DichtigkeitsprüfungZitat von Heelracer am 9. Oktober 2021, 15:19 Uhr Vielleicht auch noch mal interessant zu wissen für die, die ihren Pepper als Jahreswagen/
Gebrauchtwagen vom Händler gekauft haben:
Wenn der Pepper gewerblich genutzt wurde, in der Regel steht ja dann der Erstbesitzer/
Händler in der Garantieurkunde, besteht keine Dichtigkeits-Garantie.
Somit übernimmt Weinsberg dann keinerlei Garantie.
Steht so unter Punkt 2. Ausschlüsse
Vielleicht auch noch mal interessant zu wissen für die, die ihren Pepper als Jahreswagen/
Gebrauchtwagen vom Händler gekauft haben:
Wenn der Pepper gewerblich genutzt wurde, in der Regel steht ja dann der Erstbesitzer/
Händler in der Garantieurkunde, besteht keine Dichtigkeits-Garantie.
Somit übernimmt Weinsberg dann keinerlei Garantie.
Steht so unter Punkt 2. Ausschlüsse
Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Hallo Waldecker,
das Thema "Dichtigkeitsgarantie" wurde bereits bei unten aufgeführten thread ( Kommentar 26 ) und diversen behandelt. Damals wurde von Weinsberg bestätigt, dass wenn die jährliche Prüfung bei einem Händler erfolgt ein Garantieanspruch auch bei ehemaligen Fahrzeugen aus der Vermietung besteht. Das wurde auch mir durch einen Anruf bei einem Händler in dieser Woche telefonisch bestätigt.
Ich würde mir das jedoch schriftlich für mein Fahrzeug ( Wenn es aus der Vermietung wäre ) mit Angabe der Fahrgestellnummer vom Hersteller Weinsberg geben lassen, so ist das ganze doch sehr schwammig und in meinen Augen sehr vage. Und eine Kulanz ist immer freiwillig und kann nicht eingeklagt werden. Sicher ist sicher, man weiß ja nie.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/tageszulassung-als-mietfahrzeug-und-nur-1-jahr-tuev/?part=3
.
Gruß
Markus
Hallo Waldecker,
das Thema "Dichtigkeitsgarantie" wurde bereits bei unten aufgeführten thread ( Kommentar 26 ) und diversen behandelt. Damals wurde von Weinsberg bestätigt, dass wenn die jährliche Prüfung bei einem Händler erfolgt ein Garantieanspruch auch bei ehemaligen Fahrzeugen aus der Vermietung besteht. Das wurde auch mir durch einen Anruf bei einem Händler in dieser Woche telefonisch bestätigt.
Ich würde mir das jedoch schriftlich für mein Fahrzeug ( Wenn es aus der Vermietung wäre ) mit Angabe der Fahrgestellnummer vom Hersteller Weinsberg geben lassen, so ist das ganze doch sehr schwammig und in meinen Augen sehr vage. Und eine Kulanz ist immer freiwillig und kann nicht eingeklagt werden. Sicher ist sicher, man weiß ja nie.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/tageszulassung-als-mietfahrzeug-und-nur-1-jahr-tuev/?part=3
.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Reiselust am 9. Oktober 2021, 19:00 Uhr Hallo an alle, die dieses Thema interessiert,
Mein Pepper ( damals 7 Monate alt) wurde auch von einem gewerblichen Vermieter abgekauft. Die erste Dichtigkeitsprüfung wurde von dem Weinsberg Händler in der Nähe meines Wohnortes ohne Beanstandungen durchgeführt und auch im Nachweisheft abgestempelt.
Viele Wohnmobilhändler ( nicht nur Knaus/Weinsberg) vermieten erst ihre Fahrzeuge 3-10 Monate, um sie dann zu verkaufen. Als ein Verkaufsargument wird neben der restlichen Fahrzeuggarantie auch die 10 jährige Garantie bei der Dichtigkeit hingewiesen.
Wer kauft sonst für viel Geld ein Wohnmobil, das keine Garantie mehr hat. Das wären tausende Camper, nur deutschlandweit, die so jährlich verkauft werden.
Sollte ich hier einem Denkfehler unterliegen, werde ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen!
Gruß Hartmut!
Hallo an alle, die dieses Thema interessiert,
Mein Pepper ( damals 7 Monate alt) wurde auch von einem gewerblichen Vermieter abgekauft. Die erste Dichtigkeitsprüfung wurde von dem Weinsberg Händler in der Nähe meines Wohnortes ohne Beanstandungen durchgeführt und auch im Nachweisheft abgestempelt.
