FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser in Pepper MF Garage

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Eifelwolf am 13. Juni 2023, 12:29 Uhr

Was mir allerdings an Deinen Fotos auffällt, ist eine Leiste (rot gerahmt), die imho standardmäßig auch bei einem MF nicht dort montiert ist. Fraglich, ob sie die (vorhandene?) Dichtung auf der anderen Seite bzw. die Türenschließung beeinflusst. Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Diese Leiste habe ich bei meinem 2020iger-PEPPER-MF ebenfalls, ist eine Kantenverstärkung, vermutlich falls man mal etwas rauszieht aus der Garage und nicht aufpasst unten, um die Unterkante der davor liegenden Rahmen-Dichtung nicht zu beschädigen, Stühle, Tisch etc. Hat bei mir auch den positiven Effekt, dass meine Euroboxen dort anstoßen als Antirutsch-Schutz. Müsste also Serie sein... Und... ich hatte bei meinem MF ebenfalls bewußt noch kein Wasser in der Garage... (siehst Du hier in meinem Foto, von der anderen Seite.. https://www.my-pepper.de/forum/topic/wasser-in-pepper-mf-garage/#postid-38703

LG, Frank

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Eifelwolf am 13. Juni 2023, 12:29 Uhr
Zitat von CRNK am 6. Juni 2023, 16:23 Uhr

Hallo nochmal,

und es hat tatsächlich keiner das Problem das bei Regen während der Fahrt Wasser in die Garage kommt ?

Gruss CRNK

Nun ja, MFs gibt es halt nicht so viele 🤔, also kann es auch nicht viele Rückmeldungen geben. Bei meinem MEG hat es in den über sechs Jahren keinen Wassereinbruch in der Garage gegeben.

Was mir allerdings an Deinen Fotos auffällt, ist eine Leiste (rot gerahmt), die imho standardmäßig auch bei einem MF nicht dort montiert ist. Fraglich, ob sie die (vorhandene?) Dichtung auf der anderen Seite bzw. die Türenschließung beeinflusst. Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Hallo zusammen,

Diese Leiste gibt es bei unserem 600MEG auch,

Alles seit Jahren dicht

LG

Dietmar

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm
Zitat von uro-frank am 13. Juni 2023, 15:17 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 13. Juni 2023, 12:29 Uhr

Was mir allerdings an Deinen Fotos auffällt, ist eine Leiste (rot gerahmt), die imho standardmäßig auch bei einem MF nicht dort montiert ist. Fraglich, ob sie die (vorhandene?) Dichtung auf der anderen Seite bzw. die Türenschließung beeinflusst. Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Diese Leiste habe ich bei meinem 2022iger-PEPPER-MF ebenfalls, ist eine Kantenverstärkung, vermutlich falls man mal etwas rauszieht aus der Garage und nicht aufpasst unten, um die Unterkante der davor liegenden Rahmen-Dichtung nicht zu beschädigen, Stühle, Tisch etc. Hat bei mir auch den positiven Effekt, dass meine Euroboxen dort anstoßen als Antirutsch-Schutz. Müsste also Serie sein... Und... ich hatte bei meinem MF ebenfalls bewußt noch kein Wasser in der Garage... (siehst Du hier in meinem Foto, von der anderen Seite.. https://www.my-pepper.de/forum/topic/wasser-in-pepper-mf-garage/#postid-38703

LG, Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
noch eine Frage an dich als MF Besitzer.. wenn du die Garagentür an den beiden Ecken Richtung Heck mit dem Finger drückst. Wie weit geht die Tür nach innen ?

p.s. Falls du mal wieder im Rottal bist wäre es super das evtl mal live zu sehen. Evtl sieht man einen Unterschied

gruss CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂
Zitat von CRNK am 13. Juni 2023, 18:47 Uhr

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
noch eine Frage an dich als MF Besitzer.. wenn du die Garagentür an den beiden Ecken Richtung Heck mit dem Finger drückst. Wie weit geht die Tür nach innen ?

p.s. Falls du mal wieder im Rottal bist wäre es super das evtl mal live zu sehen. Evtl sieht man einen Unterschied

gruss CRNK

Leider ist mein WoMo "zwischendrin" immer fast 20 km entfernt in der Halle, so dass ich nicht schnell mal schauen kann. Was meinst Du mit "Garagentür an den beiden Ecken Richtung Heck"? Bei geschlossener Tür kann man die doch nicht Richtung Heck drücken, sondern allenfalls nach Innen zur Garage hin. Und meinst Du die unteren Ecken oder die hinteren?

