. Die habe ich jetzt nachbestellt.
Ich möchte die Fernanzeige über der Tür neben der Truma Bedieneinheit montieren.
Wie wird das Kabel dorthin am besten verlegt?
Was muss man dabei beachten?
Vielen Dank & viele Grüße
Josef
Herzliche Grüße
Josef
Pepper MG Mj 2019 / Peugeot 2.0, 165 PS Zitat von Kaubo am 30. Juni 2019, 12:08 Uhr Hallo Josef,
zur Verlegung des Kabels für die Fernanzeige gibt es schon Beiträge hier im Thread und einen Bericht, den ich vor geraumer Zeit eingestellt habe und den Du HIER finden kannst. Eine Beschreibung einer detaillierte Verlegung des Kabels findest Du hier im Thread auf Seite 6 im Beitrag 60.
Das Forum hat eine sehr gute Suchfunktion, die Du gerne nutzen kannst.
Gruß Kai
Hallo Josef,
zur Verlegung des Kabels für die Fernanzeige gibt es schon Beiträge hier im Thread und einen Bericht, den ich vor geraumer Zeit eingestellt habe und den Du HIER finden kannst. Eine Beschreibung einer detaillierte Verlegung des Kabels findest Du hier im Thread auf Seite 6 im Beitrag 60.
Das Forum hat eine sehr gute Suchfunktion, die Du gerne nutzen kannst.
Gruß Kai
Josef hat auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Kai Zitat von Josef am 30. Juni 2019, 13:40 Uhr Hallo Kai,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Deinen Beitrag kenne ich sehr gut 🙂
Die Infos auf Seite 6 dieses Thread - genau danach habe ich gesucht (auch mit der Suchfunktion - aber da muss ich wohl noch etwas üben 😉 )
Vielen Dank & schönen Sonntag
LG
Josef
Hallo Kai,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Deinen Beitrag kenne ich sehr gut 🙂
Die Infos auf Seite 6 dieses Thread - genau danach habe ich gesucht (auch mit der Suchfunktion - aber da muss ich wohl noch etwas üben 😉 )
Vielen Dank & schönen Sonntag
LG
Josef
Herzliche Grüße
Josef
Pepper MG Mj 2019 / Peugeot 2.0, 165 PS Zitat von yoshi57 am 3. Dezember 2019, 18:54 Uhr Hallo zusammen,
bin gerade am Schauen, welche Solarpanel(s) ich mir im Frühjahr auf's Dach bauen lassen soll (Installation ist kostenfrei von meinem Händler - Material zahle ich - muss aber aus seinem Katalog sein).
Es gibt 72 Zell Module, CIS-Module, Powerline Module, Module von Solara und einiges mehr.
Die CIS-Module sollen unempfindlich gegen Teilabschattung sein.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Grüße
Gerhard
Hallo zusammen,
bin gerade am Schauen, welche Solarpanel(s) ich mir im Frühjahr auf's Dach bauen lassen soll (Installation ist kostenfrei von meinem Händler - Material zahle ich - muss aber aus seinem Katalog sein).
Es gibt 72 Zell Module, CIS-Module, Powerline Module, Module von Solara und einiges mehr.
Die CIS-Module sollen unempfindlich gegen Teilabschattung sein.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Grüße
Gerhard
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Hallo Gerhard,
wir haben beim Kauf unseres Peppers auch die Solaranlage von Büttner (Black Line 220Wp) 1.000 € inkl. Montage ausgehandelt. Der Preis im Katalog mit 1.299€ ist schon heftig, aber die CIS-Module sind ja noch mal ne Schippe drauf, bei 180 Wp 1.529€ 😮 Also, so viel mehr, dass sich der Mehrpreis rechnet, können die Module meiner Meinung nach nicht besser sein. Ich denke, dass statt 2 Module ein Set mit 3 Modulen mehr bringt, wie z.B. von Solara Premium MPPT (330Wp) für 899€, wenn du noch Platz auf dem Dach hast. Wir haben die beiden Module hintereinander auf der Beifahrerseite montieren lassen. Somit haben wir noch Platz für ein drittes Modul hinten, und in der Mitte zwischen den Hekis würde auch noch ne Klima passen, na ja mal schauen, sind ja auch wieder 35 kg mehr. 🤔
VG, Matze
Hallo Gerhard,
wir haben beim Kauf unseres Peppers auch die Solaranlage von Büttner (Black Line 220Wp) 1.000 € inkl. Montage ausgehandelt. Der Preis im Katalog mit 1.299€ ist schon heftig, aber die CIS-Module sind ja noch mal ne Schippe drauf, bei 180 Wp 1.529€ 😮 Also, so viel mehr, dass sich der Mehrpreis rechnet, können die Module meiner Meinung nach nicht besser sein. Ich denke, dass statt 2 Module ein Set mit 3 Modulen mehr bringt, wie z.B. von Solara Premium MPPT (330Wp) für 899€, wenn du noch Platz auf dem Dach hast. Wir haben die beiden Module hintereinander auf der Beifahrerseite montieren lassen. Somit haben wir noch Platz für ein drittes Modul hinten, und in der Mitte zwischen den Hekis würde auch noch ne Klima passen, na ja mal schauen, sind ja auch wieder 35 kg mehr. 🤔
VG, Matze
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von yoshi57 am 4. Dezember 2019, 10:37 Uhr Hallo Matze,
ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und habe den Ertrag mit der Fläche verglichen. Da schneiden die Module von Solara eindeutig besser ab und sind auch noch günstiger. Da gebe ich dann lieber mehr Geld für den Regler aus und habe dann was vernünftiges.
