Truma I Net X PanelZitat von flo1979 am 17. April 2024, 20:06 Uhr Das sieht doch trotzdem erstmal gar nicht so schlecht aus. Vielleicht liegt es an der arktischen Außentemperatur?
Unsere hat ja nicht einmal Licht, aber die 12V sind verkabelt. Vielleicht nutze ich das Kabel für den CI-Bus (der ja nur eine Marke für den eigentlichen LIN-Bus ist). Oder werden die 12V eventuell für den CI-Bus benötigt? Bleibt die Anlage ohne Landstrom sichtbar? Oder werden dann Fehler ausgeworfen? Musst Du die Anlage am Gerät einschalten, damit sie sichtbar ist?
Leider ist das ja alles sehr dünn dokumentiert. Zumindest für uns non-OEMs.
Das sieht doch trotzdem erstmal gar nicht so schlecht aus. Vielleicht liegt es an der arktischen Außentemperatur?
Unsere hat ja nicht einmal Licht, aber die 12V sind verkabelt. Vielleicht nutze ich das Kabel für den CI-Bus (der ja nur eine Marke für den eigentlichen LIN-Bus ist). Oder werden die 12V eventuell für den CI-Bus benötigt? Bleibt die Anlage ohne Landstrom sichtbar? Oder werden dann Fehler ausgeworfen? Musst Du die Anlage am Gerät einschalten, damit sie sichtbar ist?
Leider ist das ja alles sehr dünn dokumentiert. Zumindest für uns non-OEMs.
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Zitat von StefanK am 17. April 2024, 20:24 Uhr Inhaber vorher etwas angeheizt 🙂 Aber auch die reine Ventilation ließ sich nicht starten … Sowohl im aus (LED Orange) als auch im Betrieb über Fernbedienung aktiviert keine Reaktion, die Kabel sind aktuell auch mit Wagoklemmen verbunden, denke aber nicht das es das ist oder ?
Unsere Anlage hat auch kein Licht. Sie kann nur Kühlung 🙂 Wenn der Landstrom weg ist bekommt das Truma Panel eine Fehlermeldung. Das CI Kabel hat auch 12V, es war bei uns quasi ein bisschen unter den anderen kabeln versteckt und man kam nur dran wenn man oben den Deckel runter nimmt. Habe das Kabel schon nach innen geführt, aber erstmal wieder alles abgeklemmt. Möchte erstmal sicher stellen das das läuft bevor ich das Kabel dann verlege.
Inhaber vorher etwas angeheizt 🙂 Aber auch die reine Ventilation ließ sich nicht starten … Sowohl im aus (LED Orange) als auch im Betrieb über Fernbedienung aktiviert keine Reaktion, die Kabel sind aktuell auch mit Wagoklemmen verbunden, denke aber nicht das es das ist oder ?
Unsere Anlage hat auch kein Licht. Sie kann nur Kühlung 🙂 Wenn der Landstrom weg ist bekommt das Truma Panel eine Fehlermeldung. Das CI Kabel hat auch 12V, es war bei uns quasi ein bisschen unter den anderen kabeln versteckt und man kam nur dran wenn man oben den Deckel runter nimmt. Habe das Kabel schon nach innen geführt, aber erstmal wieder alles abgeklemmt. Möchte erstmal sicher stellen das das läuft bevor ich das Kabel dann verlege.
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Zitat von flo1979 am 19. April 2024, 10:00 Uhr So, habe meine provisorisch verkabelt und sie wird ebenfalls erkannt, sogar ohne angeschlossene Remote-Platine. Für mich ein Indiz, dass bei der CI-Bus-Steuerung eine Menge Intelligenz an das InetX übertragen wird. Gut denkbar, dass deshalb nichts passiert, wo es draußen kalt ist.
