FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTruma I Net X Panel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma I Net X Panel

VorherigeSeite 9 von 15Nächste

Das CI-Kabel hängt an der Dacheinheit.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS
Zitat von Kralle am 11. Juli 2024, 12:54 Uhr

Wenn ich mir die Fotos anschaue, scheinen wir verschiedene Platinen zu haben.

Habt ihr die Dacheinheit mit dem XPanel verbunden oder das Board im "Innenraum"?

Also das hier ...

Hi, Du musst an die Platine oben in Deiner Anlage, bei mir was es so das ein Kabel mit gelb,grün,rot und schwarz von oben neben der Kabeldurchführung lag. Du braucht nur gelb, grün. Messen beugt Fehler vor 🙂

Kralle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kralle

Danke dir.

Schaue ich mir mal an.

Allerdings brauche ich im Moment noch die Klima. Ist viel zu heiß im WoMo. 😉

Geht nicht - gibt´s nicht! Mobilvetta Kea P90 auf Fiat Ducato 8, 160 PS, EZ: 2023, Freshlight 2200, Truma 6000 e, Truma iNet X-Panel

Die Kabelfarben kann ich leider nicht bestätigen, mein Truma-Kabel, das beim Mobil dabei war, ist rot/schwarz. Schreib doch Dometic an wegen der Belegung. Ich habs einfach auf gut Glück probiert. Eigentlich ist sowas gegen Verpolung geschützt, aber garantieren kann ich für nix.

Willkommen in der Neuzeit. Die antiquierte Truma Fernsteuerung kann in Pension. Es funktioniert auf Anhieb 🙂

Ich kann nun auch die Kabelfarben bestätigen. Das Truma Universal CI-Kabel Art.Nr.47000-00172 wird wie folgt mit dem im Pepper bereits vorinstallierten LIN Buskabel verbunden:

• Truma Draht Weiss auf gelbes Kabel des LIN Bus. Am gelben Draht ist üblicherweise auch bereits der CI Bus Kleber.
  • Truma Draht Braun auf grünes Kabel des LIN Bus  (Ground)

Bei meinem älteren Pepper (Jg.2019) war der CI-Anschluss am X Panel noch frei, da keine weiteren CI Geräte vorhanden sind. Eine Verteilerplatine wird also nicht benötigt. Die Truma 6 ist bei diesen Fahrzeugen über den TIN Bus angeschlossen.

Jetzt muss ich Morgen nur noch die Kabel sauber verlegen.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
flo1979 und Kralle haben auf diesen Beitrag reagiert.
flo1979Kralle
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Sehr cool, Glückwunsch!

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba

Hi Flo & Stefan

Vielen Dank für eure Vorarbeiten. Ohne eure Info‘s betr. LIN=CI wäre ich grandios gescheitert.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

@ruba

Hat dein Panel die Klimaanlage über den Gerätemanager sofort erkannt?

Bei mir findet er nix. Ich habe aus lauter Verzweiflung schon die Kabel vertauscht. Trotzdem kein Erfolg.

Ich habe auf dem LIN Anschluss auch kein gelbes und grünes Kabel, sondern rot und schwarz.

Strom habe ich auch schon abgezogen.

Habt ihr noch 'ne Idee?

Geht nicht - gibt´s nicht! Mobilvetta Kea P90 auf Fiat Ducato 8, 160 PS, EZ: 2023, Freshlight 2200, Truma 6000 e, Truma iNet X-Panel

@kralle: Rot schwarz ist m.W. die Versorgung der Klima mit 12V, damit das Licht auch auf Batterie geht. Wenn du kein gelb-grün siehst, hilft wohl nur aufs Dach zu klettern und zu schauen, ob es wie auf dem Bild in Beitrag https://www.my-pepper.de/forum/topic/truma-i-net-x-panel/?part=8#postid-52843 aussieht.

Viele Grüße

Florian

Achso: Hat Dein Panel die neueste Software? Vielleicht kennt es sonst die Frehjet nicht...

Erkannt hat er sie bei mir sofort, aber war es nutzbar nach einmal Landstrom ab.

Bin heile wieder vom Dach zurück.

Den LIN habe ich belegt und das Kabel verlegt.

Den Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel hat mir ein Händler geschickt. Daher nicht grün und gelb.

Angeschlossen ist alles soweit. Der Gerätemanager sucht sich jetzt einen Wolf.

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Was kann denn maximal passieren wenn die Kabel falsch gepolt sind?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 9 von 15Nächste