Leider bin ich nicht so bald wieder am WoMo, da wir demnächst einen Segelurlaub machen, ohne WoMo, und deswegen vermutlich erst Mitte 07/23 das wieder zu uns holen werden 😪. (Vielleicht kann da ein anderer MF'ler nochmal schauen mit den "Ecken".) Rottal ist in absehbarer Zeit leider auch nicht geplant, aber das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, wenn Du in der Nähe Ingolstadt wärst, dann könnten wir uns am WoMo bei mir treffen... Einfach PN schreiben dann...

LG, Frank

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Soooo...jetzt hat's uns auch erwischt. In der letzten Regenfahrt hat das Wasser durch die Dichtung der Garagentür auf der Fahrerseite gedrückt. (Bilder etc. siehe hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/wasser-in-der-garage/ )

Gott sei Dank hat die Werkstatt meines Vertrauens relativ schnell reagiert (die hatten Auftragsrückstau bis in den März 24). Heute haben sie gemessen und festgestellt die Garage ist furztrocken (ja klar WoMo stand jetzt 4 Wochen in der Halle). Bei der Sichtinspektion wurde dann schnell klar, daß die Dichtung der Tür nicht richtig/satt aufliegt. Also Tür justiert. Zusätzlich noch einen Spritztest auf alle Türen gemacht. Siehe da, die Garagentür hinten links (Fahrerseite) immer noch undicht, alle anderen Aufbautüren sind dicht. Vorne an den Scharnieren ist jetzt dicht, aber von oben und hinten kommt immer noch Spritzwasser durch. Weitere Justage nicht möglich, Gummis tauschen bringt nichts, weil alle von mir tiptop gepflegt. Also wird das jetzt bei Weinsberg als Garantiefall reklamiert und die Tür (hoffentlich) getauscht. Der Meister meinte das kommt gar nicht so selten vor. Der Weinsberg-Aufbau 'arbeitet'. Er meinte das kann aber "einige Zeit" dauern. In der Zwischenzeit soll ich am Besten die linke Tür bei Fahrt und Aussicht auf Regen mit Panzertape ringsrum abkleben und zur Sicherheit innen/unten an der Tür eine Handtuchrolle einlegen. Naja nicht schön...aber ich hoffe es hält uns das Fahrzeug trocken bis Weinsberg reagiert.

Hab schon überlegt ob ich eine zusätzliche Dichtungswulst (Tesa Moll o.ä.) einklebe als Übergangslösung.....oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Jürgen

caco60 und CRNK haben auf diesen Beitrag reagiert.
caco60CRNK
Grüße Jürgen
Weinsberg Caraloft MEG,EZ 2018 Fiat Ducato 130PS mit allem Drum und Dran 🙂

Nachdem ich jetzt heute nach mehr als 3 Monaten endlich über meinen Händler die Rückmeldung von Weinsberg bekommen habe ("Garantiefall abgelehnt") könnte ich nur noch abko**en. Ohne Begründung, ohne Alles! Da zahlt man jahrelang 130€ jedes Jahr für den Dichtigkeitsnachweis um die Garantie zu erhalten und wenn dann mal das Wasser in der Garage steht wird der Garantiefall abgelehnt, selbst wenn der Händler sagt daß dies eindeutig nicht durch unsachgemäße Handhabung enstanden ist und selbst die Dichtungen alle o.k. aussehen! Nett...mein Händler hat mir dann angeboten auf meine eigenen Kosten für die Dichtigkeit der Türe zu sorgen (wie denn? Türe tauschen, obwohl die gut aussieht? sonst irgendein Pfusch?....nice try! So, ich werde mich jetzt halt selber drum kümmern...aber das war mein letzter Weinsberg! So eine Abzocke, ich kann mir gar nicht mehr einkriegen...sorry..

Grüße Jürgen
Weinsberg Caraloft MEG,EZ 2018 Fiat Ducato 130PS mit allem Drum und Dran 🙂

Hallo,

nachdem am Wochenende wieder mal Regen bei der Fahrt angesagt war… muss ich das Ganze jetzt nochmal genauer anschauen.
aufgefallen ist auch, dass nach einer kalten Nacht ziemlich viel schwitzwasser in der Garage war. Ca 20cm rein. Würde ja auch dafür sprechen das es nicht wirklich abdichtet und kalt rein geht.
aufgefallen ist auch das unter dem Schloss Tropfen waren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das hier Wasser eintritt.
eine zusätzliche Dichtung habe ich noch nicht drin weil ich noch keine passende gefunden habe. Denke da gilt nur Eigenbau…

 

und noch bei Weinberg anrufen ob die prüfen können ob bei der Tür schon was gemacht wurde. (Evtl vorbesitzer) Man sieht graue und schwarze Klebemittel, ob das original ist ?
Ich  werde weiter berichten.
gruss CRNK

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂
VorherigeSeite 3 von 3