EDIT: Gerade einmal mit dem technischen Service von Dometic also ex-WAECO in Emsdetten telefoniert. Es gibt seit etwa 6 Jahren nur noch Platinen mit CI-Bus, der auf der Platine LIN-BUS heißt. Alle Geräte haben unabhängig von der Ausstattung (OEM. Licht, Heizung) die gleiche Hauptplatine und unterscheiden sich NICHT in Bezug auf den CI-Bus. Auch spielt die Firmware der Platine für die CI-Themen keinerlei Rolle. Wenn sie angezeigt wird, sei das ein sehr gutes Zeichen für die Funktionsfähigkeit. Es könne schon sein, dass die Anlage im Kühlbetrieb nichts tut, wenn die AT unter 18°C liegt. Mit der Dometic-FB kann man ja auch einen eigenen Lüftungsmodus aktivieren.
UPDATE: Sie geht!!! Ich kann den Lüfter ganz normal steuern 🙂 Die Klima musste dafür nur einmal stromlos gemacht werden. Vielleicht hast Du nicht die aktuelle Version der Truma-Firmware? So ist natürlich nun mega mit App-Steuerung, Timer etc...
So, habe meine provisorisch verkabelt und sie wird ebenfalls erkannt, sogar ohne angeschlossene Remote-Platine. Für mich ein Indiz, dass bei der CI-Bus-Steuerung eine Menge Intelligenz an das InetX übertragen wird. Gut denkbar, dass deshalb nichts passiert, wo es draußen kalt ist.
EDIT: Gerade einmal mit dem technischen Service von Dometic also ex-WAECO in Emsdetten telefoniert. Es gibt seit etwa 6 Jahren nur noch Platinen mit CI-Bus, der auf der Platine LIN-BUS heißt. Alle Geräte haben unabhängig von der Ausstattung (OEM. Licht, Heizung) die gleiche Hauptplatine und unterscheiden sich NICHT in Bezug auf den CI-Bus. Auch spielt die Firmware der Platine für die CI-Themen keinerlei Rolle. Wenn sie angezeigt wird, sei das ein sehr gutes Zeichen für die Funktionsfähigkeit. Es könne schon sein, dass die Anlage im Kühlbetrieb nichts tut, wenn die AT unter 18°C liegt. Mit der Dometic-FB kann man ja auch einen eigenen Lüftungsmodus aktivieren.
UPDATE: Sie geht!!! Ich kann den Lüfter ganz normal steuern 🙂 Die Klima musste dafür nur einmal stromlos gemacht werden. Vielleicht hast Du nicht die aktuelle Version der Truma-Firmware? So ist natürlich nun mega mit App-Steuerung, Timer etc...
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Zitat von StefanK am 19. April 2024, 12:43 Uhr yaehh, das hört sich schonaml gut an ... hmm, na nach dem zusammenschalten hatte ich nur das Inet Panel mal stromlos, die Klima nicht.
Bekommst du denn auch eine Fehlermeldung wenn du kein Landstrom hast, also die Klima aus ist ?
Boahhh, dann muss ich heute doch noch mal runter und die Anlage anschliessen, allerdings dann auch das Kabel final verlegen 🙂
G Stefan
yaehh, das hört sich schonaml gut an ... hmm, na nach dem zusammenschalten hatte ich nur das Inet Panel mal stromlos, die Klima nicht.
Bekommst du denn auch eine Fehlermeldung wenn du kein Landstrom hast, also die Klima aus ist ?
Boahhh, dann muss ich heute doch noch mal runter und die Anlage anschliessen, allerdings dann auch das Kabel final verlegen 🙂
G Stefan
Zitat von flo1979 am 19. April 2024, 13:35 Uhr
Zitat von StefanK am 19. April 2024, 12:43 Uhr
Bekommst du denn auch eine Fehlermeldung wenn du kein Landstrom hast, also die Klima aus ist ?
Das muss ich mal probieren. Also Klima an/aus über den Schalter am Gerät spielt jedenfalls keine Rolle, sie lässt sich immer steuern. Was ohne Strom passiert, müsste ich nochmal probieren. Ich hatte versehentlich mein CI-Kabel unterbrochen und da ist die Kühlen-Funktion einfach nur verschwunden.