Viele Wohnmobilhändler ( nicht nur Knaus/Weinsberg) vermieten erst ihre Fahrzeuge 3-10 Monate, um sie dann zu verkaufen. Als ein Verkaufsargument wird neben der restlichen Fahrzeuggarantie auch die 10 jährige Garantie bei der Dichtigkeit hingewiesen.
Wer kauft sonst für viel Geld ein Wohnmobil, das keine Garantie mehr hat. Das wären tausende Camper, nur deutschlandweit, die so jährlich verkauft werden.
Sollte ich hier einem Denkfehler unterliegen, werde ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen!
Gruß Hartmut!
Pepper MF Peugeot 165 PS, EZ 3/20, WR Active 1500 W, 2x100 Ah Lithium, Solar, Dachklima, SOG, Duo Control, Fahrradträger Thule Zitat von Heelracer am 11. Oktober 2021, 13:48 Uhr Fakt ist das es so in den Garantiebedingungen von Weinsberg steht.
Auf irgendwelche mündlichen Zusagen kann man sich nicht verlassen.
Natürlich wird jede durchgeführte Dichtigkeitsprüfung im Heft vermerkt
und abgestempelt. Nebenbei ist das ja Umsatz der damit generiert wird.
Trotzdem ändert das nichts an den Garantiebedingungen.
Solange kein Garantiefall eintritt ist alles gut, nur wenn dann steht die Firma
die den Pepper gekauft hat als erste Im Servicehaft. Erst dann fangen die
Probleme an. Warum sollte der Hersteller den Garantifall sonnst ausschließen?
Wenn Weinseberg dann doch Garantie gibt, warum steht es dann nicht in ihren
Vertragsbedingungen?
Also, für mich ist das ganz klar formuliert und wird auch sicher so angewandt.
Fakt ist das es so in den Garantiebedingungen von Weinsberg steht.
Auf irgendwelche mündlichen Zusagen kann man sich nicht verlassen.
Natürlich wird jede durchgeführte Dichtigkeitsprüfung im Heft vermerkt
und abgestempelt. Nebenbei ist das ja Umsatz der damit generiert wird.
Trotzdem ändert das nichts an den Garantiebedingungen.
Solange kein Garantiefall eintritt ist alles gut, nur wenn dann steht die Firma
die den Pepper gekauft hat als erste Im Servicehaft. Erst dann fangen die
Probleme an. Warum sollte der Hersteller den Garantifall sonnst ausschließen?
Wenn Weinseberg dann doch Garantie gibt, warum steht es dann nicht in ihren
Vertragsbedingungen?
Also, für mich ist das ganz klar formuliert und wird auch sicher so angewandt.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Zitat von Joachim am 11. Oktober 2021, 19:50 Uhr
Zitat von Reiselust am 9. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Gruß Hartmut!
Hallo Hartmut, ich habe meinen PEPPER im Nov. 2019 auch von einem Vermieter gekauft. Als die Dichtheitsprüfung anstand habe ich mich bei Weinsberg mit der Fahrgestell Nummer des PEPPER erkundigt ob die Dichtheitsgarantie weiter besteht (da von einem Vermieter), man antwortete mir schriftlich das der Pepper bei Weinsberg nicht als Vermietfahrzeug registriert ist, und somit die Garantie auch für mich weiter besteht.
Gruß Joachim
Zitat von Reiselust am 9. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Gruß Hartmut!
Hallo Hartmut, ich habe meinen PEPPER im Nov. 2019 auch von einem Vermieter gekauft. Als die Dichtheitsprüfung anstand habe ich mich bei Weinsberg mit der Fahrgestell Nummer des PEPPER erkundigt ob die Dichtheitsgarantie weiter besteht (da von einem Vermieter), man antwortete mir schriftlich das der Pepper bei Weinsberg nicht als Vermietfahrzeug registriert ist, und somit die Garantie auch für mich weiter besteht.
Gruß Joachim
Reiselust hat auf diesen Beitrag reagiert. PEPPER MEG 2019 Peugot 160 PS Kz: GTH-... Zitat von KAY am 18. Oktober 2021, 13:48 Uhr Moinmoin,
ich hatte hier ja schon von dem Feuchtigkeitsschaden an unserem Pepper berichtet.
Ich war letzte Woche nochmals beim Händler ,um die schadhafte Stelle abzudichten und es gab auch genauere Info`s.
Nächstes Jahr im April geht es zu Knaus -die kpl. Seitenwand wird getauscht inkl.Serviceklappen und Fenster.
Ein Riesenaufwand wegen einer kaputten Dichtung zwischen Aufbau und Fahrerkabine.
Die Seitenwand wird extra angefertigt, d.h Lagerhaltung wie bei einem Kotflügel gibt es nicht.