Danke.
viele Grüße
Gerhard
Hallo Matze,
ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und habe den Ertrag mit der Fläche verglichen. Da schneiden die Module von Solara eindeutig besser ab und sind auch noch günstiger. Da gebe ich dann lieber mehr Geld für den Regler aus und habe dann was vernünftiges.
Danke.
viele Grüße
Gerhard
wuppi63 hat auf diesen Beitrag reagiert. Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von yoshi57 am 25. Februar 2020, 13:40 Uhr Meine Solaranlage ist seit fast 2 Wochen oben.
Ist bei dem Panel von Solara mit 170 W geblieben und als Solarregler wurde der SmartSolar MPPT 100/20 verbaut. Funktioniert ganz gut. Nur die Starterbatterie wird nicht geladen. Am Solarregler gibt es keinen eigenen Ausgang für die Starterbatterie. Hab übrigens weiße Halterungen gewählt, weil die schwarzen am alten Wohnmobil nach einigen Jahren fürchterlich aussahen.
Meine Solaranlage ist seit fast 2 Wochen oben.
Ist bei dem Panel von Solara mit 170 W geblieben und als Solarregler wurde der SmartSolar MPPT 100/20 verbaut. Funktioniert ganz gut. Nur die Starterbatterie wird nicht geladen. Am Solarregler gibt es keinen eigenen Ausgang für die Starterbatterie. Hab übrigens weiße Halterungen gewählt, weil die schwarzen am alten Wohnmobil nach einigen Jahren fürchterlich aussahen.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von Pete am 25. Februar 2020, 13:52 Uhr Hallo Gerhard,
ja, leider hat der SmartSolar kein Ausgang für die Starterbatterie. Ich habe mir von Votronic den Standby-Charger 3065 eingebaut. Da geht dann ein Kabel mit zum EBL-Block an den Solareingang (Pin2?) und somit wird auch die Starterbatterie geladen. Klappt super. Die Starterbatterie hat dann ca. 0,5-0,7V weniger als die Aufbaubatterie (Spannungsverlust an der Diode).
VG Pete
Hallo Gerhard,
ja, leider hat der SmartSolar kein Ausgang für die Starterbatterie. Ich habe mir von Votronic den Standby-Charger 3065 eingebaut. Da geht dann ein Kabel mit zum EBL-Block an den Solareingang (Pin2?) und somit wird auch die Starterbatterie geladen. Klappt super. Die Starterbatterie hat dann ca. 0,5-0,7V weniger als die Aufbaubatterie (Spannungsverlust an der Diode).
VG Pete
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von yoshi57 am 25. Februar 2020, 14:05 Uhr Hallo Pete,
danke für den Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Pete,
danke für den Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Viele Grüße
Gerhard
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von yoshi57 am 25. Februar 2020, 14:10 Uhr @pete
Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung hat mich schon gestoppt:
- Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.
Bei mir ist eine Lithiumbatterie verbaut, geht daher nicht.
Trotzdem recht herzlichen Dank.
Grüße
Gerhard
@pete
Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung hat mich schon gestoppt:
- Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.
Bei mir ist eine Lithiumbatterie verbaut, geht daher nicht.
Trotzdem recht herzlichen Dank.
Grüße
Gerhard
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette
|