Ich werde berichten. Anscheinend wurde die Anlage erst beim Händler installiert (zumindest ist der Kabelkanal in unserem CaraHome ein anderer als die restlichen und geht im Kleiderschrank bis an dessen Tür heran. Werksseitig wird ja anscheinend bis an die Fahrzeugseite das Kabel im Dach geführt. Aber immerhin ist der Kleiderschrank auf der rechten Seite und damit die Verlegung zum inet-x easy, Kabelkanäle sind alle durchgehend da. Muss halt nur die 10cm durchs Dach 🙁
Zitat von StefanK am 19. April 2024, 12:43 Uhr
Bekommst du denn auch eine Fehlermeldung wenn du kein Landstrom hast, also die Klima aus ist ?
Das muss ich mal probieren. Also Klima an/aus über den Schalter am Gerät spielt jedenfalls keine Rolle, sie lässt sich immer steuern. Was ohne Strom passiert, müsste ich nochmal probieren. Ich hatte versehentlich mein CI-Kabel unterbrochen und da ist die Kühlen-Funktion einfach nur verschwunden.
Ich werde berichten. Anscheinend wurde die Anlage erst beim Händler installiert (zumindest ist der Kabelkanal in unserem CaraHome ein anderer als die restlichen und geht im Kleiderschrank bis an dessen Tür heran. Werksseitig wird ja anscheinend bis an die Fahrzeugseite das Kabel im Dach geführt. Aber immerhin ist der Kleiderschrank auf der rechten Seite und damit die Verlegung zum inet-x easy, Kabelkanäle sind alle durchgehend da. Muss halt nur die 10cm durchs Dach 🙁
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Zitat von flo1979 am 19. April 2024, 16:56 Uhr Ich habe gerade das CI-Kabel getrennt, sollte ja den gleichen Effekt haben. Da kommt das hier:
Ich habe gerade das CI-Kabel getrennt, sollte ja den gleichen Effekt haben. Da kommt das hier:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Zitat von StefanK am 22. April 2024, 17:16 Uhr
Zitat von flo1979 am 19. April 2024, 16:56 Uhr
Ich habe gerade das CI-Kabel getrennt, sollte ja den gleichen Effekt haben. Da kommt das hier:
hi, habe gerade mal fix getestet (wozu man bei dem Wetter so Lust hat). Bei uns ist die Truma scheinbar hinter der Netzvorrangschaltung. Bedeutet wenn ich den Wechselrichter an mache, zeigt unsere Truma das Vorhandensein von Landstrom an und siehe da, sie lässt sich sogar einschalten ... heyya endlich mal den Wechselrichter mit 1800W getestet. Ich denke mal das muss der Händler gerade ziehen, da es bei Verwendung des Wechselrechtes die Klima vermisst. Das panel wird keinen Fehler bringen wenn Landstrom nicht da, ich denke das das ein Teil der eingebauten Intelligenz ist .. sollte es da welche geben 🙂 Ich spiele das aber noch mal durch wenn ich Landstrom dran habe. So lassen will ich das nicht, da wir meist aus der Batterie leben und dann jeden Morgen einen Fehler bekommen würden. Schliessen Landstrom nur an wenn wir wirklich Kühlen wollen oder die Batterie so garnicht von Solar geladen werden kann 🙂
Habe also noch nicht bestätigen können das die Klima steuerbar ist, dafür warte ich noch auf Kabel um es richtig und fest zu verlegen. Ich werde bereichten ...