Daher auch die relativ lange Wartezeit und der Preis ist heftig- 18.000 Euro !!
Und da die Einbauten auf Fahrerseite alle raus müssen und das meist nicht ohne Beschädigungen abläuft,
werden diese auch erneuert.
Es bleibt spannend.
Schöne Grüße
Kay
Moinmoin,
ich hatte hier ja schon von dem Feuchtigkeitsschaden an unserem Pepper berichtet.
Ich war letzte Woche nochmals beim Händler ,um die schadhafte Stelle abzudichten und es gab auch genauere Info`s.
Nächstes Jahr im April geht es zu Knaus -die kpl. Seitenwand wird getauscht inkl.Serviceklappen und Fenster.
Ein Riesenaufwand wegen einer kaputten Dichtung zwischen Aufbau und Fahrerkabine.
Die Seitenwand wird extra angefertigt, d.h Lagerhaltung wie bei einem Kotflügel gibt es nicht.
Und da die Einbauten auf Fahrerseite alle raus müssen und das meist nicht ohne Beschädigungen abläuft,
Es bleibt spannend.
Schöne Grüße
Kay
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉
Zitat von KAY am 18. Oktober 2021, 13:48 Uhr
Moinmoin,
Es bleibt spannend.
Schöne Grüße
Kay
Hallo Kay,
das ist ja mal eine Hausnummer. Hast du bitte ev. mal ein Foto um welche kaputte Dichtung / Bereich zwischen Aufbau und Fahrerkabine es sich hier handelt. Dann können wie alle mal in diesem Bereich ein Auge darauf werfen. Aber nur wenn für dich keine Umstände macht. Vielen Dank.
Gruß
Markus
Zitat von KAY am 18. Oktober 2021, 13:48 Uhr
Moinmoin,
Es bleibt spannend.
Schöne Grüße
Kay
Hallo Kay,
das ist ja mal eine Hausnummer. Hast du bitte ev. mal ein Foto um welche kaputte Dichtung / Bereich zwischen Aufbau und Fahrerkabine es sich hier handelt. Dann können wie alle mal in diesem Bereich ein Auge darauf werfen. Aber nur wenn für dich keine Umstände macht. Vielen Dank.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von KAY am 19. Oktober 2021, 17:03 Uhr Hier mal 2 Fotos der besagten Stelle.
Hier mal 2 Fotos der besagten Stelle.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉
Zitat von KAY am 19. Oktober 2021, 17:03 Uhr
Hallo Kay,
zunächst mal Danke für deine Bilder . Täusche ich mich oder hat die Hutze ein komplett anderen Farbton wie die Seitenwand und das Basisfahrzeug. Das ist mir noch nie so aufgefallen und ist schon m.E sehr abweichend. Bist du der Erstbesitzer?
Gruß
Markus
Zitat von KAY am 19. Oktober 2021, 17:03 Uhr
Hallo Kay,
zunächst mal Danke für deine Bilder . Täusche ich mich oder hat die Hutze ein komplett anderen Farbton wie die Seitenwand und das Basisfahrzeug. Das ist mir noch nie so aufgefallen und ist schon m.E sehr abweichend. Bist du der Erstbesitzer?
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Anonym am 19. Oktober 2021, 17:41 Uhr Hallo Kay,
Danke für die Bilder. Ist das Wasser seitlich eingedrungen oder ist es auf dem Übergang Dach-Hutze-Aufbau rein? Oberhalb auf dem Dach wo links und rechts diese 2 kleinen Ablaufrinnen sind, damit das Wasser Richtung Hutze ablaufen kann. Da habe ich jedesmal Bauchschmerzen wenn ich mir diese ansehe und kontrolliere.
@ Markus, ist bei mir mittlerweile auch so. Das Gelcoat wird mit der Zeit leicht gelblich und setzt sich vom übrigen Aufbau ab. Habe mir vorgenommen die Hutze im Frühjahr aufpolieren zu lassen.
Gruß
Frank
Hallo Kay,
Danke für die Bilder. Ist das Wasser seitlich eingedrungen oder ist es auf dem Übergang Dach-Hutze-Aufbau rein? Oberhalb auf dem Dach wo links und rechts diese 2 kleinen Ablaufrinnen sind, damit das Wasser Richtung Hutze ablaufen kann. Da habe ich jedesmal Bauchschmerzen wenn ich mir diese ansehe und kontrolliere.
@ Markus, ist bei mir mittlerweile auch so. Das Gelcoat wird mit der Zeit leicht gelblich und setzt sich vom übrigen Aufbau ab. Habe mir vorgenommen die Hutze im Frühjahr aufpolieren zu lassen.
Gruß
Frank
M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
|