Zitat von flo1979 am 19. April 2024, 16:56 Uhr
Ich habe gerade das CI-Kabel getrennt, sollte ja den gleichen Effekt haben. Da kommt das hier:
hi, habe gerade mal fix getestet (wozu man bei dem Wetter so Lust hat). Bei uns ist die Truma scheinbar hinter der Netzvorrangschaltung. Bedeutet wenn ich den Wechselrichter an mache, zeigt unsere Truma das Vorhandensein von Landstrom an und siehe da, sie lässt sich sogar einschalten ... heyya endlich mal den Wechselrichter mit 1800W getestet. Ich denke mal das muss der Händler gerade ziehen, da es bei Verwendung des Wechselrechtes die Klima vermisst. Das panel wird keinen Fehler bringen wenn Landstrom nicht da, ich denke das das ein Teil der eingebauten Intelligenz ist .. sollte es da welche geben 🙂 Ich spiele das aber noch mal durch wenn ich Landstrom dran habe. So lassen will ich das nicht, da wir meist aus der Batterie leben und dann jeden Morgen einen Fehler bekommen würden. Schliessen Landstrom nur an wenn wir wirklich Kühlen wollen oder die Batterie so garnicht von Solar geladen werden kann 🙂
Habe also noch nicht bestätigen können das die Klima steuerbar ist, dafür warte ich noch auf Kabel um es richtig und fest zu verlegen. Ich werde bereichten ...
Zitat von flo1979 am 23. April 2024, 8:18 Uhr Genau, wenn die einmal verbunden sind, scheint das sehr robust zu sein und auch nicht davon abhängig, ob die Truma Landstrom erkennt oder nicht. Sobald man Landstrom abzieht oder die FJ vom Standby nach aus wechselt, werden Automatik und Kühlen einfach ausgegraut.
Wenn bei Dir die Klima hinter der Netzvorrangschaltung hängt, würde ich das auch für den Kühli prüfen. Zumindest unserer mit AES würde dann konstant von Landstrom ausgehen und über den WR die Batterie leernuckeln 🙂
EDIT: Aber cool, wenn die Klima auch über den WR läuft. Konstant zieht sie nur etwa 4A, jedoch muss der Anlaufstrom bewältigt werden. Den Softstart werden unsere Sparvarianten kaum haben.
Genau, wenn die einmal verbunden sind, scheint das sehr robust zu sein und auch nicht davon abhängig, ob die Truma Landstrom erkennt oder nicht. Sobald man Landstrom abzieht oder die FJ vom Standby nach aus wechselt, werden Automatik und Kühlen einfach ausgegraut.
Wenn bei Dir die Klima hinter der Netzvorrangschaltung hängt, würde ich das auch für den Kühli prüfen. Zumindest unserer mit AES würde dann konstant von Landstrom ausgehen und über den WR die Batterie leernuckeln 🙂
EDIT: Aber cool, wenn die Klima auch über den WR läuft. Konstant zieht sie nur etwa 4A, jedoch muss der Anlaufstrom bewältigt werden. Den Softstart werden unsere Sparvarianten kaum haben.
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Zitat von StefanK am 24. April 2024, 18:16 Uhr
Zitat von flo1979 am 23. April 2024, 8:18 Uhr
Genau, wenn die einmal verbunden sind, scheint das sehr robust zu sein und auch nicht davon abhängig, ob die Truma Landstrom erkennt oder nicht. Sobald man Landstrom abzieht oder die FJ vom Standby nach aus wechselt, werden Automatik und Kühlen einfach ausgegraut.
Wenn bei Dir die Klima hinter der Netzvorrangschaltung hängt, würde ich das auch für den Kühli prüfen. Zumindest unserer mit AES würde dann konstant von Landstrom ausgehen und über den WR die Batterie leernuckeln 🙂
EDIT: Aber cool, wenn die Klima auch über den WR läuft. Konstant zieht sie nur etwa 4A, jedoch muss der Anlaufstrom bewältigt werden. Den Softstart werden unsere Sparvarianten kaum haben.
So ... Klima läuft ... 3 versuche mit landstrom an und aus und soweit alles ok ... Kühli schaltet ok und sauber, Klima ist auch kein Problem, bis jetzt keine Fehlermeldung (gehe davon aus das die Bus Terminierung eine Rolls spielt). Klappt also alles ganz gut.
Unsere Dometic Freshjet 220 wird sauber vom Truma Inet Panel X erkennt und lässt sich per Display und App
steuern .. Wahnsinn, fühlt sich an wie ein weiter Schritt in die Zukunft 🙂
Deine Klima zieht 4A, ja aber über 220V das macht vor dem Wechselrichter gute 70A .. also ist die Batterie in 3 Stunden leer (haben 200AH) 🙂
Gehe jetzt runter und baue alles zusammen, aber alle Tests bestanden. Es funktioniert.
Danke für das Feedback und die Unterstützung, obwohl ich keine Weinsberg habe 🙂
Zitat von flo1979 am 23. April 2024, 8:18 Uhr
Genau, wenn die einmal verbunden sind, scheint das sehr robust zu sein und auch nicht davon abhängig, ob die Truma Landstrom erkennt oder nicht. Sobald man Landstrom abzieht oder die FJ vom Standby nach aus wechselt, werden Automatik und Kühlen einfach ausgegraut.
Wenn bei Dir die Klima hinter der Netzvorrangschaltung hängt, würde ich das auch für den Kühli prüfen. Zumindest unserer mit AES würde dann konstant von Landstrom ausgehen und über den WR die Batterie leernuckeln 🙂
EDIT: Aber cool, wenn die Klima auch über den WR läuft. Konstant zieht sie nur etwa 4A, jedoch muss der Anlaufstrom bewältigt werden. Den Softstart werden unsere Sparvarianten kaum haben.
So ... Klima läuft ... 3 versuche mit landstrom an und aus und soweit alles ok ... Kühli schaltet ok und sauber, Klima ist auch kein Problem, bis jetzt keine Fehlermeldung (gehe davon aus das die Bus Terminierung eine Rolls spielt). Klappt also alles ganz gut.
Unsere Dometic Freshjet 220 wird sauber vom Truma Inet Panel X erkennt und lässt sich per Display und App
steuern .. Wahnsinn, fühlt sich an wie ein weiter Schritt in die Zukunft 🙂
Deine Klima zieht 4A, ja aber über 220V das macht vor dem Wechselrichter gute 70A .. also ist die Batterie in 3 Stunden leer (haben 200AH) 🙂
Gehe jetzt runter und baue alles zusammen, aber alle Tests bestanden. Es funktioniert.
Danke für das Feedback und die Unterstützung, obwohl ich keine Weinsberg habe 🙂
flo1979 hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von tomac am 24. April 2024, 21:58 Uhr Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen und Infos hier teilt. Insbesondere die Fotos helfen dabei immer weiter, wenn man das gleiche Problem hat. Durch die ganzen Infos habe ich nun auch ein klarere Bild, was man machen muss.
Ich habe zwar einen Knaus Boxlife und keinen Pepper, aber das gleiche Ansinnen wie Ihr ;-).
Würdet Ihr uns noch sagen/schreiben, wo Ihr die Kabel (Truma und Dometic) bestellt bzw. gekauft habt. Das Truma-Kabel habe ich nur auf Reimo gefunden und die möchten bei einer 3-wöchigen Lieferzeit 20 Euro dafür haben. Finde ich etwas übertrieben für so ein einfaches 2-poliges Kabel.
Oder weiss jemand sogar wie dieser Steckertyp, den Truma verwendet heißt?
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen und Infos hier teilt. Insbesondere die Fotos helfen dabei immer weiter, wenn man das gleiche Problem hat. Durch die ganzen Infos habe ich nun auch ein klarere Bild, was man machen muss.
Ich habe zwar einen Knaus Boxlife und keinen Pepper, aber das gleiche Ansinnen wie Ihr ;-).
Würdet Ihr uns noch sagen/schreiben, wo Ihr die Kabel (Truma und Dometic) bestellt bzw. gekauft habt. Das Truma-Kabel habe ich nur auf Reimo gefunden und die möchten bei einer 3-wöchigen Lieferzeit 20 Euro dafür haben. Finde ich etwas übertrieben für so ein einfaches 2-poliges Kabel.
Oder weiss jemand sogar wie dieser Steckertyp, den Truma verwendet heißt?
Danke im Voraus!
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